[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

DrizzitDoUrden

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Hardware mit einer Wasserkühlung versorgen.
Gekühlt werden soll erstmal nur der AMD Ryzen 7 3700x, zu einem späteren Zeitraum soll noch eine 3080 oder 6800 dazukommen, sofern die mal Lieferbar sind und vom Preis passen.
Das ganze läuft in einem Silent Base 801, ja ich weiß der Air-Flow ist nicht so gut aber im Notfall nehme ich vorne das Panel ab, außer beQuiet verkauft die Front und Deckel-Panel vom 802 noch einzeln.

Ich hatte zu erst über ein Kit von EKWB nach gedacht wie das hier .

Bin dann aber der Meinung wenn ich etwas mehr ausgebe kann ich auch eine bessere Pumpe verbauen, weil ich nicht weiß ob die aus dem Kit ausreichendwäre für noch einen Radiator mehr und den GPU-Block, beim Upgrade der Grafikkarte.

wasserkühlung.JPG

Das ist bis jetzt meine Zusammenstellung.

Die EK Water Block Lüfter und CPU habe ich genommen weil ich RGB haben möchte, wenn ihr da bessere Alternativen habt immer her damit.
Bei den Fittings hab ich jetzt auch nur ausgewählt was mir da so ins Auge springt.
Mayhem-Schlauch hab ich hier im Forum gelesen soll sehr wenig Weichmacher enthalten und deshalb lange halten, die scheint es im Moment nur nirgends zu geben.
Bei der Pumpe hätte ich sonst auch gerne die D5-Next genommen dann hätte ich auch gleich noch ne Temperaturanzeige, aber die scheint auch nicht Lieferbar zu sein und bei Aquacomputer steht bis zu 60 Tage Lieferzeit.
Radiator bin ich völlig offen, wenn es einen besseren oder ähnlichen für weniger Geld gibt bin ich dabei.
Und das Double Protect soll ja anscheinend mit das Beste sein zur Zeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht noch ein paar Tips geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loop schaut komplett aus (y)

Würde dir nur raten, dass du mehr als einen Meter Schlauch nimmst, könnte sonst knapp werden, je nach dem wie du es verlegen möchtest. Generell, falls Schwarz als Farbe in Frage kommt, solltest du auch EK ZMT oder EPDM in Betracht ziehen. Die sind frei von Weichmachern und damit absolut stressfrei.

Blocktechnisch gibt es bei AquaComputer RGB-Alternativen. Diese können sogar als Ryzen 3000/5000 optimiert bestellt werden - dann ist der Kühler besser über den Chiplets platziert, siehe hier:

21774_5.jpg

Macht keinen großen Unterschied, aber wenn man die Komponenten ohnehin neu kauft für einen Ryzen 3000 Prozessor - warum nicht gleich dafür optimierte Kühlkörper?! Wahlweise auch mit Vision im Block, was den Verlust der D5 Next kompensieren würde, da in den Blöcken auch ein Temp-Sensor verbaut ist. Zudem hättest du dann eine Lizenz von der AquaSuite und könntest am Block direkt einen kompatiblen Durchflusssensor anschließen, so dies denn gewünscht ist.

Also, kleine Liste der Blöcke mit RGB (Es wird allerdings noch ein AC Gerät mit RGBpx Anschluss benötigt, wie z.B. ein Quadro):

Und mit Vision und RGB Vorbereitung (LED zukaufen):

Lieferbarkeit AC typisch mal wieder bescheiden, aber sonst mal 3. Shops abklappern und Verfügbarkeit prüfen - oder blind bei AC direkt bestellen und hoffen. Ging bei mir oft schon deutlich schneller als die "bis zu 60 Tage".

Ruf doch mal bei AC an, wann die D5 next verfügbar ist. Mein Next Flow Sensor stand auch auf 60 Tage Lieferzeit, ging aber noch in der gleichen Woche raus...

Wenn 450€ für den Loop drin sind, sollte auch ein besserer Radi als der SE drin sein, der ist nämlich so ziemlich der schwächste Radi, den man von den Mainstreammarken kaufen kann.
Wenn es unbedingt EK sein muss, dann bitte den PE nehmen.
Bei den Anschlüssen ist noch gut Einsparpotential, vor allem wenn der Mayhems Schlauch zum Einsatz kommt, da passen auch die günstigeren Barrows gut drauf.
Die 100€ für den EK Kühler finde ich übertrieben, für 65€ bekommt man einen in allen Belangen besseren Heatkiller IV Pro.

@HLuxx
vielen Dank der sieht auch sehr gut aus.

Dann werd ich mal die Empfehlung von @error126 befolgen und mich mal mit AC in Verbindung setzen.

@immortuos

450€ war jetzt das was ich mir so zusammen gesucht habe. Nein es muss keiner von EK sein das hab ich ja geschrieben, dass ich da völlig offen bin wenn du mir eine bessere Alternative sagen kannst bin ich für Vorschläge offen.
Und ja ich weiß das hier gerne der Heatkiller IV empfohlen wird, aber ich hätte gernen einen CPU-Block mit RGB und sowas hab ich bei den Heatkillern nicht gefunden.

Nein es muss keiner von EK sein das hab ich ja geschrieben, dass ich da völlig offen bin wenn du mir eine bessere Alternative sagen kannst bin ich für Vorschläge offen.
Zur Radiauswahl kannst du mal hier reinschauen.
Als alternativen RGB Kühler gibt es noch den AC Kryos Next RGB, ist mMn aber optisch dem EK meilenweit unterlegen, da bleibt dir vermutlich kaum was anderes übrig als die 100€ zu investieren.
Wie gesagt bei den Fittingen würde ich Barrow bevorzugen, sind günstiger als die EK und passen perfekt zum Mayhems.

So ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl auf relativ viel RGB verzichten, so viel sieht man davon in meinem PC unter dem Tisch eh nicht.

wasserkühlung2.JPG

Das hab ich jetzt als neue Zusammenstellung.
Ein paar Fragen hab ich aber noch die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1.Kreislauf und Fittings
Mein Plan zu dem Kreislauf mit Fittings sieht so aus:
AGB/Pumpe-> Y-Verbinder (Abgang zum entwässern)-> Doppelnippel -> Kugelhahn -> Verschlusschraube (zum ablassen dann einen Schlauch mit der Barrow Schlauchverschraubung)
Y-Verbinder (Abgang zum Kreislauf)-> Fitting-> Fitting in CPU -> 90° mit Fitting aus CPU ->Fitting in Radiator-> Fitting aus Radiator-> Fitting im 90° AGB

2. Sind beim Radiator passende Schrauben dabei um Lüfter zu befestigen
3. Was haltet ihr vom Schlauch? Durchsichtige Schläuche hätte ich schon gerne und die Mayhems scheint es zur zeit nirgends zu geben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Der EK Schlauch ist Mist (enthält viel Weichmacher, wird trübe) hol dir lieber Mayhems Ultra Clear !

und ja, bei Radis sind immer Lüfterschrauben dabei

BTW; Einige der Teile könntest du in meinem V:Thread bekommen

Zuletzt bearbeitet:
...und ich würde direkt den 5L DP Ultra Kanister bestellen. Du brauchst es definitiv irgendwann und das Zeug läuft ja nicht ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh