Erste Wasserkühlung - Tipps

rossi94

Enthusiast
Hallo liebe Wakügemeinde,
ich möchte in den nächsten Wochen von meiner aktuellen Kühlung auf eine "richtige" Wasserkühlung umsteigen. Dafür habe ich mich bereits in das Thema eingelesen, wollte nur bei ein paar Punkten um Hilfe bitten, da ich nicht wirklich weiß, was ich nehmen soll. Gekühlt werden soll meine EVGA GTX 670 FTW (680er PCB) und mein 3820er (LGA 2011). Einiges habe ich bereits ausgesucht, da mein Gehäuse 0 Platz für interne Radiatoren bietet, soll ein externer Radiator her, hier meine bisherige Komponentenwahl. Ich weiß, dass der Mora Overkill ist, allerdings gefällt er mir, leckt nicht und bietet auch für die Zukunft genug Kühlleistung. Vielleicht kann er sogar passiv laufen, bei dem was ich jetzt habe.

Hier, der Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dfff7c8231d6fa7864b27fa94e257c1b

Pumpe:
???

Schläuche:
???

AGB:
???

Anschlüsse:
???

Sonderwünsche:
Ich würde den Mora gerne von meinem Schreibtisch abhängen, und die Schläuche unter der Tischplatte entlang legen. Dazu möchte ich Schnellkupplungen, dass kein Wasser austritt, wenn die Verbindung zwischen Radiator und PC getrennt wird. Geregelt werden soll das ganze über die Tischvariante der NZXT Lüftersteuerung oder etwas ähnliches, auf jeden Fall auf dem Tisch.

Ist das so überhaupt möglich? Und was empfehlt ihr mir für die Fragezeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :wink:

1. Willkommen im Wasser (oder zumindest am Beckenrand)
2. Anstatt jedes Teil einzeln zu verlinken, packe doch deinen aktuellen Stand in einen kompletten Aquatuning Warenkorb, dann müssen wir nicht 5x klicken.

3. restliche Komponenten hängen extrem von deinen Vorlieben ab. Da kann ich nur raten: browse bei AT, vergleiche und lass es dann nochmal überprüfen hier, obs auch zusammenpasst.

Danke für den Tipp, hab ich geändert. Wegen den restlichen Komponenten ist es recht simpel, ich will das beste - Egal wie es aussieht, egal was es kostet. Hab gehört, die Bitspower Fittings sollen gut sein, zu welchem Schlauchdurchmesser würdest du mir den raten?

In der Hoffnung, dass ich nicht gleich ertrinke rossi94

Einfach nur das beste gibt es nicht :fresse:, es gibt viel zu viel dafür und zuviel pers. Geschmäcker.

Okay nen kleines Update
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Wäre das soweit gut? Oder soll ich eine andere Pumpe nehmen? Ich habe keine 5,25 Schächte frei und wollte den AGB zwischen Netzteil und Hotswapkäfig legen, eignet sich der dafür?

AT hat Bitspower aus dem Sortiment verbannt.Entweder bei Caseking oder Highflow.nl ordern.
ausserdem brauchst du noch Winkelanschlüße.
Bei den Schnelltrennkupplungen würde ich zu den Koolance raten.
Der 13/10er Schlauch ist keine gute Auswahl.Nimm 16/10er Schlauch,da dieser nicht so leicht knickt.
Lüftersteuerung brauchst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bitspoweranschlüsse wären mir zu teuer, die bieten eigentlich ausser der Farbe nix.
Gleich kommen Leute und meckern über den Schlauchdurchmesser, für so ein System ist ein 13/10er aber problemlos verwendbar, erst bei extremen braucht man mehr Wandstärke und ausserdem sind zu dicke Schläuche in nem kleinen Case auch nix.
Wäre das soweit gut? Oder soll ich eine andere Pumpe nehmen?
Pumpe ist OK, Deckel ist aber Mist, da laut, lieber den Phobya-Metall, der passt auch besser zu Graka + CPU.

Ich habe keine 5,25 Schächte frei und wollte den AGB zwischen Netzteil und Hotswapkäfig legen, eignet sich der dafür?
Swiftech MCRes :bigok: oder nen kleinen Röhrenagb neben die PCI-Brackets.

welche Anschlüsse dann?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

20120717141137.jpg

AGB bitte an den Platz, hab mir das schön überlegt. (alte Graka altes Netzteil, alte SSD aber das Case bleibt das selbe.)

Anhänge

• 20120717141137.jpg
    20120717141137.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Fittings kommen in den Warenkorb. Der AGB ist für nen 5,25 er Schacht, davon habe ich keine mehr frei und ich glaube er gibt mit nur einer Pumpe wenig Sinn.

Warenkorb

Warum sollte das keine Sinn ergeben?Habe ihn auch nur mit einer Pumpe betrieben.

Habe grade die Beschreibung gelesen, dachte bei dem Bild es geht dabei um 2 getrennte Kühlkreisläufe, aber dass die sich zusammenschließen lassen ist klasse.

Zu wenig Anschlüsse, aber sonst OK.

Du brauchst ja mindestens 10 Stk. Würde also 10 Gerade und 3-4 Gewinkelte nehmen. Bei den Komponenten kommt es auf den Preis einen Anschlusses nicht an. Evtl. auch welche mit 45°.

Schlauch fehlt noch aber da muss er sich schon selber entscheiden.

Wie willst du den Radi befestigen?

Mfg Bimbo385

Über die zusätzlich erhältlichen Standfüße verschrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh