Erste Wasserkühlung

Nogtu

Neuling
So möchte nun in nächster Zeit meine erste Wasserkühlung zulegen. Als erstes nur CPU + GPU.

System könnt ihr der Systeminfo entnehmen, nur will ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen, ich dachte an das Corsair 500R, wäre das ein geeignetes Gehäuse für Wasserkühlung? Speziell für Radiator? (wo kommt der eig hin :d )

Ich hab mal so das zusammengestellt, was ich so gedacht habe das es gut wäre.. Preis spielt momentan keine Rolle, sollte jedoch nicht ZU hoch sein :d

CPU: Watercool Heatkiller CPU REV 3.0 S939, AM2(+), AM3 - Computer Shop - Hardware, Notebook

VGA: Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 480 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder:
EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de + EK Water Blocks EK-FC480 GTX Backplate schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Pumpe: Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung - Computer Shop - Hardware, Notebook &

AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder
EK Water Blocks EK-BAY Spin Dual Reservoir - schwarz Acetal - Computer Shop - Hardware,

Radiator: Da dachte ich mir, dass ich doch gleich einen 480er nehme, da dieser ungefähr dieselben Preise wie ein 360er oder 420er hat..
EK Water Blocks EK-CoolStream XT 480 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Anschlüsse: Ich dachte 13 / 10 mm?

Was brauche ich noch alles außer Schläuche, Verbinder, was habe ich übersehen? Und GANZ wichtig (!) was kann man verbessern :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschlüsse: Ich dachte 13 / 10 mm?
entweder 11/8mm oder 16/10mm. 13/10mm knickt zu schnell.

Stell mal nen Warenkorb z.b. bei Aquatuning zusammen und poste den gespeicherten Link aus dem roten Kasten. So kann man den Warenkorb besser anschauen und bearbeiten.

Wenn du nicht mal genau weißt wo der Radiator in deinem Gehäuse hin soll, würde ich den erst nach ausmessen bestellen, bei Aquatuning kann man sich auch so Schablonen zum Ausdrucken runterladen um zu sehen ob es passt, denn du musst beim Radiator ja zur Kühlfläche zusätzlich Vorkammer an Platz miteinbeziehen.

Einen 480er bekommt man nur in sehr wenige Gehäuse ohne Anpassungsarbeiten hinein, ich würde mich da vorher auf jeden Fall informieren bevor ich bestelle.

So..
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/da20762516cb16dc3de80f2d1e74a2a2

Achso das mit den 480er wusste ich nicht, dann doch 360 oder 420? Ich hab jetzt mal 420 genommen.. Ausgleichsbehälter hab ich nun mal weg gelassen, weiß echt nicht was für einen ich nehmen soll, gibt ja soooviele.. Da könnt ihr mir ja einen Empfehlen :)
Ich würde dann 16/10mm Anschlüsse nehmen.. Die meisten Dinge habe ich jetzt noch von EK genommen. Andere Empfehlungen weiß ich natürlich sehr zu schätzen!
Zubehör wie Überwachungen und so wäre natürlich auch gut, am besten wäre es, wenn ihr mir vielleicht eine komplett WaKü zusammenstellt, mit allem Nötigen, evtl. auch kleinere Spielereien, jedenfalls sollte sie Qualitativ gut sein und auch gut Aufrüstbar sein, z.B. für die neue Kepler-Serie einfach einen anderen GPU Heatsink kaufen und nicht noch großártig einen größeren Radiator oder so.

Du musst doch selbst wissen, welcher Radi wo in dein Gehäuse passt, und wenn du das selbst nicht ausmessen magst gibts hier im Forum sogar ein Thread wo drin steht welche Radis wo in welches Gehäuse passen.

Ich wollte mir doch ein neues Gehäuse kaufen (Corsair 500R) und wollte wissen welches Gehäuse sonst noch gut/sehr gut für Wasserkühlung wäre :)

Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Gehäuse suchen, in das ein 480er oder 420er von vornherein reinpasst, den Kauf deiner Wasserkühlung solltest du aber erst dann planen wenn fest steht, in welches Gehäuse das ganze rein soll!

Ja, ich habe die EVGA GTX560Ti 448 Classified.
Mir ist bewusst, dass ich für eine Neue graka auch ein neues Full-cover kaufen, muss.
Ich meinte damit, wenn ich mir jetzt ein 360er radi kaufen würde und z.b. für die kepler Serie aber einen 420er bräuchte das ich schon gleich auf 420er oder 480er radi gehe.
Was habt ihr denn für ein gehäuse und was könnt ihr mir für eins empfehlen?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

Unbedingt Gehäuse und Radiator abstimmen ...

Ich kenne nur wenige Gehäuse, in die ein 420er einfach so reinpasst. Bei allen anderen musst du modden, also im Deckel oder Boden Blech wegschneiden um den 420er einzubauen.

Wow, dass wäre doch ein gutes Gehäuse! Also wenn ich das nehme was brauche ich dann noch alles an Zubehör? Für den radi dachte ich an 3x 140 scythe Slip Stream Lüfter.. was für einen AGB soll ich nehmen? Könnt ihr mir da einen empfehlen? Sowie Überwachung etc..

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

Hab das mal nen bisschen ergänzt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/72c2568cc1f4f552cad58c72fddb3e22

Anschlüsse musst du gucken. Ich würde dir bei 16mm Schlauch aber Tüllen empfehlen. Entweder 12mm+ ohne Sicherung oder 10mm mit Schlauchschelle oder Kabelbinder etc. Ich hab dir erstmal pauschal nen 10mm Satz dazu gepackt.

Wenn du ganz viel Glück hast passt mit wenig aufwand der Phobya Xtreme 400 in das Elysium. Mit den von mir gleich mit dazu gepackten Shrouds hast du erstmal genug Radifläche sammt Reserve. Durch die langsam drehenden 180er Lüfter bleibt das ganze auch schön leise. Evtl könnte man hier noch eine Lüftersteuerung ergänzen.

Als AGB hab ich dir mal einen von XSPC dazu gepackt. Ich hab den selben und bin eigentlich recht zufrieden. Das entlüften dauert zwar etwas länger, dafür ist er recht praktisch und hat gute Leistungswerte.

Wasserzusatz musst du nach eigenem ermessen wählen. Ich würde dir zu BASF + dest. Wasser aus dem Autofachhandel raten und die Schläuche farbig zu wählen wenn du es gerne nen bisschen bunt hättest. Das erstpart ärger mit zugemotteten Kühlern usw durch Probleme bei den Farbzusätzen.

Das Thema oben mit dem GPU Kühler hab ich nicht ergänzt, da musst du gucken was du brauchst. Bei der CPU hab ich mal den LT genommen, der hat leicht bessere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Elysium dann würde ich oben den 420er G-Changer mit 3 Noiseblocker PK-2 verbauen, da hast du auf jeden Fall genug Reserve für CPU + ne größere Grafikkarte, und das zu nem recht günstigen Preis.

Wow das ist doch schonmal sehr gut! Vielen dank! :)
Dieselben Sachen würden aber ebenfalls in das fractal Design define r3 passen oder? Das gefällt mir nämlich auch sehr gut und ist ein bisschen günstiger..

Wenn Elysium dann würde ich oben den 420er G-Changer mit 3 Noiseblocker PK-2 verbauen, da hast du auf jeden Fall genug Reserve für CPU + ne größere Grafikkarte, und das zu nem recht günstigen Preis.

Naja, wie ich gerade an meinem 420er merke ist es nicht schwer den ins Schwitzen zu bringen. Wenns leise sein soll würde ich mich nach mehr umsehen, deshlab auch mein Einwand mit dem 2x200er Radi.

Bei der Pumpe steht: "Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen."
Ist das BASF ein schmierfähiger Wasserzusatz?

10er Tüllen und 10er Schlauch? Das hält doch nicht?! Würde 13er Tüllen nehmen ... oder was sagen die Tüllen-Spezis?

Ok dann 13er Tüllen.. und was ist mit Filtern, Temp. Sensoren, Durchflussmesser, etc.?

Nicht so eilig mit den Tüllen. Kenn mich da nicht aus. Warte lieber bis sich da TüllenPros melden.

Wegen der Messtechnik würde ich in der Tat nen gebrauchten Aquacomputer AE 4.0 samt Aquacomputer DFM empfehlen sowie die LineIn Tempsensoren ...

Der Filter von Aquacomputer ist gut. Durch die integrierten Kugelhähne kann man leicht das Sieb zum säubern heraus nehmen.
und den Durchflußsensor ebenfalls von Aquac. - Modell "High Flow" :)
Tüllen: Geschmackssache, bereits die 13mm Tüllen für 1,79 € wären ok - gibt es in silber und black Nickel.
Temp Sensor wählst du je nach Einsatzort aus.

Wobei ich der Meinung bin das man sich den Filter sparen kann und dafür halt ab und an den CPU Kühler öffnet zum reinigen, wobei das geschmackssache ist.

Ansonsten kannst du dir als Stuerung ja auch mal den Heatmaster II angucken, den es BTW auch bei mir im Marktplatz gibt :)

ja, in der Regel reicht 1 Sensor, es sei denn du willst es ganz genau wissen und positionierst vor- und hinter dem Radi nen Sensor.

Nur 1 Meter Schlauch ist zu wenig, 2-3m sollten es schon sein :)

Hol dir lieber diese Tüllen, da sitzt der Schlauch fester sdrauf:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black nickel 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black nickel 63251

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black Alphacool HF 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black 63304

Den GTX480 Kühler bekommt man mittlerweile gebraucht für ca. 50 €

Für die Pumpe ist ein Entkoppler praktisch:

http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Würde es reichen die Tüllen mit Kabelbinder zu befestigen oder sollte ich wirklich Schlauchschellen nehmen?

Mal eine vielleicht etwas dämliche Frage :d Wieviele Tüllen brauche ich eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Fragen, frage ich mich, ob du dich vorher gründlich genug informiert hast. FAQ gelesen?

Du brauchst so viele Anschlüsse oder Verschlussstopfen, wie du Gewinde in den Komponenten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh