Erste Wasserkühlung für Lancool K62 mit Aufrüstoption

jayhay

Enthusiast
Hi,

nach langen Überlegungen hab ich mir vorgenommen in der nächsten Zeit eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Laut einigen Meinungen ist mein Lancool K62 nicht sehr optimal für eine Wasserkühlung, es soll aber gut möglich sein.

Der Festplattenkäfig fällt bei mir schonmal weg, da ich die Festplatten in Wechselrahmen und die SSD mit im Laufwerksschacht habe.
Das ganze sieht bei mir atm so aus: http://pic.sysprofile.de/images/ibW57509.jpg

Ich habe gelesen dass der MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator ganz gut bei mir oben in den Deckel passt.

Mein Budget vorerst ~ 300€..
Das wäre meine Zusammenstellung bis jetzt: Warenkorb Aquatuning

Meine Fragen:
- reicht der Radiator vorerst aus bei CPU-Only-Kühlung und OC bei dem i5-3570K ?
- kann ich problemlos 1-2 Monate später auf einen 120er Radiator im Heck aufrüsten um meine 7950 auch noch unter Wasser zu setzen bzw. würde das ausreichen (dann - i5-3570K und 7950)
- ist die Zusammenstellung sonst in Ordnung bzw. fehlt noch etwas oder kann so bestellt werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen im Wasser :wink:

Also,

1. Der Warenkorb ist mMn schon perfekt. Da hat jmd. seine Hausaufgaben gemacht. Super!
2. Das Lancool ist, soviel ich weiss sehr ähnlich zum CM 690 II - da kannst du mal in meinen CM 690 II Mod schauen und es ggf. ähnlich lösen.

3. CPU only ist natürlich sehr umstritten hier. Wenn es irgendwie passt, würde ich immer auch sofort auch die GraKa mit einbinden. Geld wächst natürlich nicht auf Bäumen und auch CPU-only macht Spaß. Wirklich Sinn macht es da aber nicht, weil man CPU auch deutlich günstiger mit Luft flüsterleise bekommt. Der Hitzkopf und Brüllmatz ist meist die GraKa ...

... was man viell. noch bedenken könnte, ist, wie du die Lüfter und die Pumpe regeln willst. Die Küfter bekommst du ggf. noch übers Board geregelt, aber die Pumpe muss erstmal an das NT direkt und kann dann nicht geregelt werden. Alternative wäre eine Aquastream XT denkbar, aber die braucht dann wieder Adapter, ist sehr klobig und auch nicht günstiger. Als günstige und leichter regelbar bietet sich da dann die Phobya 260 an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, deinen Mod werd ich mir noch genauer ansehen, jedoch möchte ich nicht unbedingt am Gehäuse rumschnippeln.

Ja das mit dem CPU-Only hab ich schon öfter hier gelesen, jedoch geht es mir in erster Linie um die Optik bei guten bzw. vllt. besseren Temperaturen.
Deshalb frag ich, ob ich mit diesem Aufbau später (wirklich max. 1-2 Monate, ist eigentlich schon eingeplant) "einfach" einen weiteren Radiator z.b. nen 120er fürs Heck und nen GPU Kühler dazukaufen kann ohne noch großartig viel ändern zu müssen.

Ich drehe mal an der Preisschraube, dann bleiben noch Euronen für die spätere Aufrüstung, oder direkt in einem Abwasch bereits jetzt ! :)

Statt dem HK LT den LC nehmen -> ~ 1° "schlechter, aber 15 € günstiger !
Von Phobya gibt es eine Universal Backplate für 2 €
Noise Destructor statt Shoggy Sandwich, spart 1,80 €
Yate Loon D14SL - je ~ 6 € günstiger

und fürs gesparte Geld kaufst du direkt den Radi dazu:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm 35264

Rumschnippeln musste nicht. Unters Dach (wo bei mir der 360er war) kannst du ja den 240dr oder sogar 280er packen.

Und den 120er oder gar einen 240er solltest du auch noch ohne Schnippeln in den Boden bekommen.

Das mit der Pumpe und den anderen Einsparungen habe ich berücksichtigt, sieht jetzt so aus - Warenkorb
Wegen den Lüftern bin ich noch am überlegen rein der Optik wegen.
Fehlen da sonst noch wichtige Anschlüsse/Adapter ?

Der 280er unterm Deckel ist ja jetzt eigentlich klar, wie sieht das mit dem weiteren aus (lt. Warenkorb bis jetzt 120er), lieber ans Heck oder aufm Boden (Wie sieht das da mit der Befestigung aus) ?

E: ich denke ans heck kommtn 120er dann kommt der AGBund die Pumpe auf den Boden

Zuletzt bearbeitet:
Für den 120er Radi brauchst du nen kleineren Lüfter.

Die farbigen Phobya Led Lüfter sind auch ok !

Die 220er Pumpe reicht aus - etwas leiser und günstiger

Wenn noch Luft im Budget ist, könntest du einen Kugelhahn + T-Stück mitbestellen, damit kann man die Wakü später einfacher entleeren

Ganz praktisch ist auch ein Filter - der von Aquacomputer mit integrierten Kugelhähnen, kostet dann aber 30 € extra

Das CM 690 II hatte unten direkt vorgesehen Platz für 2x 120er. Guck dir mal mein Worklog an, da siehst du, wie ich den eingebaut habe. Ein 120er wirst du da bestimmt reinkriegen. Viell. sogar nen 140er. Würde ich auch nach Möglichkeit da unten machen - hinten wird schwer, weil der sich bestimmt mit dem 280er im Dach kreuzt.

PS: Dein Warenkorb Link ist bei mir leider tot.

Notfalls kommt der nach außen.. Der im Dach ragt ja nicht ins Gehäuse, quasi nur die Lüfter.. Untenmüsste der AGB mit hin ich wüsste gerade nicht sonst wo?

Da sind doch direkt die Befestigungen für die Slots - über die ganze Fläche fast bis zur Gehäusewand. denke nicht, dass der da iwie hinpasst bei mir

Kannst du die Befestigung nicht rausschmeißen und stattdessen normale Schrauben nehmen. Bei den meisten Gehäusen geht das.

Mfg Bimbo385

Danke für den Tipp.. schon erledigt und nachgemessen - AGB müsste ohne Probleme neben die Graka passen..

IMG_5120.jpg

Unten neben dem Netzteil habe ich auch mal genauer nachgeschaut..

IMG_5117.jpg

Die Löcher sind denk ich mal nur für die Kabeldurchführung..
Lässt sich da wohl ohne großem Aufwand was machen, oder Radi lieber ins Heck ?

Ich würde den 2. Radi in die Front bauen, da hast du doch mehr Platz.

Heck sollte prinzipiell aber auch gehen. Bestell den 120er doch einfach mit und schau, wenn du alles da hast, einfach wie es am besten passt. Da kann man die Sachen dann schon mal provisorisch rein halten/schrauben und schauen wie man mit der Verschlauchung hin kommt.

Mfg Bimbo385

Mal ne Frage zu den Lüftern..
Oben die Lüfter sind ja unter dem Radi - die blasen raus? also richtung Radi?
Und wenn ich nen 2. Radi in die Front baue kommt der Lüfter ans Gehäuse und der Radi danach? So dass der Lüfter reinbläst - auch richtung Radi ?

Mal ne Frage zu den Lüftern..
Oben die Lüfter sind ja unter dem Radi - die blasen raus? also richtung Radi?
Und wenn ich nen 2. Radi in die Front baue kommt der Lüfter ans Gehäuse und der Radi danach? So dass der Lüfter reinbläst - auch richtung Radi ?

Ausprobieren, aber alle Radilüfter entweder rein oder raus aus dem Gehäuse richten, blasen/saugen: egal.

danke erstmal.. bitte lyncht mich nicht :d habe erstmal aus geldgründen und dem jucken in den fingern den kleinen kreislauf bestellt.. soll aber unverzüglich nachgerüstet werden.. vllt dann noch mehr mit sensoren oder sonstiges falls ihr mir noch was nützliches empfehlen könnt..

ja erstmal cpu only quasi wie meine erste zusammenstellung nur etwas günstiger wegen den tipps hier

Hab ne wichtige und vllt dumme frage aber kanns sein, dass die gewinde der abstandshalter vom HK 3.0 zu kurz für die universalbackplate von phobya sind.. schichten sind backplate - gummimatte - mainboard - abstandshalter laut montageanleitung vom hk 3.. Das gewinde reicht nicht um die mutter von unten draufzubekommen

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

img_51963aur9.jpg

Etwas farblos vom ganzen Design ;-)

Aber ansonsten scheinst du nicht zu der Klientel mit den zwei linken Händen zu gehören. Sieht gut aus und soweit ich es erkennen kann auch alles richtig gemacht. Dann hoffe ich mal es gefällt dir und du bist von einem Update mit GraKa und 120er in der Front nicht abgeneigt!

Mfg Bimbo385

Ja 2. Radi + GPU Kühlung kommt nächsten Monat, Farbe kommt auch noch ins Spiel..
Beleuchtet siehts im moment so aus:

Finde ich aber noch etwas langweilig.

Nö, ist doch super.

Korrekt verschlaucht. Sinnvoll Komponenten verortet. Graka fehlt halt noch, aber ansonsten gut so :)

Sieht so schon gut aus, noch die GPU dabei und ab dafür :bigok:

Noch nen Vorschlag:
Oben in den AGB rein mit nem Steigrohr -> sieht noch nen Ticken ordentlicher aus, aber das ist echt Meckern auf höchstem Niveau.

Wenn die Seitentür zu ist sieht man den AGB von außen leider nicht

2. Radi und Gpu Kühler sind jetzt doch noch direkt nachbestellt :d
Hätte ich besser direkt auf euch gehört ;)

Wenn einen einmal das Fieber gepackt hat... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh