[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

Fabian2602

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne meinen PC (siehe Systeminfo) im Laufe des Jahres auf Wasserkühlung umbauen.

Spontan hab ich mal einen Lepa Aquachanger 240 verbaut, allerdings ist mir die ganze Konstruktion etwas zu steif. Die Schläuche sind natürlich nicht von passender Länge, wodurch alles etwas drückt und sich biegt. Allerdings gefallen mir die Temperaturen damit.
Der 27mm dicke Radiator läuft mit Noctua Lüftern. Etwas Platz ist noch vorhanden, muss ich aber ausmessen. Insgesamt dürften somit 2x 240er und 1x 280er Radiatoren reingehen. Lüfter sind komplett vorhanden. Der komplette Platz unter dem Mainboard ist frei für Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Wichtig wäre mir das Preis-/Leistungs-Verhältnis und eine endgültige Einkaufsliste, welche ich nach und nach abarbeiten kann.

Noctua NF-S12A FLX 120mm Preisvergleich
LEPAÂ*-Â*LEPA Aquachanger
https://www.caseking.de/raijintek-aeneas-micro-atx-cube-schwarz-gert-020.html

- - - Updated - - -

Eventuell bietet es sich ja an ein 5.25" Ausgleichsbehälter unter dem Mainboard anzubringen.
Schläuche in Rot/Schwarz wären ebenfalls gut für die Optik.
Vermutlich werden auch nur 30mm Radiatoren reinpassen.

- - - Updated - - -

Aufgrund des Aufbaus, würde ich den Kreislauf wie folgt aufbauen:

Pumpe-GPU-CPU-Radi280-Radi240-Radi240-Auslgeichsbehälter-Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Pumpe könntest z.B. eine Alphacool Laing 310 mit Eisbecher AGB verwenden
Dazu Alphacool Radis der ST30 Serie
Phobya ELoop 1000 Lüfter
Innovatek Protect Fertigmix
Watercool Heatkiller 4 CPU Kühler
GPU Kühler von Aquacomputer, oder Watercool, sofern passend
evtl. ein Aquaero Steuergerät dazu als Sahne auf dem Kuchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh