[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

MollocH

Enthusiast
Hey zusammen,

ich habe mich jetzt nach ca. 10 Jahren "Abstinenz" mal wieder dazu entschlossen ein wenig rumzumodden und mir meinem lang gehegten Wasserkühlungstraum zu erfüllen (als leidenschaftlicher Schrauber/Bastler reizt es mich schon länger)

Meine Hardware findet ihr in der Sysinfo. Die Graka wird allerdings noch gegen eine HD 6950 ausgetauscht

Ich habe mir also mal die FAQ von Madz durchgelesen und bin hoffentlich fürs erste auf einem ganz guten Weg.
Allerdings ist die Materie relativ Komplex .... oder sagen wir vielfältig, weshalb ich da noch die ein oder andere Hilfe bräuchte.

Hier zunächst mal mein Aquatuning Warenkorb:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

1. Der CPU Kühler: Da bin ich ganz der Empfehlung von Madz gefolgt. Gekühlt werden soll ein Phenom X6 1090T. Extreme OC ist sicher nicht zu erwarten, aber ein wenig die Grenzen ausloten möchte ich dennoch. Heißt für mich: den LC oder doch lieber den LT kaufen ? Backplate beim AM2/3 nicht notwendig ?

2. Der Radiator: eingebaut werden soll dieser in ein Xigmatek Midgard. Mit einer kleinen Flexaktion passt ein tripple (3*120) oben rein. Der ausgewählte schien mir recht gut zu passen. Ansonsten kann ich als laie die unterschiede noch nicht so wirklich erkennen (vor allem nicht ob es ein guter oder ein schlechter ist). Da die Lamellen aus Kupfer sind, dachte ich mir: bestimmt eine gute Wahl für das Geld.

3. Die Pumpe: Auch hier bin ich der Empfehlung von Madz gefolgt. Da bin ich mir aber sehr Unsicher ob die oder die Aquastream XT.

4. AGB: irgendein Standarding passend zum Hersteller der Pumpe genommen

5. Die Lüfter: Sie Leuchten Blau *g*. Nein im Ernst ... 1500 u/min scheint mir ausreichend (vor allem da ich es gerne Leise hätte)

Das war für mich eigentlich der relativ leichte teil. Für die Teile wäre eine Bewertung eurerseits gut. Es ist schwer abzuschätzen, welche am besten mit welchen zusammen harmonieren. ICh hoffe also auf Anregungen, Kritik und Empfehlungen.

Die Pumpe & Entkopplung: ich habe bei Aquatuning diese Dämmmatten für wenig Geld gefunden. Die Pumpe soll unten in das Gehäuse eingebaut werden. Wie schaut es da erfahrungsgemäßg aus ? Reicht etwas im Stil von Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Klettband zur Pumpenbefestigung Alphacool Klettmatte zur Pumpenbefestigung 52028 oder sollte man tatsächlich auf so eine Pumpenhütte setzen ?

Die Anschlüße und Schläuche: nach aufmerksamen Durchlesens, denke ich, dass die PVC Schläuche am besten geeignet sind. Ich dachte da an Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 58028
Meine Frage nun dazu: wenn man einen schönen blauen Effekt erzielen möchte: sollte man da direkt die Blauen-, UV-Blauen- oder Clear-schläuche (und mit Wasserzusätzen arbeiten) greifen ?
Entschieden hatte ich mich für 11/8er Schläuche/Anschlüsse. Gibt es einen Grund bei low-mid end Wasserkühlungen höhere Durchmesser zu benutzen ? Als Anschlußmethode möchte ich die Schaubmethode verwenden.

So und jetzt kommen die ganzen Kniffe, die man als Laie wohl nicht wissen kann:
- Ich brauche Jeweils 2 Schraubanschlüsse pro Kühler/Radiator/Pumpe, richtig ?
- Wie vermesse ich am besten die Schlauchmenge ? Was ist so der Regelfall was man an Schlauchlänge braucht (beachtet bitte, dass ein Anfänger auch mal das ein oder andere Stück falsch schneidet)
- Wie kann ich mir vorher einen Plan machen wieviele Winkel ich brauche ? Da Winkel aber den Durchlauf stören, sollte man ja sowenige wie möglich einsetzen.
- Reicht die oben genannte Konfiguration, für eine Erweiterung des Kreislaufs auf einen Grafikkarten Vollkühler, Northbridge Kühler und eventuell HDD Kühler (bei 4 HDD's)
- Welche zusätzlichen Kleinteile brauche ich noch um das ganze vernünftig zu verlegen und am laufen zu halten ?
- Steuergerät Notwendig ? Ich dachte da an einen Separaten Tempfühler mit einem Display (zB Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Kama Thermo - schwarz Thermometer mit Digitalanzeige - Blau 71013).

So das waren erstmal meine Fragen zu dem Thema.

Beachtet bitte, dass ich ein gewisses Limit habe, was das Budget angeht. Deshalb steht der Graka Kühler erstmal hinten an. Allerdings sollte der kreislauf so ausgelegt sein, dass er die Graka und vielleicht noch das ein oder andere Bauteil mit kühlen kann). OC ist wie oben schon erwähnt zu erwarten, aber in vernünftigem Maße und nur mit geringen Core Voltage Erhöhungen.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Hilfestellungen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.LC reicht vollkommen
2.Der ist OK fürs Geld, man könnte sich höchstens noch die Alphacools in der Dicke anschauen.
3.Die AS XT ist praktisch die selbe Pumpe, bietet aber mehr Features fürs selbe Geld
4.Du kannst da auch komplett nach Optik kaufen, auch wenn der Aufsatzagb schon ganz ok ist.
5.Sind OK und lassen sich auch gut regeln.

Pumpe&Entkoppelung:
Shoggy Sandwich

Schläuche:
Der MK ist ok, für dauerhaftes Blau nimmt man halt am besten UV-Schläuche und keine Farbsuppe. 11/8er ist ein gutes Maß, bspw. 13/10er würde einen besseren Durchfluss ermöglichen, aber gewinnen tut man dadurch nix.

Fragen:
1. JA
2.2-3m sollte man immer kaufen
3.Es kommt auf den Schlauch an, normal kauft man die benötigte Anzahl in gerade und dann noch 2-3 Winkel extra.
4.Kommt auf die Graka an, aber prinzipiell schon
5.Wasserzusatz? Bspw. Korrosionsschutz fürs Auto eignet sich gut.
6.Auf Dauer sicher, dann würde ich aber in Richtung der autom. Regelungen schauen und nach Wassertemp regeln lassen, für den Anfang reichen auch 7V & 5V Adapter.

So erstmal danke für die Tipps und Ratschläge :)

Hier also mein neuer Warenkorb (habe mich doch für Grün entschieden als Farbe)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Kritik, Anregungen ?

Edit: und viel wichtiger: fehlt irgendwas ?

2 Dinge würden mich nun noch Interessieren:

1. Funktionieren Grüne Kaltlichtkathoden um den Effekt des Schlauchs hervorzuheben ? (oder brauche ich da Zwangsweise UV Kathoden) ?
2. Weis jemand ob in Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - mod/smart Flexsleeve Pro System Sleeving Kit UV-Grn mod/smart Flexsleeve Pro System Sleeving Kit UV-Grn 93148 schon sämtliche Sleeving tools die ich brauche (abgesehen vom Heißluftfön/Feuerzeug) dabei sind ? Sonst würde ich das nehmen (da ja bei Aquatuning die Sleeving Werkzeugkits scheinbar ausverkauft sind :d

Klar, sind diese Fragen nicht direkt Wakürelevant, aber warum dafür wieder einen neuen Thread aufmachen :d

Zuletzt bearbeitet:
1.Ein- und Auslassadapter für die Pumpe (Bitte die rechteckigen von AC)
2.Was willst du mit der AS XT Advanced?
3.Die Sickle Flow drehen zu hoch, 2k rpm lassen sich auch schlecht auf ein erträgliches Maß runterregeln
4.Womit willst du die Lüfter steuern?
5.Du brauchst UV Kathoden/LEDs
6.Wasserzusatz?

Hey VDC, danke für dein Feedback.

1. Meinst du die Sechseckigen ? Link dahin würde helfen :)
2. Bei den anderen ist kein Liefertermin angegeben bei Aquatuning. Da ich gerne nächste Woche bestellen würde, lege ich die 10 € drauf.
3. Nicht ganz einfach welche mit grünen zu finden. Muss ich mal schauen ob ich nicht doch auf die Blaue Variante umsteige und die Phobya nehme.
4. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - rocool V12XT Touch Panel Aerocool V12XT Touch Panel 70122 Das Ding sieht doch gut aus, Empfehlenswert ?
5. oki :)
6. Da du ja sagtest, man soll keine Farbzusätze verwenden, sondern lieber die UV Schläuche, dachte ich da an Korrosionsschutz und halt stink normales destiliertes Wasser :)

Gruß

1.Ja und dann steht da noch aqua computer dabei
2.Du könntest alternativ auch ne Laing nehmen, die ist kompakter, nur hochfrequenter.
3.Da musste halt schauen, was du nimmst, nur 2k rpm sind def. zuviel
4.IHHH, wenn dann eher Richtung autom. Steuerung vom Schlage Aquaero schauen
6.sound like a plan

Okay, dann werde ich wieder auf die Blaue Variante umsteigen und bei Phobya bleiben :d

Spricht denn irgendwas gegen die Advanced XT ? :)

Die Aquaero ist ja ne schöne Sache, aber ehrlich gesagt liegt die ausserhalb des Budgets. 100+ € sind mir für eine Steuerung ein wenig zu viel. Bei Caseking gibt es noch die NZXT's die auch ganz passabel aussehen. Hast du da eventuell eine Empfehlung ausser der Aquaero zu einem bezahlbaren Preis um die 50 € ?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :d

Ganz ehrlich, du willst mich doch arm machen :d

Bei der LT ist ja kein Display dabei -.-

Muss ich übers WE nochmal nachdenken, ob nicht so eine mit Display ins Budget passt ... :d Kann man ja schließlich weiterverwenden :d

Dann habe ich erstmal alles Infos. (ich brauche aber bestimmt noch einen Adapter um den Tempfühler vom Steuergerät in den Kreislauf reinzupacken, oder kann man den Wert aus der Pumpe ziehen ? :)

Das Display ist nur kurzzeitig interessant, aber der Luxus einer automatischen Steuerung erfreut einen jahrelang.

Das Display ist nur kurzzeitig interessant.......

Kann ich nicht bestätigen.Für einen schnellen Überblick,ist das Display immer noch am besten.

@Molloch
Schau dich doch im Marktplatz nach einem Aquaero 4 um.

Zuletzt bearbeitet:
Aquaero 4 findet man immer seltener leider. Darauf würde ich nicht setzen.

Das Problem ist auch nicht, dass die anderen Steuerung uns nich "gefallen", sondern dass die Laing Pumpe ordentlich Saft braucht und übliche Lüftersteuerungen da durchbrennen. Wenn du aber eine findest, die genug Ampere/Watt verkraftet, kannst du die natürlich nehmen.

Die AS hat hingegen den Charme, dass sie eine Steuerung integriert hat. Allerdings ist sie inkl. Adaptet sperrig wie Sau...

Welche Adapter ? :)

Naja ich muss wohl einfach meine Erfahrungen machen. zB wusste ich nicht, dass die Pumpe auch geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ein- und Auslassadapter meint er, wobei ich das nicht so schlimm finde, die Pumpe als solches ist halt wesentlich größer als ne Laing.

Und die AS XT wird über die mitgelieferte Software geregelt, ist ganz unproblematisch.

Könnte mir einer noch sagen, welcher Full-Cover Kühler auf ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 passt ?

Hmm alternativ welchen GPU Only kühler würdest du empfehlen ? :) Bei Aquatuning steht leider meist nicht bei, welcher wofür ist.

Und VDC hat mich fast soweit, dass ich mir doch ne Aquaero 5 Pro kaufe ... :d

Zuletzt bearbeitet:
GPU-only würde ich nicht auf ne 6950 schnallen, 6850/70 OK, dann hörts aber auf.

Und es kommt nur auf den Lochabstand an, die meisten haben nen variablen und passen somit eigentlich überall.

Weil Ram und Spawas damit unzureichend gekühlt wären ? Was wäre, wenn man Passivkühler auf die 2 Montieren würde und für ausreichend Gehäuselüftung sorgen würde ? Eventuell sogar einen Lüfter noch an der Karte montieren ? :)

Durch so eine Bastellösung gewinnt man aber nix, es ist ja wieder nen Lüfter mehr und ganz so günstig sind die GPU-only ja auch nicht.

Hab meine hd 6870 GPU-Only, Chip ist schön kühl, aber hab trotzdem noch n Venti der draufpustet. Der vRAM wird dann schon mit gutem Luftzug so 60 grad warm, ohne Venti 80+
Aber ich hatte wegen Layout keine andere Wahl :(
Freu mich schon auf meine 7970 :d da kommt auf jeden ein Fullbody drauf, da biste dann auf jeden auf der sicheren Seite.

Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu Aquatuning.de ?

Der Shop ist ja toll, aber scheinbar dauert es ewig bis sie gewisse Dinge wieder auf lager haben. Und wenn ich bei der Bestellung dann noch ewig auf Pumpe und Aquaero warten muss ... :d

Edit: oder gibt es eine alternative zur Aquastream XT ? VDC hatte die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W" vorgeschlagen (zumindest nehme ich an er meinte diese). An der Aquastream habe ich vor allem die schon integrierten Features gemocht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erstmal Bundymania :d

Edit: ok, ich nehme erstmal abstand von der Aquaero, da diese ja nirgendwo zu bekommen ist und werde auf die T-Balancer BigNG bauen (empfohlen von VDC).

Ein Display mit entsprechender Software Schnittstelle kann man sich ja dann immer noch holen :d

Ausserdem werde ich mir eine Laing holen. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Light Black Top (die 1Plus wegen Zukunfstsicherer ? 600l/h)

Die ist immerhin zu bekommen :d

Meine Frage dazu jetzt an VDC, der ja Erfahrung mit dem T-Balancer hat: Schafft es der BigNG die Pumpe zu steuern, wenn eine gute Gehäuselüftung vorhanden ist ? oder muss ich auf das Ding noch einen kleinen Lüfter draufschrauben ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine DDC-1Plus ist nicht zukunftssicherer als eine DDC-1T aber lauter, heißer und im Schnitt weniger langlebig. Abgesehen davon sind die 600l/h eine Angaben die für den Betrieb in einer Wakü keinerlei Relevanz hat.
Der Druck einer DDC-1T reicht für jedes einigermaßen übliche Wakü-System (auch mit recht vielen Kühlern und Radiatoren) aus und hat dabei immer noch Reserven. Abgesehen davon lässt sie sich besser regeln, da es mehr Steuerungen gibt die Leistung der DDC-1T verkraften.
Mit einem T-Ban BigNG kann man eine DDC-1Plus zwar gerade noch analog regeln, aber erstens wird er dann sehr heiß und zweitens bleibt keine Leistung mehr für Lüfter übrig.
In jedem Fall spricht wesentlich mehr gegen die DDC-1Plus als für sie ;).

MIt anderen Worten: lieber die 1T nehmen ? :d

Bzw empfiehl mir eine andere :d

Zuletzt bearbeitet:
Die -1T ist absolut in Ordnung. Dann noch einen guten Deckel dazu und du hast keinen Ärger. Der schwere Phobya-Deckel ist z.B. recht gut, weil er die Pumpe sehr leise macht. Gibt aber auch anderen ordentliche DDC-Deckel.
Genauso gut kannst du z.B. auch ein AS XT nehmen.

Die AS XT wollte ich ja nehmen. Nur ist diese leider nirgendwo zu bekommen derzeit (zumindest nicht in den Shops in denen ich geguckt habe). Selbst bei Aquacomputer selbst ist sie ausverkauft. Und da ich keine Lust habe Wochenlang zu warten (manche Leute warten seit 3-4 Monaten auf ihre Aquaero), hätte ich gerne eine gute Alternative :)

Also wäre das Laing Bundle eine gute Wahl nehme ich an: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085

Jetzt ist halt nur noch die Frage mit dem Steuergerät offen ... Gibt es denn die möglichkeit die Pumpe anders zu steuern, ohne sie an das Steuergerät anzuschließen ? Auf Volllast laufen lassen dauerhaft ist ja sicherlich auch nicht des Weisheit letzter Schluss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh