[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung für 3770k und GTX 780er SLI

froschmann

Enthusiast
Hallo zusammen,

es wird wieder mal Zeit für ein Geschenk an mich selber und diesmal soll es eine Wakü sein:hwluxx:

Ich fang mal direkt an:

Was soll gekühlt werden/Systemaufbau:

-i7 3770k geköpft (hier im Forum bei eagle gekauft; ist also einer der sich gut OCen lässt. Läuft derzeit nur per Aio Wakü@4,7ghz)
-2x GTX 780 im Ref. Design
-Asrock Z77 WS
-Enermax EMG900EWT

Was ist mir wichtig:

-leiser, vernünftiger OC:d
-die Wakü-Performance soll erstmal eine Weile ausreichen
-eine Art Not-Switchoff Mechanismus (ich hoffe, dass das mit der Aquaero abgedeckt ist):fresse2:

Was kann ich nicht/was fehlt:

-dremeln, schweißen, (heraus)sägen
-mir ist das Thema mit den Schraubanschlüssen,Winkeln und den für SLI benötigten Zusatzanschlüssen noch nicht ganz klar. Um zu wissen wie viele oder ob ich Winkel benötige, sollte ich da das Layout der Verschlauchung schon haargenau wissen?:d

Womit wir gleich auch beim Warenkorb wären mit dem LD-V8. Die Wakü soll -natürlich mit Bastelaufwand - einfach im Gehäuse unterzubringen sein und da erschien mir das V8 am besten. Gibt es da eigentlich einen Vorteil beim Reverse Aufbau?

Ich habe auch nichts dagegen mir die Teile hier im Forum zu besorgen, aber erstmal wäre es gut zu wissen, was wirklich bedarfsmäßig sinnvoll ist. Daher fehlen auch noch GPU Kühler, die ich wohl günstig im Forum schießen könnte.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/583e4fd61d662126be098d6185e04adc

Besten Dank im Voraus für jegliches Feedback :)

Viele Grüße,
frosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/21a160dfd250a32f020daf6ea2beaf95

Bei Fragen einfach fragen...

PS: Mit dem Code AT-XMAS-2014 bekommst du 10% Rabatt bei Aquatuning bis zum 31.01.14. ;)

EDIT: Ich persönlich würde mir lieber nen Mo-ra 3 extern stellen.

Danke für die Anpassungen :)

Ich hab derzeit ein 800D, aber da ich wie gesagt nichts heraussagen kann o.ä. würde damit eh nur ein externer Radiator in Frage kommen. Beim 800D sind ja auch keine Bohrungen für den AGB vorhanden,wenn ich das richtig gelesen habe...:(

Bei Transporten bräuchte ich Schnellkupplungen oder? Gibt's da eine Präferenz?

Zuletzt bearbeitet:
Koolance QD3 sind die besten Schnelltrennies derzeit !

Dir fehlt noch die Gegenseite zu den QD3.
Und wieso den 420 Mora?

Nimm doch den 360 Mora mit 4 180mm Lüfter.

Warenkorb

Und noch so ein Kabel basteln: (Für schönes Aussehen)

sdc12248atsxa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch beide für die warenkörbe :)

Gibt es messbare Performancevorteile(Lautstärke, Kühlleistung) zwischen 9x140 und 4x180? Mein Bauchgefühl würde mir da sagen, dass die 140er größere Kühlleistung entfalten könnten bei trotzdem niedriger Drehzahl

der 9x140er hat mehr Reserve. Gleiche Temperatur, aber langsame Lüfter. Ich habe mich auch für den 9x140er Radi entschieden. :)

der 9x140er hat mehr Reserve. Gleiche Temperatur, aber langsame Lüfter. Ich habe mich auch für den 9x140er Radi entschieden. :)

Dann werd ich wohl deinen Warenkorb nehmen :d

Letzte Frage vor der Bestellung: bei den Anschlüssen - bräuchte ich da nicht noch so Schlauchschellen? Mir wäre, weil es DAU-sicherer erscheint, eine Lösung mit Überwurfmutter lieber :)

Ja, sowas ist ne feine Sache ! Man kann es sich selber basteln, oder nen fertigen Ablasshahn kaufen (Koolance)

Als AGB würde etwas hochwertiges wie den Aqualis empfehlen

Fürs Aquaero eine andere Blende, falls du ein schwarzes Gehäuse hast

2 Koolance QD3 sind zu wenig, du brauchst 4 Teile

Ja, sowas ist ne feine Sache ! Man kann es sich selber basteln, oder nen fertigen Ablasshahn kaufen (Koolance)

Als AGB würde etwas hochwertiges wie den Aqualis empfehlen

Fürs Aquaero eine andere Blende, falls du ein schwarzes Gehäuse hast

2 Koolance QD3 sind zu wenig, du brauchst 4 Teile

Bei Aquatuning sind nicht alle benötigten 4 Teile für die Schnelltrenner lieferbar. Deshalb werd ich die anderen beiden bei Caseking ordern.

Kann es sein, dass es die Ablasshähne von Koolance nur in 16/13 gibt?

Nee, dann hat AT nur noch diese Version :(

Stattd em Trichter lieber ne Spritzflasche. Den Überbrückungsstecker kannste ausm Stück Draht selbst bauen.

Bei dem Gesamtpreis...................

Nen Schlauchschneider kannst dir auch dazu kaufen, ist ne feine Sache und braucht man immer mal wieder

Ja + Kugelhahn und dann unten eine Verschlußschraube dran, oder nen Stück Schlauch + Stopfen, wenn es länger sein soll.

Wenn Du noch nicht bestellt hast, dann überlege ob du nicht besser bei den QD3's folgende Kombi nimmst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f9dfce64953d86866a7cd7b653df202c
Die sind auch verfügbar.
So kannst Du den Schlauchkreis am PC schließen und hast immer sicher eine Fließrichtung im Radiator. Ausserdem sind die Anschlüüse als koppelbare Päärchen später leichter zu verticken.
Ist alledings nur Kosmetik.

Moin mal schnell ne frage, bin noch wakü neuling will mir demnächst auch ne wakü zusammen stellen,
würde ein die pumpe, den ausgleich behälter, die schläuche, 2 x gtx 780 classy kühler benötigen wahrscheinlich läufts auf 2 radis hinaus

Ist der warenkorb von froschmann so ca. die preisliche richtigung mit der ich rechnen muss? nur als kleine richtlinie ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh