[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

PR3D4TOR

Enthusiast
Hy,

Will mir demnächst mal meine erste WaKü zulegen :)

Für welche Komponenten:

CPU(E8400) + GPU(GTX 285)

Warum ich eine WaKü will?

1) Lautstärke
2) Bessere Übertaktbarkeit der GPU/CPU

Was würdet ihr davon halten?
WaKü von Aquatuning

Was brauch ich noch für die GPU zum Kühlen?
Welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

MfG
pr3d4tor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich behaupten, dass du ein paar Anschlüsse zu wenig hast. Ich hab jetzt nicht durchgerechnet aber du wirst vermutlich mehr benötigen.

Edit: Wenn ich mich nicht völlig verechnet habe, benötigst du insgesammt 8 Anschlüsse. Vorausgesetzt bei Pumpe, AGB, Radi und Kühler werden keine mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie viele würde ich denn brauchen für CPU/GPU?

Ob du Winkel oder gerade Anschlüsse nimmst hängt von deiner Verschlauchung ab. Ich würde immer versuchen auf Winkel zu verzichten, weil die den Durchfluss erheblich bremsen.

Für die GTX 285 würde ich den von Watercool nehmen.

So nochmal langsam zu mitschreiben. Dein derzeitger Warenkorb benötigt 8 Anschlüsse plus 2 weitere für den GPU Kühler, den du noch suchst. Sind also schonmal 10 Anschlüsse.

Grundsätzlich sind die graden Anschlüsse zu bevorzugen, da sie den Durchfluss weniger behindern als die gewinkelten Anschlüsse. Man kann aber nicht überall die gerade Anschlüsse verwenden auf Grund des Platzes. Es schadet also nicht ein paar gewinkelte Anschlüsse zusätzlich zu kaufen. Kosten ja nicht soviel. Ich würde also 10 gerade Aschnlüsse + ca 4 gewinkelte Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!

Also werd ich demnächst folgendes bestellen:

Passt da jetzt alles?
Fehlt noch irgendwas für CPU/GPU Kühlung?
http://www.abload.de/image.php?img=wakaquatuningdewzmd.jpg

Ich würde auf jeden Fall einen anderen Radiator,anderen CPU-Kühler,eventuell andere Pumpe nehmen.

CPU:Watercool HK-3.0 LT+Backplate
Radi: z.B. Swiftech MCR-360
Pumpe: Laing DDC-1T mit EK DDC X-Top V2 oder Aquastream XT Standard mit Ein/Auslassadapter.
Brauchst dann noch einen anderen AGB wie z.B. EK-Multioption 150.

Folgende Verbesserungvorschläge:

Du hast dir ein sehr guten CPU-Kühler ausgesucht. Für einen geringen Mehrpreis kannst du aber schon den besten haben:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5078_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LT.html
Parallel würde ich hierzu auch die Watercool Backplate nehmen.

Die Innovatek hpps+ ist eine Pumpe auf Eheim 1046 Basis. Du könntest auch hier die beste 1046 basierte haben:
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Der Radiator, den du dir ausgesucht hast, ist auf schnelle Lüfter optimiert. Ich würde lieber auf einen setzen, der auf langsame Silent-Lüfter optimiert ist:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320-360mm-Radiator.html

Du könntest auch überlegen, Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser zu nehmen, z.B. Masterkleer 13/10er mit den entsprechenden Anschlüssen.

Soll der Ausgleichsbehälter direkt an der Pumpe hängen, oder darf er auch unabhängig davon sein?

@chubertus:

Der AGB sollte schon an der Pumpe hängen.

Meine Konfig würde dann so aussehen mit euren Verbesserungsvorschlägen (bis auf CPU-Kühler, siehe unten)

CPU-Kühler würde ich nicht den nehmen, den du vorgeschlagen hast

Grund: Der andere passt auch noch auf Sockel 1366

Stimmt,die Halterung für den 1366 gibts aber auch für den HK.Musst Du halt gegebenenfalls umschrauben.
Der Supreme ist restriktiver und ein Flusensieb vor dem Herrn.Sparst Dir den Wasserfilter.:d

Wie sieht die momentane Einkaufsliste aus?

Würde den Schlauch/Anschlüsse gegen 11/8 oder (wenns dicker sein darf) gegen 16/10 (mit Tüllen) tauschen.

Beides ist viel knicksicherer.

Das Wasser wechselst du am besten gegen G48 und destilliertes Wasser von der Tanke! Ist viel billiger.

Den CPU Kühler würde ich gegen den Heatkiller 3.0 oder den D-Tek Fuzion V2 tauschen, weil der Ek ein riesen Flusensieb ist.

Hast ein sehr schönes set zusammengestellt, Bei der Pumpe kannst du dir noch ne Laing überlegen (die dinger sind etwas kleiner und stärker), aber die XT ist auch eine ausgezeichnete pumpe :wink:

Meine Einzige Empfehlung: Schlauch mit Dickeren Wänden:

16/10er hat nen hohen Durchfluss (selber innendurchmesser wie gute G1/4" Anschlüsse und macht auch sehr enge Biegeradien mit (kann dir den Masterkleer empfehlen, hatte den in 19/13 und hatte nie probleme mit knickenden schläuchen :love:)

viel spaß beim Zusammenbau, aber lass dir zeit dabei (hab durch das nicht zeitlassen vor jahren meine alte laing PRO vernichtet :grrr: )

Ich kenn mich nicht mehr aus^^

Stellt doch mal eure Vorstellungen bei aquatuning.de bitte zusammen, wenn ihr Zeit habt.

Dann ist das alles leichter von der Übersicht her.

MfG
pr3d4tor

- Den HK 3.0 kannst du, wenn du unbedingt willst gegen den EK Supreme samt Backplate austauschen. Für den HK gibt es aber auch eine 1366er Halterung.

- Kühlmedium: destilliertes Wasser + G48

- Die Blende kannst du weglassen, wenn schon was anderes vorhast.

- Vielleicht musst du beim AGB dies einsetzen, damit der Anschluss nicht mit dem Deckel kollidiert, oder du setzt auf 10/8er Schlauch samt der dazugehörigen Verschraubungen

Leider hat Aquatuning noch diealte Watercool Backplate für Sockel 775 im Sortiment... ich würd mich mal im A-C-Shop umschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh