[Kaufberatung] Erster 2 Bay NAS für Heimnetzwerk, Beratung gewünscht + technische Fragen

ogerlol

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community =)

wie dem Threadtitel zu entnehmen bin ich im Moment dabei die Anschaffung eines NAS zu planen, dazu würde ich mich sehr über euer Feedback freuen und habe noch Fragen die Ihr mit sicher beantworten könnt. :)

Im Heimnetzwerk (Fritzbox 7390) hängen ca. 7 PCs, 3 Smart TVs, 8 Smartphones undundund.. der NAS soll hauptsächlich zum Medienstreaming auf Endgerät wie SmartTVs und XBOX360 zum Einsatz kommen, eventuell auch zur Datensicherung, aber das ist zweitrangig. Vorraussichtlich werden max. zwei bis drei Geräte auf einmal auf das NAS zugreifen (streaming).
Zuerst habe ich versucht den Fritzbox NAS zu testen (mit USB Stick), das Ergebnis beurteile ich als unbefriedigend, da auf Samsung SmartTV kein Abspielen von HD Inhalten möglich, daher tendiere ich zu den Herstellern Western Digital oder aber Synology, möglichst eine 2 Bay Lösung (sollen dann WD Red HDDs rein). Liebäugeln tu ich mit Synology, da die echt super Apps haben, sodass eine leichte Bedienung mittels App auf SmartTV für meine Mutter garantiert ist... was haltet ihr von den Herstellern Synogloy und Western Digital?

Situation:
Ein SmartTV ist nicht per Ethernet sonder per WiFi verbunden, das würde ich gerne ändern wollen, allerdings kann kein Kabel gelegt werden. Meine jetzige Idee ist, dass man eine Netgear Lösung nimmt, also zwei Strombuchsen mit LAN Anschlüssen, das eine Kabel kommt dann in den Smart TV und das andere...

Frage:
Ja, wohin mit dem anderen Ende des Kabels? Verbindung ist ja wie folgt Fritzbox --> NAS. Wie bekomme ich das LAN Kabel angeschlossen? Würde das hier funktionieren: Fritzbox --> Switch ---> NAS + Switch --> LAN- Kabel? Also quasi den Switch benutzten um das Signal zu splitten?

Ich Danke Euch schon jetzt für Unterstützung und verbleine mit freundlichen Grüßen
ogerlol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort:

Fritzbox -- Switch -- alle Verbraucher

Sieh den DLan Adapter als ein Gerät an. Ich selbst habe eine Fritzbox und dahinter ein Switch wo NAS, Server, PC´s, Handys und auch ein DLAN Adapter dran hängt, der andere Dlan Adapter steckt im Wohnzimmer um dort meinen TV und AccessPoint zu versorgen.

Zum verbinden der DLan Adapter steckst du beide in die Steckdosen (Büro und Wohnzimmer) und drückst den Knopf am Gehäuse bei beiden Geräten dann verbinden sie sich (genaue Anleitung liegt immer bei). Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Vielen Dank floxx, das war sehr hilfreich. Glücklicherweise haben wir noch alte dLAN Adapter hier, ich glaube 3-4 Stück an der Zahl. Damit ist es mir sogar möglich ein alten Router als WLAN Repeater anzuschließen, aber das ist ein anderes Thema.

Nur damit wir uns nicht missverstehen, die folgende Verbindng ist doch theoretisch möglich, oder?

lp6dgww6[1].png

Die orangenen Linien stellen Ethernetkabel dar die über Gigabit-Ports an die Fritbox angeschlossen sind, diese sollen ebenfalls Zugriff auf den NAS haben, sollte wegen Switchfunktion des dLAN Adapter kein Problem sein oder?

Ich persönlich würde immer versuchen solch zentrale Geräte wie ein NAS möglichst nah am Sternpunkt des Netzwerks zubetreiben. Also hier direkt an der Fritzbox. In wie weit das die Performance beeinflusst weiß ich nicht, es ist mir auf jedenfall immer ein Berdürfnis bei sowas die Leitungswege möglichst kurz zu halten.
Da die Fritzbox ja nur 4 Ports hat, würde ich dir einen 8-Port Gigabit Switch empfehlen. Den schließt du mit einem LAN Kabel an die Fritzbox an und die restlichen LAN Ports deaktivierst du im Webinterface der Fritzbox. An den Switch schließt du dann alle Geräte wie Computer, NAS, PowerLAN/dLAN Adapter etc an. So hast du noch ein paar freie Ports übrig und musst das Netzwerk nicht unnötig verzweigen.

Ich werde es testweise ohne separat zu erwerbenden Switch ausprobieren, sollte es Problemem geben werde ich auf deine Lösung zurückkommen, an dieser Stelle schon einmal vielen Dank dafür!

Ich habe euch oben ja die ungefähren Anforderungen an das Gerät genannt, was haltet ihr von der Synology DiskStation DS411 ?

Kann man nehmen, aber warum brauchst du 4 Bays? Reicht eine DS2xx nicht?

Ein NAS sollte unbedingt über gbit Ethernet angeschlossen sein, ich würde also erstmal den integrierten dLan Adapter darauf untersuchen... NAS über 100mbit (~8mb/s) ist ziemlich sinnfrei, vorallem bei vielen Clients. Ein DS212j schafft schon ~65mb/s über gbit Lan.

Kann man nehmen, aber warum brauchst du 4 Bays? Reicht eine DS2xx nicht?

Ein NAS sollte unbedingt über gbit Ethernet angeschlossen sein, ich würde also erstmal den integrierten dLan Adapter darauf untersuchen... NAS über 100mbit (~8mb/s) ist ziemlich sinnfrei, vorallem bei vielen Clients. Ein DS212j schafft schon ~65mb/s über gbit Lan.

Vielen Dank für die Info, ich werde die Adapter dieses WE entsprechend prüfen.

wieso so ne olle kamelle?

Ich habe ein günstiges Angebot gefunden, und ich muss nicht immer das aktuellste und neuste haben, bei mir steht die Zweckdienstlichkeit im Vordergrund. Ich denke nur weil der NAS alt ist wird er doch trotzdem genügend Leistung zum streamen haben oder?

Der Vorteil sind 4 Bays, so ist es möglich auch mehrere HDDs einzuschieben. So kann ich 1 HDD für Files zum streamen benutzten und andere Bays um dort HDDs mit Truecrypt zu verschlüsseln um anschließend Datensicherungen dort abzulegen.
Ist das Gerät etwa so alt, dass davon abzuraten ist?

Ich denke nur weil der NAS alt ist wird er doch trotzdem genügend Leistung zum streamen haben oder?

Hängt davon ab was und wie du streamen willst. Einfach nur das Video streamen kann das DS4xx problemlos, wenn du allerdings transkodieren willst/musst, dann wirds eng.
Denk an ein zusätzliches Backup außerhalb des heimischen Stromnetzes... Sonst killts dir irgendwann das NAS und die restlichen PCs -> alle Daten sind futsch.
Eine Festplatte die im Schrank liegt ist für die wichtigsten Daten absolut zu empfehlen.

Grobinger stimme ich zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh