Erste Zusammenstellung. Verbesserungen?

blooob2

Neuling
Hey Leute, ich such nen Pc fürs Wohnzimmer.
Würd ihn auch selbst zusammenschrauben)
Bräuchte mal Vorschläge für Teile.

1) Sollte er klein sein also nen µboard
2) sollte er leise sein, man muss neben ihm sitzen können ohne ihn allzugroß zu hören.
3) soll als Video-, Musik-, Fotostation dienen und evtl. als DVBT Fernsehersatz
4) soll er einigermaßen gut aussehen
5) ne Fernbedienung wäre cool
6) Wollte MediaPortal ensetzten

Die Hardware muss nicht die Aktuellste sein. Soll halt nur flüssig laufen, leise sein und nicht endlos Strom verbrauchen.
Ach ja und am besten unter 400€. Würd auch erstmal auf DVBT, Betriebsystem und Laufwerk verzichten.

So bisher hab ich mir das so gedacht:
Preise übrigens von Alternate.de

Tower MS-Tech MC-300 57€
Ram Kin gston 2*1gb DDR3 1333 44€
Netzteil Seasonic S12II-330 gb 53€
Prozzi Athlon II x2 260 oder x3 440 67€
Board ASrock M3N78D 55€
Grafik Club 3d CGAX- 4652I 29€
Platte WD Cavier Green 500Gb 38€
TV Hauptauge WinTV Nova-T Stick 35€
------------------------------------------------
Zwischensumme 343€

Optional;
Webcam 15€
Tastatur Ernermax Aurora Micro Wireless 70€ oder Keysonix ACK-540 RF+ 47€

Was haltet ihr davon?

Ps.: Soll ich lieber nen e Prozessor nehmen damit sich nicht soviel Wäre entwickelt?
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr? Ich glaub den Boxed kann man vergessen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Kannst dir mal folgendes anschauen, kleiner und leiser gehts nicht.
Für deine Anforderungen absolut ausreichend:

1 x A+case Cupid 1, Mini-ITX
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G)
1 x Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) (SY1012SL12L)
1 x Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
1 x ASUS AT3IONT-I Deluxe, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBCG0-G0EAY0KZ)
1 x Sony Optiarc AD-7700S Slim, SATA

Preis: ~300€

Inkl. Laufwerk, Bluetooth, WLAN und Fernbedienung - alles in diesem Winzling
Der Lüfter ist nur "zur Sicherheit" dabei und kann bei 5V auf den CPU-Kühler geschnallt werden.

Falls du neben der fernbedienung noch ne Tastatur zum Steuern suchst würde ich die DiNovo Mini empfehlen.
Funktioniert wunderbar und ist einfach schick und solide verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Gehäuse "MS-Tech MC-300" würde ich dir persönlich abraten, denn die Wärmeableitung des Netzteils funktioniert so nicht wirklich. Meine eigene Erfahrung.
Dann nimm lieber das "MS-Tech MC-1200, 350W SFX 2.3", da ist für den Anfang schon ein NT dabei. Ein Athlon II 245 oder 250 tut es sicher auch.
Wozu eine extra Graka? Die HD4650 ist nicht so zeitgemäß, wenn es eine extra Graka sein muß, dann lieber eine HD5450. Meine Empfehlung wäre eher:

ASRock 880GMH/USB3
AMD Athlon II X2 245
Scythe Shuriken Rev.B
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
MS-Tech MC-1200, 350W SFX 2.3
Hitachi Travelstar 7K500 320GB
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz

dies für 332,08 Euro (Bestpreis bei Geizhals)
Und wenn dich das NT vom MS-Tech stört, nimm ne PicoPSU.
Den Athlon II 245 kannste per K10Stat takten und untervolten, dazu brauchste keine "e"-Variante.

für DVB-T würd ich dir einen Stick von AverMedia empfehlen, hab selbst einen und bin top zufirieden.

Erik... Beratungen sind nicht einfach so gemacht, indem man irgendwo ne Kühlerempfehlung reinhaut ohne sich irgendwelche Gedanken über die Anforderungen/Wünsche das TE gemacht zu haben. Zumal man vorher mal das Thema oder zumindest den Eröffnungspost gelesen haben sollte.

Der Mugen ist sowas von fehl am Platz bei nem kleinen HTPC.

Also der CPU-Kühler wird vermutlich ein kleines Topflow Teil, will es aber erstmal mit dem Boxed probieren.

Overclocking hab ich nicht vor eher undervolten.

Zum Gehäuse

Das 1200 hat schon nen eigenes NT dabei. Ich halt aber nix davon. Ein Seasonic ist leise und qualitativ bestimmt hochwertiger. War JAhrelang auch auf dem "man kann am NT sparen" Trip, doch jetzt hab ich mir ein Enermax gegönnt und man merkt definitiv nen Unterschied. 1) leiser 2) Stromverbrauch ist um fast 40 W gesunken.

Pico PSU sagt mir jetzt mal nix. Ist das leise? Werde mich mal per Google schlau machen:)

Zum MB

Ich überlege das ASROCK durch dieses hier zu ersetzen GigaByte GA-880GMA-UD2H Vorteil ne HD4250 Onboard. Alternate sagt 99€. Damit könnt ich schon mal die Grafikkarte einsparen und hätte zumindest nen qualitativ etwas höherwertiges Board.

Welche Vorteile hat denn ein Mini-ITX im Vergleich zum µATX.

Danke für das Feedback.

Wenn wer ähnliche Komponenten verbaut hat würde ich mich auch über eure Erfahrungen freunen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eben sehr viel kleiner... Bei meiner Konfig eben auch komplett passiv, bis auf den "Sicherheitslüfter".

Das AsRock hat die gleische Onboard-IGP wie das Gigabyte und auch von der Qualität geben sich die Boards nicht viel. Alternate ist, wie du an den Preisen sehen kannst, übrigens eine Apotheke..

PicoPSU ist ein passives Mini-NT.

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU-Kühler wird vermutlich ein kleines Topflow Teil, will es aber erstmal mit dem Boxed probieren.

Overclocking hab ich nicht vor eher undervolten.

Zum Gehäuse

Das 1200 hat schon nen eigenes NT dabei. Ich halt aber nix davon. Ein Seasonic ist leise und qualitativ bestimmt hochwertiger. War JAhrelang auch auf dem "man kann am NT sparen" Trip, doch jetzt hab ich mir ein Enermax gegönnt und man merkt definitiv nen Unterschied. 1) leiser 2) Stromverbrauch ist um fast 40 W gesunken.
Hab ich doch geschrieben, das beim Gehäuse eins dabei ist, ich hab auch geschrieben, das wenn es dich stört, du dir eine PicoPSU holen kannst.
z.B. diese hier:
Netzteil DC-DC picoPSU-PW90 fr iP4 12V 90 Watt | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

Pico PSU sagt mir jetzt mal nix. Ist das leise? Werde mich mal per Google schlau machen:)
Eine PicoPSU ist effizienter als ein herkömmliches PC-NT und ist dazu noch um einiges kleiner und ohne aktive Kühlung.

Zum MB

Ich überlege das ASROCK durch dieses hier zu ersetzen GigaByte GA-880GMA-UD2H Vorteil ne HD4250 Onboard. Alternate sagt 99€. Damit könnt ich schon mal die Grafikkarte einsparen und hätte zumindest nen qualitativ etwas höherwertiges Board.
Hätteste mal Geizhals oder eine der anderen Preissuchmaschinen bemüht, würdeste feststellen, das es auch noch andere Händler gibt.
Und was das Board selbst betrifft, das ASRock hat die selbe IGP HD4250 und wegen der Qualität braucht sich ASRock nicht mehr verstecken.
Das Gigabyte ist nicht wirklich ein Stromsparer, hab selber 3 Boards von denen, da ist ASRock oder MSI besser.

Ist halt kleiner.

Wenn wer ähnliche Komponenten verbaut hat würde ich mich auch über eure Erfahrungen freunen.
Schau einfach in meine Sig. unter HTPC2. Den hab ich so schon lange in Betrieb und bin bisher zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh