[Kaufberatung] Ersteinrichtung Heimnetzwerk

BimBamBaba

Neuling
Hallo zusammen,

wir sanieren grade ein Haus aus den 80ern, Dach wird erneuert, Fenster und Bäder neu, neue E-Verteilung, SAT aufs Dach...leider mehr als ich vorher gedacht habe.

Wenn ich eh in die wichtigsten Zimmer SAT lege, dann kann ich auch direkt CAT Dosen setzen habe ich mir so einfach gedacht. Doch irgendwie komme ich bei der Suche der Komponenten und der Verkabelung nicht weiter und stehe auf dem Schlauch.

Zum Plan: Internet und Telefon kommen von UnityMedia, das Kabel liegt passend bis zu dem Platz wo das Netzwerk zusammengeführt werden soll. Hier kommt dann ja der Router hin. Vom Router gehe ich mit einem (?) Cat in den Switch, vom Switch in das PatchPanel und vom PatchPanel gehe ich in die jeweiligen Räume/Dosen?
Ich habe einen Ring CAT7 duplex Verlegekabel geholt und CAT6a Dosen.

Wohnzimmer 2 Kabel (4 Anschlüsse)
Büro 1 Kabel (2 Anschlüsse)
Schlafzimmer 1 Kabel (2 Anschlüsse)

Direkt neben der Verteilung im Keller steht die NAS, PS4 und der Receiver. Also benötige ich ein Patchpanel und Switch mit 12 Anschlüssen (8 nach oben, unten NAS PS$ Receiver), verstehe ich das soweit richtig?

Im Wohnzimmer soll dann an eine Dose das Telefon angeschlossen werden und an eine ein AP, ist das so einfach möglich?

Könnt ihr mir Komponenten empfehlen, die gut und zuverlässig zusammenarbeiten? Und "einfach" zu installieren sind? Als Budget für Switsch & Panel würde ich mal 150€ ansetzen. Reicht der UnityMedia Router aus, oder sollte ich mir eine Fritzbox besorgen?

Gruß
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohnzimmer 2 Kabel (4 Anschlüsse)
Büro 1 Kabel (2 Anschlüsse)
Schlafzimmer 1 Kabel (2 Anschlüsse)
du brauchst pro Anschluss ein Kabel. Also landen von den Räumen 8 Kabel auf deinem Patchfeld. Von dort aus gehst du jeweils mit einem Kabel auf den Switch.

Direkt neben der Verteilung im Keller steht die NAS, PS4 und der Receiver. Also benötige ich ein Patchpanel und Switch mit 12 Anschlüssen (8 nach oben, unten NAS PS$ Receiver), verstehe ich das soweit richtig?
Nas in den Keller ist schonmal ok. Aber warum sollen PS4 und Receiver auch in den Keller? Gehören die nicht ins Wohnzimmer?

Im Wohnzimmer soll dann an eine Dose das Telefon angeschlossen werden und an eine ein AP, ist das so einfach möglich?
Für den AP brauchst du dann auch noch eine Dose oder war das oben schon eingerechnet?
Für Telefon würde auch ein Cat3 Kabel reichen. Wenn du aber eh einen Ring Cat7 hast, dann funktioniert Telefon natürlich auch über Cat7. Brauchst dann jeweils nur Adapter um von TAE auf RJ45 im Keller und von RJ45 auf RJ11 im Wohnzimmer fürs Telefon zu kommen.

Könnt ihr mir Komponenten empfehlen, die gut und zuverlässig zusammenarbeiten? Und "einfach" zu installieren sind? Als Budget für Switsch & Panel würde ich mal 150€ ansetzen. Reicht der UnityMedia Router aus, oder sollte ich mir eine Fritzbox besorgen?
Hab vor Jahren mal in sehr günstig beim Kumpel gemacht:
EFB Elektronik 691813 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netgear SOHO GS300 Desktop Gigabit Switch, 16x RJ-45 Preisvergleich Geizhals Deutschland

AP würde ich auf Unifi AP Lite setzten. Ist gut und günstig. Hat aber kein Webinterface, musst du per App einrichten.
Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nas in den Keller ist schonmal ok. Aber warum sollen PS4 und Receiver auch in den Keller? Gehören die nicht ins Wohnzimmer?

Im Wohnzimmer steht die PS3 und ein weiterer Receiver. Im Keller ist mein Reich (Beamer, PS4, Dartboard) :)

Für den AP brauchst du dann auch noch eine Dose oder war das oben schon eingerechnet?
Für Telefon würde auch ein Cat3 Kabel reichen. Wenn du aber eh einen Ring Cat7 hast, dann funktioniert Telefon natürlich auch über Cat7. Brauchst dann jeweils nur Adapter um von TAE auf RJ45 im Keller und von RJ45 auf RJ11 im Wohnzimmer fürs Telefon zu kommen.

Eine Dose für den AP war im Wohnzimmer mit eingerechnet.
Zwischen Router und Telefon-Platz liegen 3m, das Loch ist je eh gestmmt. Dann könnte ich ja auch einfach das Telefonkabel legen und mir einen Dosenslot sparen, fällt mir grade ein :wall:

Für so "Kleine" Installationen macht nen Schrank wahrscheinlich noch keinen Sinn, oder? Fände das schöner wenn alles etwas versteckt ist.

wie Vogelbecker schon schrieb sind die Unifi APs gut und günstig.

Bei der Sat Verkabelung stell ich noch die Möglichkeit in den Raum Sat>IP zu nutzen. So sparst du dir Sat Verkabelung und kannst alles über's Netzwerk leiten. Nachteil ist, das man einen Sat>IP Server braucht (gibt es in Multiswitch Form) und entsprechende Sat>IP Clients (neuere Panasonic Fernsher haben das integriert. Vorteil: Alles per Netzwerk empfangbar, auch per WLAN von Tablets, Smartphones usw oder am PC. Absolute Flexibilität und "zukunftssicher".

Falls du die klassische Sat Coax Verkabelung trotzdem machen möchtest, würde ich zumindest empfehlen für das Wohnzimmer 2x und für den Keller 2x zu verkabeln um ggf. Twin Tuner oder später einen Anschluss an ein NAS/Sat>IP Server zu ermöglichen.

Klassische Telefonleitung braucht man eig. auch nicht mehr, geht auch per Netzwerk. Z.B. mit einem IP Telefon an einer Fritzbox. IP Telefone gibt es von diversen Herstellen. z.B. Gigaset & Snom. (Auch schnurlos)

wie Vogelbecker schon schrieb sind die Unifi APs gut und günstig.

Bei der Sat Verkabelung stell ich noch die Möglichkeit in den Raum Sat>IP zu nutzen. So sparst du dir Sat Verkabelung und kannst alles über's Netzwerk leiten. Nachteil ist, das man einen Sat>IP Server braucht (gibt es in Multiswitch Form) und entsprechende Sat>IP Clients (neuere Panasonic Fernsher haben das integriert. Vorteil: Alles per Netzwerk empfangbar, auch per WLAN von Tablets, Smartphones usw oder am PC. Absolute Flexibilität und "zukunftssicher".

Falls du die klassische Sat Coax Verkabelung trotzdem machen möchtest, würde ich zumindest empfehlen für das Wohnzimmer 2x und für den Keller 2x zu verkabeln um ggf. Twin Tuner oder später einen Anschluss an ein NAS/Sat>IP Server zu ermöglichen.

Klassische Telefonleitung braucht man eig. auch nicht mehr, geht auch per Netzwerk. Z.B. mit einem IP Telefon an einer Fritzbox. IP Telefone gibt es von diversen Herstellen. z.B. Gigaset & Snom. (Auch schnurlos)

SAT-IP habe ich drüber nachgedacht. Aber da ich noch 2 super VU+ DUO Boxen habe, möchte ich diese gern weiter nutzen :) Wohnzimmer und Keller bekommen 2x SAT, Kinderzimmer und Schlafzimmer je 1x.

Man wundert sich ja dann doch, wie groß der Schlitz in der Wand wird, wenn alle Kabel durch in den Keller müssen :stupid:

ich glaube die VU+ Boxen können selbst auch Sat>IP als Server/Client (bin mir nicht sicher)

4x mal im Wohnzimmer ist schon knapp, meine 4 hinter dem TV/Lowboard sind ausgereizt.

In den Kinderzimmern hab ich pauschal an jede Wand gesetzt, das Kabel selber kostet ja nix.
Wenn man die Dosen erstmal nicht braucht kann man ja einen Putzdeckel drauf machen und erstmal hinter dem Putz lassen.

Empfehlen würde ich Kaiser Electronic Dosen, und Cat7 Kabel.
Da kannst du immer ein wenig Kabel in der Dose lassen und dann, falls sich der Anschluss mal ändert
kannst du das Jack/ die Dose wechseln.

Wenn Du die Dosen noch nicht gekauft hast, würde ich definitiv zu Modular-Jacks raten! - auch beim Patchpanel.
Ich weis nicht, wie das bei der neuesten Generation des Netgears von Vogelbecker ist, aber ich hab hier noch einen alten und der wird verdammt heiß - und macht ab und an sogar Probleme. Abhilfe schaft da ein Lüfter (Gehäuse auf und 120er Lüfter drüber -> ist dann auch nicht so laut.

Um alles schön zu verstecken kann man entweder nach einem Netzwerkverteilerschrank schauen, die gibt es als Stand- oder Wandmontage Gehäuse, kosten auch gebraucht kaum etwas, passen halt idR. keine richtigen Server rein.
Wenn es nicht ganz so VDE&Brandlastsicher sein soll, tut es meist auch ein Ikea-Regal, in dem man die Dinger schön hinstellt und die Kabel sauber verlegt - Tür davor und gut (auf Lüftung achten).

Wie Seatslf 4x LAN im Wohnzimmer ausreizt, keine Ahnung - wir haben da 2 Anschlüsse, an einem hängt der Smart-TV, der andere is Frei.
Im Kinderzimmer gibt es eine Leerdose, aber über Unterputz-Verbindungen die Möglichkeit später mal das Kabel links oder Rechts im Raum zu haben, je nach Zimmergröße reicht das ja auch, da die Stellmöglichkeiten durch Fenster, Tür & Bett meist relativ gut vorgegeben sind.
Wenn Dir 1 AP für das ganze Haus reicht, denk ich mal ist Deine Ausführung schon ganz ok - man muss es ja nicht gleich übertreiben und zum Smart-Digitalhome ausbauen, wo jeder Lichtschalter IP-Fähig ist ;)

Ich würd auf jeden Fall schauen, dass du später noch ganz easy nachrüsten kannst bzw. schon jetzt mehr legen....wie bereits geschrieben wurde kostet das Kabel/die Dosen nicht die Welt und das Ptachfeld hat idR auch 24 Ports die bestückt werden können...8 Dosen im ganzen Haus kann schnell eng werden, je nach dem wie dein (Technik-)Spieltrieb ausgeprägt ist. Ich hab schon in meiner Wohnung mehr Dosen (auch in Benutzung)...wobei ich auch wo es geht WLAN vermeide. So hab ich z.B. Spielekonsolen direkt am Kabel etc.

Wie Seatslf 4x LAN im Wohnzimmer ausreizt, keine Ahnung -

Also ich schaffe es im Wohnzimmer auch einen 8-fach Switch auszureizen ;)
  1. TV
  2. Blueray
  3. AVR
  4. X-Box
  5. IR-Trans (IR Steuerung der Geräte, die nicht per TCP/IP steuerbar sind)
  6. Apple-TV
  7. Moxa (für TV Steuerung)
  8. Nuc (Kodi)

Aber das ist wohl die Nebenwirkung bei den Home-Automation-Junkies :d

Hi,

wenn so viele Geräte ungebremst LANZugriff auf das NAS haben, würde ich empfehlen bei den Switches auf Unterstützung von Linkaggregation zu achten. Leider unterstützen zZt. erst wenige ConsumerRouter diese Funktion ebenfalls, so dass man - zB. für zusätzliches Streaming von KabelTV ins LAN - etwas eingebremst wird, sobald Internet und bis zu 4 TV-Streams über 1xgigabitLAN vom Router abgehen. Denn TV-Streaming (dvbc) und SAT-TV (dvbs) schließen sich ja nicht aus...

UnityMedia hat die DVB-C-Streaming-Funktion in ihren Modems/Routern gänzlich deaktiviert. Mit einer frei erworbenem Fritzbox sieht das aber schon ganz anders aus.

Also ich schaffe es im Wohnzimmer auch einen 8-fach Switch auszureizen ;)
  1. TV
  2. Blueray
  3. AVR
  4. X-Box
  5. IR-Trans (IR Steuerung der Geräte, die nicht per TCP/IP steuerbar sind)
  6. Apple-TV
  7. Moxa (für TV Steuerung)
  8. Nuc (Kodi)

Aber das ist wohl die Nebenwirkung bei den Home-Automation-Junkies :d

Naja, ob ich die Dopplung von Funktionalitäten unbedingt als Spieltrieb bezeichnen würde weiß ich nicht, wir haben im Wohnzimmer nen Smart-TV mit Prime-Stick - der braucht 1x LAN.
die Spielekonsole kann WLAN und einen Blueray-Player brauchen wir nicht mehr... wozu die beide LAN brauchen is mir auch ne Frage, bzw. kann doch der TV sicher schon anschauen...

Hi,

wenn so viele Geräte ungebremst LANZugriff auf das NAS haben, würde ich empfehlen bei den Switches auf Unterstützung von Linkaggregation zu achten. Leider unterstützen zZt. erst wenige ConsumerRouter diese Funktion ebenfalls, so dass man - zB. für zusätzliches Streaming von KabelTV ins LAN - etwas eingebremst wird, sobald Internet und bis zu 4 TV-Streams über 1xgigabitLAN vom Router abgehen. Denn TV-Streaming (dvbc) und SAT-TV (dvbs) schließen sich ja nicht aus...

UnityMedia hat die DVB-C-Streaming-Funktion in ihren Modems/Routern gänzlich deaktiviert. Mit einer frei erworbenem Fritzbox sieht das aber schon ganz anders aus.

Zugriff erfolgt in der Regel nur durch ein Gerät. Entweder von unserem Rechner oder abends vom TV im Schlafzimmer aus. Wir nutzen unsere NAS eher als Bilderdatenbank als als Video Stream.

Im Wohnzimmer muss der Receiver und die PS3 an die Dose (wobei die PS3 auch WLAn kann).
da wir eh hinter den Drempel gehen, lege ich ein paar mehr Kabel hoch. Wobei der Schlitz in der Wand bald ausgereizt ist :d

Nochmal auf die Komponenten zurück, die von Vogelbecker genannte Lösung klingt sehr gut (vorallem fürs Portemonnae) :) Ich würde die gleichen Komponenten suchen und einfach die Anzahl der Plätze erhöhen, oder gibt es mit steigender Anzahl an Slots andere Empfehlungen? Wo kann ich gut nach einem Schrank (10" sollten reichen) gucken?

Kleines Lob am Rand, sher sehr geil wie schnell und nett hier geantwortet wird :)
Die Bauchschmerzen der LAN Verteilung ein Einrichtung des Netzwerks kann ich somit getrost ignorieren. :banana:

Gruß

Nochmal auf die Komponenten zurück, die von Vogelbecker genannte Lösung klingt sehr gut (vorallem fürs Portemonnae) :) Ich würde die gleichen Komponenten suchen und einfach die Anzahl der Plätze erhöhen, oder gibt es mit steigender Anzahl an Slots andere Empfehlungen? Wo kann ich gut nach einem Schrank (10" sollten reichen) gucken?

Öh... Welche Plätze/Slots? Im Schränkchen, also im Sinne von Einschüben für Geräte (üblicherweise genannt "Höheneinheiten" oder kurz "HE" bzw. englisch "U")?

Mein sehr laienhafter Tipp (weil völlig ohne eigene Erfahrungspraxis): ich würde wenn es der Platz auch nur irgendwie hergibt einen 19" Schrank nehmen. Bietet einfach bei der Geräteauswahl für's Innenleben viel, viel, viel mehr Möglichkeiten (IT-Landschaften wachsen bzw. sind doch einem gewissen stetigen Änderungsprozess unterworfen ;) ). Bei 10" Geräten sind bisweilen sogar Einbaustücke für 19" dabei - umgekehrt 19" in 10" wird echt knifflig... ;)

Erste Anhaltspunkte könnte man sich hier holen, Filter für 10/19" entsprechend setzen:
10 Geizhals Deutschland

Edit: allein da sieht man schon das Verhältnis 10" zu 19": 13 Schränke für 10" gegenüber 600+für 19". :d

Zuletzt bearbeitet:
also in unseren kleineren Verteilern haben wir zuletzt 19" Digitus-Schränke mit ~12HE verbaut, kann man relativ gut mit 2 10er Schrauben/Schlagankern/whatever an die Wand dübeln - Hält vom Gewicht (sofern es die Wand hergibt) ohne Probleme 2 19" Switche (45cm Tiefe) und ne 1000er APC aus.

Wenn es komfortabler sein darf, gibt es auch Wandschränke die man 2x öffnen kann, die werden quasi an der hinteren Tür an die Wand gedübelt und dann kann man die einmal so aufklappen, das man von hinten an die Geräte kommt -> hier bei der Kabellänge und Kabelführung aufpassen! - Und dann gibts vorne eben eine Tür, mit der der Zugriff auf die Komponenten geschützt ist.

Hat beides seine Vorteile. - kommt aber immer auf den Standort an.

Auch wenns vielleicht aktuell bei dir nicht passt. Ich hab letztes Jahr in meiner Hütte (BJ84) auch Cat 7 verlegt. 19" 37HE Schrank steht bei mir im Keller. Nach dem Patchen habe ich dann alle Löcher zu gemacht. Aktuell ärgere ich mich über zu wenig Dosen und das fehlende Datenkabel (Busleitung) für Smarthome. Mir fehlt jetzt nämlich ne Leitung für Sensoren (Datenlogger für Luftfeuchtigkeit und Temp. ; Thema Heizungoptimieren).

Kabel:
EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 EIB-/ Instabusleitung Lila online kaufen im Voltus Elektro Shop

naja, aber ob das nun extra EIB-Kabel (die waren früher mal grün) sein muss? - normal tut's da ein klassisches Y(ST)Y mit 2x2x0.8 auch - oder gar 0.6 - soviel geht da ja nich drüber ;)

wir sanieren grade ein Haus aus den 80ern,...leider mehr als ich vorher gedacht habe.
Und selbst wenns fertig ist fallen Fehlstellen auf. :p
Wenn du NAS und co direkt neben den Switch/Panel aufbau stellen willst ist es nicht nötig diese Geräte über das Patchfeld zu führen. Da kann auch ein direktes Patchkabel Swich-NAS verwendet werden. Also momentan 8er Panel und 16er Switch (du hast die Verbindung Router-Switch bei deiner Portberechnung vergessen).
Und "einfach" zu installieren sind?
Ich behaupte wer ein Billigregal nach Anleitung aufbauen kann und nicht Farbenblind ist schafft es auch ein Netzwerk anzuschließen.
Reicht der UnityMedia Router aus, oder sollte ich mir eine Fritzbox besorgen?
Ob der Router deinen Ansprüchen genügt kannst nur du selbst entscheiden.

@Marcool/konfetti EIB/KNX/Bus-Kabel sind normale Y(ST)Y´s nur eben mit dem Lizenzaufdruck und wegen der "Sonderfunktion" in auffälliger Farbe als Verkaufsargument. Selbes gilt auch für Brandmeldekabel.

@Marcool/konfetti EIB/KNX/Bus-Kabel sind normale Y(ST)Y´s nur eben mit dem Lizenzaufdruck und wegen der "Sonderfunktion" in auffälliger Farbe als Verkaufsargument. Selbes gilt auch für Brandmeldekabel.

Nicht ganz.

Y(ST)Y in nicht EIB/KNX-Ausführung dürfen z.B. nicht mit Aderleitungen in einem Rohr verlegt werden, während das für EIB/KNX Leistungen erlaubt ist. Y(ST)Y's dürfen, wenn sie zusammen mit 230V verlegt werden, nur mit NI2XY, NYY, NYM zusammen verlegt werden. Wichtigste Eigenschaft, die die EIB/KNX Leitung erfüllt im Gegensatz zu normalen Y(ST)Y Leitungen, ist ist die Isolationsfestigkeit von 4KV.

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe jetzt alles soweit bestellt und warte auf die Lieferungen.

Im Haus stemmen wir grade die Schächte und ich hoffe morgen die ersten Kabel ziehen zu können.
Bis zum Einzug ist noch ein weiter Weg :)

Sobald ich meinen Netzwerkschrank eingerichtet habe, gebe ich Laut.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

@konfetti ganz easy

1x TV
1x Apple TV 4k
1x Xbox
1x Mac Mini
1x Sonos

Muss mich berichtigen hab 2x direkt hinter dem TV und 4x mal hinter dem Lowboard.

Bei mir ist alles was einen festen Platz hat im LAN.

@amdfreund jy(st)y und knx Leitung haben folgenden Unterschied, beim KNX Kabel wurde der
Mantel auf 2kV Überschlag geprüft, daher darf es wie jonofe schrieb, direkt neben 230V Leitungen gelegt werden.

Mehr als 2 oder 3 Kabel find ich für die TV Ecke wirklich übertrieben und Materialverschwendung. Vielleicht stellt man irgendwann auch mal die Möbel um oder renoviert etwas. Dann hat man an einer Stelle unmengen von Kabel wo man sie nicht mehr braucht und auf ner anderen Wand vielleicht kein einziges. Da ist nen dezentraler Switch wirklich besser in meinen Augen welchen man auch nach Bedarf an und auschalten kann, mitunter auch automatisch. Ich mein die Daten das sind idr alles Streaming, mir ist es unbegreiflich wie man da einen 1Gbit Uplink durch ein realistisches Szenario ausnutzen will. Viele Streamingkästchen haben sowieso nur 100Mbit Ethernet. Und in ein paar Jahren kann man, sofern man es überhaupt braucht auf 10Gbit Ethernet umsteigen, das reicht bei weitem.

Sehe ich auch so. Da heute ja echt jedes Gerät eine LAN-Buchse mitbringt (ggf. auch WLAN, aber „wer WLAN kennt, nimmt Kabel“) kann man gar nicht sinnvoll so viele Anschlüsse in die Wand legen... oder willst Du da so eine 8er Batterie aus Unterputzdosen nebeneinander haben? Sieht einfach Kacke aus und da muss dann was davor stehen. Aber dann kannste genausogut auch einen kleinen Switch dahinter versenken...

Bei mir knubbeln sich im, auf und rund ums Sideboard im Wohnzimmer AV-Receiver, Bluray, TV, AP, Surface-Dockingstation und HTPC (Up2). Streiche Surface und/oder HTPC und setze eine oder zwei Spielkonsole(n) und Zack bist Du bei 6 Geräten plus Uplink zum Hauptverteiler im Keller und damit einem 8-Port-Switch. Zwar hab ich im WZ Doppeldosen an mehreren Wänden, aber an 3 von 4 Stellen will ich eben (zurzeit) nichts Elektrisches stehen haben.

Ähnliches gilt für andere Aufenthaltsräume wie z.B. Arbeitszimmer. Da stehen dann ggf. mehrere PCS, LAN-fähige Drucker, Steamlink, noch ein TV usw.

Eine sinnvolle Planung sieht hinreichende Flexibilität für spätere Innengestaltungen vor, was meiner Meinung nach bei der Identifikation der „strategischen“ Positionen für LAN-Doppeldosen aufhört. Die genaue Zuordnung auf und Verteilung im Raum von einzelnen Geräten ist - jedenfalls bei uns - eh einem stetigen Wandel unterworfen. ;)

Edit und Nachtrag: eins würde ich aber heute zusätzlich machen: Ausleuchtung WLAN planen und an strategischen Stellen ZUSÄTZLICH Anschlüsse für APs in der Decke vorsehen (pro Etage einschließlich Keller und Dachgeschoss wenn vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Also so kacke finde ich es nicht:

hinter dem TV 2fach Rahmen für Doppelsteckdose und einer für Antenne und 2Lan Ports

hinter dem Lowboard 3x Doppelsteckdose, 2fach Rahmen mit gesamt 4 Ports und eine Antenne.

Ansonsten in den Kinderzimmern an jeder Wand , außer Fensterwand

Doppelsteckdose + 2fach Rahmen mit einer Antenne und einmal 2Lan.
Im Flur auf einer Wand, genauso in der Küche.

Bevor ich so ein Gefrickel mit Switchen betreibe, leg ich lieber die Kabel passend.

Let‘s talk 6 Monate nach Einzug, ob die Planung aufgegangen ist. ;)

Drücke dir die Daumen, dass du alles berücksichtigst und Dein Plan aufgeht (keine Ironie!). :)

Von welchem Gefrickel mit Switchen redest du? Dort wo ich ein Switch benötige sind sowieso mehrere Geräte, AVR, Blurayplayer, etc. du meinst hier sei kein Platz für ein Switch wo auch schon 5-6 weitere Geräte stehen?
Ich halte 4 Lan Anschlüsse ferner für nicht wirklich ausreichend für die Hifi Ecke, die sind schnell belegt. Mit nem stinknormalen 8x Switch habe ich bereits 7 an nur einem Port.
Weiterer Nachteil ist auch der dass ich so bei einem 24x Switch im Keller wenn ich wirklich JEDES Gerät dort direkt anschließe auch schnell Portknappheit bekomme. Nen 48x Switch ist nochmal teurer. Vielleicht benötige ich ein paar Ports mit POE, auch da spare ich Geld wenn ich mit nem 24x Switch auskomme und kein 48x brauche.
Und wie gesagt wenn ich mal leicht renoviere was dann? 4 Cat7 Leitungen auch an der anderen Wand vorsehen?

Sorry aber ich halte diese Planung für nicht durchdacht und unflexibel. Dort wo ich eher 6-8 als 2 Geräte betreiben werde plane ich einen dezentralen Switch ein. Ein Switch ist klein die Geräte die dort versorgt werden sind meist sowieso größer, außerdem sind es mehr sodass der Switch vom Platz her wirklich nicht das Problem ist. Ferner spare ich auch Kabel ein. Der Grund wieso ich 2-3Anschlüsse nur vorsehe ist dass der eine Anschluss mit dem Switch belegt ist und ich immer noch nen weiteren Port habe den ich vielleicht dauerhaft benutzen möchte weil mein dezentrale Switch vielleicht nach Bedarf abgeschaltet wird, ich aber einen Verbraucher dort habe der durchgängig Verbindung haben soll. Oder ich benötige ein anderes VLAN dort so kann mein Switch für die restlichen Geräte aber 0815 unmanaged sein. Da würde ich eher ne zusätzliche Schaltbare Steckdose installieren als auf Krampf alles zentral mit Cat7 anschließen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedem das Seine, der eine so, der andere so. :)

Sowieso, kann nur nicht so ganz nachvollziehen was gemeint war mit dem Switch wieso dieser stören soll neben all den anderen Geräten.

Ich seh das wie CommanderBond... was bringt es mir wenn ich zig Kabel in einen Raum lege für meine aktuellen Bedürfnisse und in 3-4 Jahren ist wieder alles anders? Mal davon abgesehen, wie er schon richtig geschrieben hat, sind 4 Kabel dann sowieso auch zu wenig.
Ich habe in meinem Haus je ein TwinCat7 in jeden Raum gelegt und wenn ich in einem Raum mal mehr Geräte anstecken muss, wie z.b. im Wohnzimmer oder im Heimkino, dann läuft das dort über einen zusätzlichen kleinen managed Netgear Switch, der das Signal verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh