[FAQ] Erste Wasserkühlung

GntWolff

Enthusiast
Hi erstmal,

möchte meine allererste Wasserkühlung bauen und brauch hierfür Rat und Beistand ;)

Hier ein Bild für meine Anordnung die ich vorhabe. System könnte ihr in meiner Signatur unter sysprofile sehen. Betreibe mein 2500K mit 4500, bei ca. 60°C. Also ich will vorerst nur meine CPU kühlen und später noch meine Graka. Habe mir das How to durchgelesen und denke ein 360 Radi wäre gut.

Nun die Fragen die mir mal jetzt auf der Zunge brennen:
1. Jemand schon Erfahrung mit dem Raven01 Gehäuse?
2. Leider fehlen mir die Standardbefestigungswinkel von dem Raven für den Radi hinten, weiß jemand ob es auch ohne geht?
3. 12 V Pumpen muss man beim erstenmal kurzschliessen, kann mr mal jemand das genauer erklären. Kann mein Netzteil dadurch kaputt gehen?
4. Hab gelesen, dass Verschraubungen für Anfänger am besten und sichersten sind stimmt das?
5. Will 8/11 Schlauch nehmen i.O.?
6. Welche Winkel braucht man für meinen geplanten Aufbau
7. Wodrauf sollte ein Anfänger alles achten
8. Wie regelt man eine Pumpe, soll ja nicht immer mit volllast laufen
9. Muss ich was beachten, bei der zusammenstellung, wenn ich das Wasser mal ablassen möchte (Erweiterung)

So das waren die ersten Fragen, fallen bestimmt noch welche ein.

Sobald ich ein wenig Einblick habe und Zeit, werde ich hier auch eine Anfrage für Gebrauchtteile reinstellen, Radi, Verschraubungen usw. sind ja unabhängig vom Alter. System soll erstmal Budget sein, ähnlich wie dieses:

Hab mir mal was zusammengesucht, i.O. so? Fehlt noch was? Gehts noch besser?
Komponenten:
Klick hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. entder selber Winkel bauen, den Radi wo anders hinstellen, mit anderen Halterungen oder Raditänder aufstellen etc etc
3. grün und schwarz vom ATX Stecker verbinden oder nen Überbrückungsstecker kaufen
4. kann man sehen wie man will
5. ok
8. kommt auf die Pumpe an. Die AS Xt lässt sich per Software regeln. die meisten anderen per Spannungsänderung

EDIT:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b76c72af2517015f84c0c45fb399c188

Zuletzt bearbeitet:
Die pumpe wird nicht kurzgeschlossen! Das Netzteil wird überbrückt, es bekommt sozusagen den Impuls Strom auf die Leitungen zu geben und das geht so wie KingPiranhas schon erwähnt hat.

meist kommt man ohne winkel aus, wenn man nicht besonders viel wert auf die optik legt.

10/8 ist ok, 16/10 wäre besser, ob schraubanschlüsse oder tüllen ist egal solange es die richtigen sind.

im suche thread:-)

kenne das Gehäuse ( bin auf der Suche nach einem neuen/ oder gebrauchten Case ) und hatte das auch ins Auge gefasst, aber das Ding ist verdammt klein, da haste kaum Platz mit ner wakü drin, such mal Bilder, gibt einige, das du eine Vorstellung davon bekommt wie eng das da drin wird

grüße

Habe soweit alles zusammen, nun noch eine Frage.
Habe mir meinen Platz im Gehäuse angeschaut und im ersten Blick würde ich gerne die XSPC X2O 450 12V liegend einbauen. Ich habe zusätzlich einen AGB. Ist das dann möglich?

Wozu einen zweiten AGB wenn die Pumpe bereits einen hat? Dann lieber ne einzelne Pumpe.

Kann man die jetzt liegend einbauen?

OK, hab nämlich verschiedene Einbaumöglichkeiten und eine davon ist halt liegend. Also gut zu wissen.

Viel Spaß mit der Wakü!

OT: Nice Avatar Pic :wink:

Ah jemand der sich auskennt, naja sag nur nice Signatur

Jap bin schon seit der ersten Thunderdome IX dabei =)

Hehe bin sein Thunderdome 1-5 Megamix dabei und habe fast alle von 1-22 und diversen anderen. Die alten sind immer noch die Besten.

So erste Wasser kühlung ist eingebaut. Lief eigenltich alles problemfrei, außer 2 Schraubverschlüsse zu wenig bestellt. Also mein Haupt AGB ist NOCH nicht in Betrieb. Unter meinem Sys profile (Signatur) könnt ihr ein paar Bilder sehen. Kritik und Lob sind erwünscht ;)

Sehr schön das alles geklappt hat. :wink:

Zufrieden mit den Temps?

Ja also CPU hat es 10°C ausgemacht. GPU muss ich noch etwas testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Also GPU wird bei Battlefield Bad Company gerademal 32°C warm, Also passt.

Gerade Prime laufen lassen. Mein 2500K läuft mit 4500MHz und da gerade 52°C.

Also ich find die Werte recht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh