[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

Du kannst natürlich Widerstände kaufen und die einlöten bzw. fertige kaufen, wobei ich da denke das die Laing alle Widerstände die für Lüfter gedacht sind einach nur verglühen lässt :fresse:
Ich könnte dir auch meine komplette Wasserkühlung anbieten, der CPU-Kühler ist halt leider nicht AM3, aber ist ein gutes Set, nur befürchte ich fast oversized für dich :d
Bei interesse kannst mich ja anschreiben, die meisten Teile sind noch neu ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist halt nur noch die Frage mit dem Steuergerät offen ... Gibt es denn die möglichkeit die Pumpe anders zu steuern, ohne sie an das Steuergerät anzuschließen ? Auf Volllast laufen lassen dauerhaft ist ja sicherlich auch nicht des Weisheit letzter Schluss :d

Eigentlich ist es ziemlich überflüssig eine Pumpe zu regeln. Wenn sie dir auf 12v zu laut ist, betreibst du sie halt direkt mit 8,7V. Mit Widerständen fängste da aber besser nichts an.
Mit dem Phobya-Deckel ist sie aber auch mit 12V recht ruhig. Es spricht absolut nichts dagegen ein Pumpe dauerhaft mit voller Drehzahl laufen zu lassen, wenn sie dabei leise ist ;).

Eigentlich ist es ziemlich überflüssig eine Pumpe zu regeln. Wenn sie dir auf 12v zu laut ist, betreibst du sie halt direkt mit 8,7V. Mit Widerständen fängste da aber besser nichts an.
Mit dem Phobya-Deckel ist sie aber auch mit 12V recht ruhig. Es spricht absolut nichts dagegen ein Pumpe dauerhaft mit voller Drehzahl laufen zu lassen, wenn sie dabei leise ist ;).

Da hast du allerdings auch wieder völlig recht :d

Edit: passen die http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6342_Aquacomputer-Eheim-1046-48-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4----sechseck.html auch auf die Laing ? Und vor allem: sind da ein und auslass in 1 Paket oder muss ich 2 davon kaufen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu Aquatuning.de ?

Der Shop ist ja toll, aber scheinbar dauert es ewig bis sie gewisse Dinge wieder auf lager haben. Und wenn ich bei der Bestellung dann noch ewig auf Pumpe und Aquaero warten muss ... :d

Edit: oder gibt es eine alternative zur Aquastream XT ? VDC hatte die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W" vorgeschlagen (zumindest nehme ich an er meinte diese). An der Aquastream habe ich vor allem die schon integrierten Features gemocht ...
Ne, ich empfehl nie die + bzw. 18W Version, immer nur die normale :fresse: (DDC-1T), einfach weil niemand wirklich mehr Leistung braucht, ausser, es muss ein ganz toll hoher Wert als Durchfluss angezeigt werden.
Hey,

danke erstmal Bundymania :d

Edit: ok, ich nehme erstmal abstand von der Aquaero, da diese ja nirgendwo zu bekommen ist und werde auf die T-Balancer BigNG bauen (empfohlen von VDC).

Ein Display mit entsprechender Software Schnittstelle kann man sich ja dann immer noch holen :d

Ausserdem werde ich mir eine Laing holen. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Light Black Top (die 1Plus wegen Zukunfstsicherer ? 600l/h)

Die ist immerhin zu bekommen :d

Meine Frage dazu jetzt an VDC, der ja Erfahrung mit dem T-Balancer hat: Schafft es der BigNG die Pumpe zu steuern, wenn eine gute Gehäuselüftung vorhanden ist ? oder muss ich auf das Ding noch einen kleinen Lüfter draufschrauben ? :)
Ne, den BigNG finde ich toll, würde ihn aber nicht mehr weiterempfehlen, dafür ist das Gekämpfe mit akt. Betriebssystemen zu gross bzw. es wird halt nichts mehr dran weiterentwickelt.

Du kannst natürlich Widerstände kaufen und die einlöten bzw. fertige kaufen, wobei ich da denke das die Laing alle Widerstände die für Lüfter gedacht sind einach nur verglühen lässt :fresse:
Ich könnte dir auch meine komplette Wasserkühlung anbieten, der CPU-Kühler ist halt leider nicht AM3, aber ist ein gutes Set, nur befürchte ich fast oversized für dich :d
Bei interesse kannst mich ja anschreiben, die meisten Teile sind noch neu ;)
Sauberer machen es aber Dioden.
So, hier mein endgültiger Warenkorb:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Irgendwas vergessen ?

Überlegs dir mit dem BigNG

Das Problem ist, dass ich mir schon ein Display/Fernsteuerung bestellt habe, die die BigNG Software unterstützt. Ok das kann ich noch stornieren :d

Ehrlich gesagt möchte ich aber auch nicht ewig auf meine Aquaero warten ... die Frage ist: gibt es vernünftige Alternativen ?

ATM leider nicht, aber du kannst ja mal im Marktplatz stöbern, da sollte sich noch was finden.

So erstmal den rest bestellt ... bei Caseking haben sie eine Aquaero 5 XT da ... aber ehrlich gesagt ... 156 € dafür *seufz* soviel wollte ich doch nicht ausgeben -.-

Die Pro hätte ich genommen, aber die Fernbedienung usw von der XT brauche ich einfach nicht -.-

Möglich wäre ja auch eine LT mit einem LCDHype fähigen Display ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau im Marktplatz, alternativ auch ein Aquaero 4, dann aber bitte mit PowerBooster, da wird sich auf jeden Fall günstig was finden.

Ja die 4er wollte ich eigentlich nicht *hust* .... da bin ich einfach zu sehr: "das beste haben will" :)

Ich habe mir jetzt die XT bestellt. Jetzt bereuhe ich es noch, sobald ich das Ding aber in Händen halte, bin ich glücklich un zufrieden :d

Dann hoffe ich, dass beide vor dem WE noch liefern, damit gebastelt werden kann :d

Schonmal recht herzlichen Dank für die ganzen Tipps @VDC und den Rest :d

Also mE ist das 4er durchaus gleichwertig mit dem 5er, wenn nicht sogar besser :fresse:, hat auch damit zu tun, wie schlecht das 5er am Anfang lief, das hatte div. Firmwareprobleme.

Also mE ist das 4er durchaus gleichwertig mit dem 5er, wenn nicht sogar besser :fresse:, hat auch damit zu tun, wie schlecht das 5er am Anfang lief, das hatte div. Firmwareprobleme.

Ach jetzt mach mir meine Entscheidung nicht madig *g* Firmware wird ja hin und wieder upgraded :)

So: AT Zeugs und der gute Aquaero 5 XT bei Casing heute rausgegangen :d

Jetzt noch die Frage: Wieviel Wasser fließt idR durch so einen Kreislauf ? Super viel ists ja denke ich nicht. Geht darum in welcher Größenordnung ich das Zeug kaufen muss :)

Ok, noch eine Grundsatzfrage:

Soweit ich gelesen habe ist ja vom Gehäuse aus durch den Radi nach draußen pusten die beste Variante !?
Meine Frage nun: wie groß sind die Unterschiede zwischen von innen Rausblasen und von draußen raussagen ? Ich frage, weil ich schauen muss welche Konstruktion am besten in mein Gehäuse passt :d

Irgendjemand Erfahrung mit dem Phobya 5.25er Ausgleichsbehälter ? Ich weiß beim besten willen nicht, wie die LED's da reinpassen sollen ... ausser ich wende soviel Gewallt an, dass mir das Ding kaput geht :d

Sind Leds beim AGB dabei, oder eigene genommen ? Größe ?

Hab 5 mm Hellleuchtende Blaue dazu bestellt. In der Beschreibung vom AGB stand halt bei, dass es Bohrungen für 5 mm LED's sind, in sofern ging ich davon aus, dass sie passen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh