Erste Wasserkühlung

Focus83

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit Teilen von AT machen, da kannst einiges sparen. 5% Rabatt sind im Grunde immer möglich. Den Kühler mit rotem Deckel hat man sich irgendwann übergesehen, lieber nen neutralen nehmen, der passt zudem zu allen Boards :)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Ok.ja ist ja nur erstmal eine grobe richtung.Was sagst du zu der Pumpe?Radiator zu gross?

Hab gerade gesehen du hast mir ein Warenkorb geschickt,ist die pumpe besser bzw leiser?

Zuletzt bearbeitet:
360er Radi ist ok, 240er würde für CPU only natürlich ausreichen ! D5 Pumpen sind gut, daher habe ich so eine auch wieder in den Korb gelegt. Ich pers. mag die Version mit Poti lieber, die stellst ein auf Stufe 1-2 und dann läuft die sehr leise und hat genug Power !

Ein Drehschalter auf der Rückseite der Pumpe, da kannst die Leistung in der Stufe 1-5 einstellen, auch im Betrieb zu ändern :bigok:

Die Pumpe wird einfach am Eisbecher AGB montiert !

Kannst du mir mal bitte schicken so eine Pumpe?Die Pumpe die du mir geschickt hast hat ja 1800rpm ist das nicht dann zu laut?

Die Pumpe die Bundy im Warenkorb hat, ist die, die er meint ;) 1800rpm ist Stufe 1... Ich habe zb die PWM Version davon, diese läuft ständig auf 2043rpm und ich höre sie überhaupt nicht. Gerade mal auf 3027rpm gestellt und nichts zu hören (mit Shoggy).
Mit 2043rpm betreibe ich 3 Radis (2x 240er und 1x 120er), EK 780 Kühler, Alphacool Nexxos CPU, aquaero und AGB, habe immer 70l/h Durchfluss.

1a Empfehlung ;)

kannst du mir mal link schicken?von der pwm Pumpe

Die von Bundy ist perfekt, wenn man nicht mit der PWM Steuerung spielen möchte ;) Wie gesagt meine D5 ist auf einem Shoggy montiert, keine Garantie das es genauso leise ist mit dem Eisbecher, aber spricht nicht viel dagegen.

Zwecks Warenkorb: Bist du dir 100% sicher das du mit den geraden Anschlüssen hinkommst? Ich würde persönlich mit noch 2,3 Winkel dazu Bestellen (45° und/oder 90°). Nicht das du Knicke rein bekommst ;) Aber soweit geht das okay...

ja kann ich ja noch dazunehmen.Was hast du für ein Wasserbehälter?

Derzeit habe ich diesen: Phobya Balancer 250 black nickel | 50mm - L | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Durch ein anderes Projekt, wo ich ein Deep Silence 1 Case nehme, werde ich diesen neuen Alphacool AGB nehmen: Alphacool Eisfach - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aber der Eisbecher wird für ein anderes Projekt demnächst genommen, aber das ist noch in weiter Ferne ;)

der ist ja auch nicht schlecht bloß wie schliesse ich da eine Pumpe an bin da echt noch ein leie?

Dafür ist ja das Forum da ;) Kein Thema...

Um dort eine Pumpe Anzuschließen, brauchst du weitere Fittinge (Anschlüsse). Der AGB hat keine Befestigung für eine Pumpe, sondern nur G1/4 Anschlüsse. Wenn du zb bei der D5 Pumpe bleiben möchtest, müsstest du diese Pumpe nehmen: Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Dort ist ein D5 Top verbaut, also die Pumpe kommt schon Vorinstalliert (wie auf dem Foto zu sehen ist) zu dir.

Bei Wasserkühlung schon einmal die wichtigste Sache: Der AGB muss über der Pumpe sitzen, da die Pumpen nicht saugen.

Also: AGB montieren, wenn es eine Röhre sein soll (ggf mittig neben dem Mainboard), die Pumpe (am besten mit einem Shoggy: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ) auf dem Boden des Gehäuses montieren und dann eine Verbindung von AGB zur Pumpe basteln mit 2 Anschlüssen und Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sorry hätte ich auch gleich dazu schreiben können...

Der Standard-Kreislauf sieht so aus:

Pumpe -> Hardware-Kühler (GPU/CPU) -> Radiator -> AGB -> dann wieder Pumpe....

Also vom Radiator aus gehst du in den AGB und vom AGB aus in die Pumpe. Sozusagen holt sich die Pumpe das Wasser aus dem AGB und nicht in den AGB ;)

Ich habe das mal so gesehen vom AGB ausgang in CPU Eingang und dann von CPU ausgang in Raditor und dann wieder von radiator zum AGB

Ich habe das mal so gesehen vom AGB ausgang in CPU Eingang und dann von CPU ausgang in Raditor und dann wieder von radiator zum AGB

Jupp das wäre dann die Option, die dir Bundy empfohlen hat. Den Eisbecher mit D5 Aufsatz. Somit ist der AGB direkt mit Pumpe zusammen.

Wie gesagt, schau mal ob du vielleicht Winkel Anschlüsse brauchst, sonst passt das ;)

Naja ein 4 Pin Molex ist ja kein 4 Pin PWM Anschluss vom CPU Fan ;) Wenn da kein CPU Fan dran hängt, meckert das Board nicht ;)

also meinst du das geht.ich hatte mal cpu fan abgeklemmt und da hat er gesagt cpu fan error

Winkelstücke habe ich von jeder sorte 3 stück

Kann ich dann später mit der zusammenstellung dann auch die GPU Kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Verlinkten Warenkorb waren keine Winkel, deshalb schrieb ich das ;)

Wäre die Frage, was du Kühlen möchtest, also welche Hardware verbaut ist.

Ach, total Vergessen dass das ja bei deiner Systeminfo steht -.-

Also mit dem 360er Only kannst du das Vergessen. Gerade wenn dann noch OC ein Thema ist, wovon ich mal Ausgehe bei "K" CPU ;) Also da müsstest du dann noch min. 240 / besser 360er dazu packen.

brauche ich dann eine zweite pumpe?und aGB?CPU habe ich übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust und Platz hast, kannst du die Graka mit einem 2. Loop kühlen, ja :d

Ne also einen zweiten AGB/Pumpe brauchst du nicht. Wenn dein Case genug Platz hat, machst du statt vom Radiator -> AGB einfach: Radiator#1 -> Radiator#2 -> AGB....

;)

Mir geht darum das ich jetzt alles erstmal nur cpu kühle und wen ich dann gpu mal kühlen möchte das ich dann alles neu kaufen muss.habe corsiar 750D Gehäuse

Könnte noch ein 280er in die Vorderseite unterbringen,würde das reichen für GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh