[Kaufberatung] erste Wasserkühlung für i7-920/HD7970

Armadillo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein System mit einer Wasserkühlung aufzuwerten. Vorne weg sei gesagt, dass ich aktuell nur eine Big Water Wasserkühlung im HTPC habe, welche passiv einen Core i3 kühlt. Ich habe sonst keinerlei Erfahrungen mit Custom-Waküs.
Folgende Komponenten sind geplant:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8c3bec21af3caa1e03f47872df9bcbd9
Code:
4x 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel
1x Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel
1x Aquacomputer Aquastream XT USB  12V Pumpe- Ultra Version
1x EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON)
1x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
1x Mayhems Pastel - Ice White 1000ml
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm )
1x Phobya Balancer 250 black nickel
1x Phobya G-Changer 120 Ver. 1.2 Black
1x Phobya G-Changer 240 Ver. 1.2 Black

Der Plan ist aktuell Folgender:
Ich spekuliere auf die wassergekühlten HD 7970 von Sapphire und würde die dann gerne zusätzlich ins System mit rein nehmen. Meine CPU (aktuell ein i7-920) soll dabei nicht massiv übertaktet werden. Vielmehr soll das System nahezu lautlos gekühlt werden.
Des Weiteren habe ich mir gerade das Graphite 600T von Corsair bestellt, in welches ich die Wasserkühlung gerne komplett intern verbauen würde.

Meine Frage zu diesem Punkt: Reichen die Radiatoren aus um die geplanten Komponenten zu kühlen? OC wäre zumindest bei der CPU (die GPU ist ja schon massiv übertaktet ab Werk) jetzt kein Faktor der besonders weit vorne steht.

Das Gehäuse trifft vermutlich morgen bei mir ein. Ich will dann ausmessen, ob ich die beiden Radiatoren überhaupt im Gehäuse unterbringen kann. Sollte das nicht der Fall sein, kommt gleich ein Mo-Ra 3 4*180 her.

Was haltet ihr ansonsten von der Zusammenstellung der Komponenten? Ich habe mich durch diverse Tests und Forenbeiträge gelesen und versucht mir daraus ein Bild des aktuellen Markts zu machen. Falls ihr Geheimtipps haben solltet, wo ich für mein Geld vielleicht mehr bekommen könnte, oder was gar nicht geht, ich bin für jede Idee dankbar! ;)

Bei den Lüftern bin ich mir z.B. relativ unsicher. Man liest häufig, dass die Noiseblocker klasse sein sollen. Die Multiframe waren mir dann zu teuer, sind die BlackSilent auch in Ordnung? Und reicht die Drehzahl von max. 900UPM aus oder ist das zu wenig?

Ihr seht... Fragen über Fragen. :confused:

Bitte schenkt mir ein wenig Erleuchtung! :)

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann die Xl1 oder XL2

habe ich auch , bin sehr zu frieden mit denen :)

1.Wenn du wenig Platz hast, dann ne Laing
2.Passt da nicht irgendwo noch nen 200er? In die Front z.b.?
3.Passen der Radi wirklich in den Deckel oder kollidiert er evtl. mit dem MB?
4.Ich würde sagen, die Radis reichen, aber gleich tauchen wieder irgendwelche Tempjünger auf :fresse:
5.Zusammenstellung sieht ganz gut aus

wenn dann die Xl1 oder XL2

habe ich auch , bin sehr zu frieden mit denen :)
Werde ich mir mal noch ansehen, danke.

1.Wenn du wenig Platz hast, dann ne Laing
Geht, nur sperrige Sachen wie die Radis sind eigentlich ein Problem.
2.Passt da nicht irgendwo noch nen 200er? In die Front z.b.?
Muss ich sehen, kann ich erst genau sagen, wenn ich das Gehäuse hier habe.
3.Passen der Radi wirklich in den Deckel oder kollidiert er evtl. mit dem MB?
Das sollte passen, ist auch extra dafür vorgesehen. Problematisch ist wohl eher ob der 120er zusätzlich tatsächlich noch hinten hin passt, aber auch das muss ich dann sehen. :)
4.Ich würde sagen, die Radis reichen, aber gleich tauchen wieder irgendwelche Tempjünger auf :fresse:
Spätestens im Sommer würde ich es wohl merken. :d
5.Zusammenstellung sieht ganz gut aus
Danke für deine Meinung. :)

Ich sehe gerade, dass die Aquastream wohl 1/8er Gewinde hat, muss ich wohl noch andere Anschlüsse dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe auch gerade ein Corsair 600T gekauft, wenn du die Festplattenkäfige rausnimmst kannste auch noch vorne nen 200mm Radi verbauen.
Oben kriegst du kaum einen 240mm Radi rein, da passen nur die Magicool Slim Modelle. Kauf dir einfach nen Mora 3 und betreib den passiv, haste mehr von und nicht so viel gebastel. Und nimm als Pumpe die Phobya 260, die ist günstiger und reicht vollkommen.

Für die Aquastream brauchst du ein Adapterkit für Ein- und Auslass.

Der i7 920 is schon en ordentlicher Hitzkopf. Als ich den 920er und ne GTX285 beide mit Heatkillern an nem 360er Thermochill Radi (extern) hatte, waren beim BF3 zocken selbst mit Slipstreams die 1200upm machen Wassertemps von 42°C keine Seltenheit. Ich weiß jetz nicht wieviel die 7970 im gegensatz zu ner GTX285 heizt aber ich denke nicht das es weniger sein wird.

Ihr macht mich echt nachdenklich... :d

Für die Aquastream brauchst du ein Adapterkit für Ein- und Auslass.
Danke.

Moin,

habe auch gerade ein Corsair 600T gekauft, wenn du die Festplattenkäfige rausnimmst kannste auch noch vorne nen 200mm Radi verbauen.
Oben kriegst du kaum einen 240mm Radi rein, da passen nur die Magicool Slim Modelle. Kauf dir einfach nen Mora 3 und betreib den passiv, haste mehr von und nicht so viel gebastel. Und nimm als Pumpe die Phobya 260, die ist günstiger und reicht vollkommen.
Danke für die Info. Ich werds mir sobald das Gehäuse da ist ansehen. Die Pumpe ist tatsächlich ziemlich günstig, da werde ich mich auch mal schlau machen, danke. :)

Generell wäre mir die interne Lösung lieber, weil ich bzw. meine Mitmenschen dann nicht aus Versehen über den Radi stolpern können etc. Ich kenn ja meine Pappenheimer. :rolleyes: :d

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Phobya Xtreme 200 + Phobya G-Silent 18 im Test*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Wenn ich den Test richtig interpretiere, hätte der 200er ja sogar eine bessere bzw. gleichwertige Leistung als der 240er und der 120er zusammen, bzw. ein 360er G-Changer. :eek:

Naja es hilft alles nichts, ich muss mal sehen was ins Gehäuse reingeht. Vielleicht geht ja der 200er und der 240er rein, dann wäre ich wohl auch für OC-Orgien gerüstet. :d

Danke jedenfalls schon mal an alle für die Denkanstöße. :)

Der Plan ist aktuell Folgender:
Ich spekuliere auf die wassergekühlten HD 7970 von Sapphire und würde die dann gerne zusätzlich ins System mit rein nehmen.

Dir ist schon klar das die Karte vermutlich erst in nem halben Jahr kommt? Nimm lieber ne normale, falls du eine ergatterst und rüste sie auf Wakü um.

Dir ist schon klar das die Karte vermutlich erst in nem halben Jahr kommt? Nimm lieber ne normale, falls du eine ergatterst und rüste sie auf Wakü um.
Das ist Plan B. :d

Ich sehe gerade, dass der Xtreme 200 nur 36mm dick ist. Vielleicht passt der sogar unter den Deckel. :eek: Dann könnte ich 2 von denen verbauen. :d
@ Bl4d3Runn3r: Meinst du das könnte hinhauen, ist da im Innenraum so viel Platz für den Radi? Der Lüfter muss ja auch irgendwie reingehen und der dürfte nicht so wahnsinnig viel schmaler sein. Jenen könnte ich dann oben unter die Klappe bauen, ich meine das in nem Review gesehen zu haben.

//PS: Entschuldigt meine wilde Euphorie. :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pumpenadapter am besten diese.
Eine Pumepnentkopplung fehlt auch noch: klick.
Dein ausgewählter AGB ist nicht zu empfehlen. Das Plexi kann sehr schnell springen. Ich empfehle dir den EK RES X2 - 250 Basic. Deutlich bessere Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Die ausgewählten NB sind wirklich klasse Lüfter! Würd aber vlt. lieber die PL-2 nehmen und dann runter regeln damit noch Reserven da sind.
Grüße
Kevin

@Armadillo
wenn dir da 2 solche unter dem Deckel reinpassen wurden, kannst du ja auch direkt einen von diesen nehmen:
So wars nicht gemeint. Wenn dann passt einer unter den Deckel und einer vorne rein. ;) Der 400er geht da mit ziemlicher Sicherheit nicht rein. :d

Heute müsste das Gehäuse endlich mal eintrudeln, hat echt ewig von Caseking zu mir gebraucht.

Pumpenadapter am besten diese.
Eine Pumepnentkopplung fehlt auch noch: klick.
Dein ausgewählter AGB ist nicht zu empfehlen. Das Plexi kann sehr schnell springen. Ich empfehle dir den EK RES X2 - 250 Basic. Deutlich bessere Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Die ausgewählten NB sind wirklich klasse Lüfter! Würd aber vlt. lieber die PL-2 nehmen und dann runter regeln damit noch Reserven da sind.
Danke, schau ich mir auch mal an. Das mit dem Plexiglas hatte ich sogar schon mal wo gelesen glaub ich. Dann werd ich den wohl wieder rausnehmen. :)

Wenn die 200er Radiatoren reingehen hat sich das mit den Lüftern sowieso erst mal erschlagen, da muss ich mich dann wieder von vorne informieren, was man da nehmen kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse ist heute gekommen. Ich hab direkt mal alle HDD-Käfige rausgenommen. Der 200er Phobya sollte vorne reingehen, werde da dann etwas mit Abstandhaltern tricksen und mir auch etwas wegen der Radi-Befestigung einfallen lassen müssen, weil die Originallüfter nen Lochmaß von 15,5cm haben. Oben wirds wohl mit den Komponenten vom Mainboard und von der Gehäusebreite her eher nichts. Ich werd morgen mal meinen Rechner einbauen. Vermutlich passt ein Magicool Silm 240 gerade noch so rein. dann wird der verbaut. Der 200er Lüfter im Deckel zieht dann ein Stockwerk höher. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs getan und Folgendes bestellt:
Code:
12 x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black	 5,49 €*
1 x MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator	 34,99 €*
1 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml	 9,90 €*
1 x Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, L	 9,99 €*
2 x LEDready Twin 5mm Ultrahell weiß	 2,79 €*
1 x Phobya DC12-260 12Volt Pump	 36,89 €*
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm )	 12,89 €*
1 x EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/115	 66,99 €*
3 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White	 6,99 €*
1 x Phobya Xtreme 200	 64,99 €*
1 x Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung	 5,99 €*
1 x Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" weiss G1/4	 39,89 €*
1 x Aquacomputer Frontblende für aquabox professional 5,25 Zoll Alum	 9,80 €*

Ich danke euch schon mal herzlich für die Beratung, das hat mich wirklich sehr weiter gebracht! :)

Ich habe übrigens heute noch jemanden gefunden, der genau dasselbe wie ich gemacht hat:
http://www.techreaction.net/2010/11/28/blog-corsair-graphite-series™-600t-all-internal-dual-loop/

Er hat allerdings einen 35mm Radi oben drinnen. Der Magicool hat 30mm und müsste laut meinen Messungen nach dem Umbau in das 600T heute genau reingehen. :)

Ich werde dann berichten und Fotos nachreichen, wenn ich fertig bin. :)

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe! ;)

So hier mal erste Bilder, leider nur mit der Handykamera, aber besser als nix. ;) (Die Gescheite zück ich wenn ich fertig bin. ;))

index.php

index.php

Demnächst soll dann die 7970 dazu kommen und den Kreislauf entsprechend ergänzen. Wenn ich grad mal noch langeweile habe und wirklich die zeit totschlagen will, dann werd ich mich noch am selber Sleeven von Kabeln versuchen.:fresse:

Ansonsten kommt der 920er bald raus, nen Maximus 4 Gene-Z/Gen3 und ein 2500K oder 2700K rein. Da muss ich mal sehen ob der 2700 wirklich so viel mehr Potenzial hat, dass sich die knapp 100€ mehr lohnen. :)

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr nochmal andere Komponenten integriert ohne dass es ne riesen Sauerei gibt? :d

PS: Das Shoggy-Pad in Kombination mit der Aluplatte ist der Hammer, unten kommen 0 Vibs an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh