[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

Woiferl94

Enthusiast
Halo liebe Luxxer,

Da ich schon seit geraumer Zeit oder sagen wir so, seitdem ich in den Besitz eines eigenen Stand PCs bin hab ich mir immer schon eine Wakü gewünscht :)
Nun da es bald soweit ist und ich mir auch einige Threads bezüglich Wakü durchgelesen habe und mich generell ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt habe bin ich immer noch nicht ganz entschlossen was ich kaufen soll.
Vorallem bei den Sachen wie Anschlüsse bin ich mir noch unsicher. Kommen wir zur Hardware die gekühlt werden soll und in welches Gehäuse es unter gebracht wird. In erster Linie soll nur die CPU und GPU gekühlt werden.

Daten der Hardware:

Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
GPU: GTX780 Classified
CPU: i7 4790K
MOBO: Gigabyte Z87-OC
RAM: Avexir Core Series 8GB
NT: Seasonic P860
SSD: Crucial MX100 512GB

Da dieses Gehäuse relativ viel Platz bietet will ich dies bezüglich Radiatorfläche auch nützen. Gedacht hätte ich an zwei 420mm Radiatoren, der eine Im Deckel montiert der andere unten in der Seitenwand.
Bei der Pumpe dachte ich an eine Laiing D5, da diese relativ leise sein soll und gute Leistung bietet oder ist hier eine Eheim Aquastream XT besser ? Was sind eure Erfahrungen ?
Wie viele Anschlüsse sollte ich nehmen ? Normal sagt man ja zwei pro Einheit (GPU, CPU, Pumpe, usw.) ? Beim Schlauch dachte ich an einen 16/10mm, da dieser nicht so leicht knickt.
Wie sind die Lüfter, sind diese zu gebrauchen oder sollte ich andere nehmen ?
Desweiteren hab ich mir auch schon einen Warenkorb zusammengestellt, was sagt Ihr dazu, welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr oder wo lässt sich noch was einsparen.

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 686,19*€
(incl. Versand 5,99*€)

Wie sollte ich die Verlegung vornehmen, das der AGB oberhalb direkt vor der Pumpe sitzen muss ist mir bewusst, jedoch wollte ich fragen ob es Sinn macht von der Pumpe direkt in einen Radiator zu gehen, dann zur GPU, dann zur CPU und zum Schluss erst in den zweiten Radiator oder sollte man als erstes zur GPU dann in den ersten Radiator und dann erst in die CPU ? Was ist sinnvoller oder bleibt es sich von der Kühlleistung her gleich ?

Schon einmal einen großen Dank an Euch

Gruß Woiferl94

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aufs erste sieht die konfiguration schon mal ganz ordentlich aus.

Falls es der Geldbeutel zulässt würd ich dir auf jeden fall noch das aquaero ans herz legen.
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Damit kann man die gesamte wakü steuern/überwachen.

Als AGB wäre die Aqualis reihe von Aquacomputer die bessere wahl da diese aus Echtglas und so weniger anfällig auf Risse sind.

Statt der D5 könntest du auch ne Laing ddc mit phobya top nehmen die kombi ist günstiger und sollte von der Leistung her auch ausreichen.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die anordnung der Radis macht keinen wirklich großen Unterschied da die Wassertemp im kreislauf bis auf ein paar Grad gleich ist. Das wasser in der Pumpe wird dann halt etwas wenn auch nur ein wenig wärmer sein, was die Laing pumpen aber problemlos verkraften(sind glaub ich bis zu 50° spezifiziert).

Also aufs erste sieht die konfiguration schon mal ganz ordentlich aus.

Falls es der Geldbeutel zulässt würd ich dir auf jeden fall noch das aquaero ans herz legen.
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Damit kann man die gesamte wakü steuern/überwachen.

Als AGB wäre die Aqualis reihe von Aquacomputer die bessere wahl da diese aus Echtglas und so weniger anfällig auf Risse sind.

Statt der D5 könntest du auch ne Laing ddc mit phobya top nehmen die kombi ist günstiger und sollte von der Leistung her auch ausreichen.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die anordnung der Radis macht keinen wirklich großen Unterschied da die Wassertemp im kreislauf bis auf ein paar Grad gleich ist. Das wasser in der Pumpe wird dann halt etwas wenn auch nur ein wenig wärmer sein, was die Laing pumpen aber problemlos verkraften(sind glaub ich bis zu 50° spezifiziert).

Ok nett das einer schreibt :) Ja das mit der aquaero hört sich gut an. Oder ist es da nicht gleich besser zur Aquastream XT zu greifen ?
Ah ok, ja an die AGBs aus Echtglas habe ich auch schon nachgedacht, dann werde ich wohl so ein AGB nehmen.
Was sind denn die größten Unterschiede von der D5 und der DDC ?

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist die DDC besser für Wakü Kreisläufe geeignet. Die D5 hat zwar mehr Leistung, diese soll aber mit zunehmendem Widerstand abnehmen. Da du in nem Wakü Kreislauf viele Widerstände hast (vor allem in dem Kühlkörpern) ist die DDC die bessere wahl. Außerdem ist die wie schon gesagt auch noch günstiger.

Also soweit ich weiß ist die DDC besser für Wakü Kreisläufe geeignet. Die D5 hat zwar mehr Leistung, diese soll aber mit zunehmendem Widerstand abnehmen. Da du in nem Wakü Kreislauf viele Widerstände hast (vor allem in dem Kühlkörpern) ist die DDC die bessere wahl. Außerdem ist die wie schon gesagt auch noch günstiger.

OK Danke :)

War es nicht so, dass die D5 (mit dem richtigen) Deckel sogar leiser ist als die DDC und zudem weniger Strom verbraucht?

War es nicht so, dass die D5 (mit dem richtigen) Deckel sogar leiser ist als die DDC und zudem weniger Strom verbraucht?

Ja das habe ich auch so gelesen, aber wie stark der Unterschied ist weiß ich leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh