[Kaufberatung] Erster 4K UHD Monitor ~400€

DarkKey

Enthusiast
Hey Leute,
ich bin auf der suche nach einem 4K Monitor.

Aktuell benutze ich 3x Benq XL2420t (1x144Hz Hauptanzeige, 2x 120Hz)
möchte aber solangsam umsteigen auf 4K (1x 4K 120Hz Gsync HDR Q-Dot, 2x 4k 60Hz)

Anfangen möchte ich jetzt als erstes mit einem normalen 4K Monitor.
60Hz und 1ms Reaktionszeit.
Dieser soll "jetzt" erstmal als Hauptanzeige dienen und wird später Links/Rechts als erweiterung genutzt.

Den Monitor würde ich jetzt zum Spielen, Photobearbeitung, Videobearbeitung,Office, Multimedia und Surfen verwenden.
Später würde dieser nur noch zum Surfen, Office, Multimedia und als erweiterung für Videobearbeitung herhalten.

Anfangen möchte ich zuerst mit den günstigen Monitoren, weil die Hauptanzeige ja wohl erst nächstes Jahr raus kommt.

Ins Auge hatte ich die beiden hier gefasst:
Asus PB287Q
Samsung U28E590D

Was haltet ihr von diesen beiden?
Mein Favotit wäre der Asus wegen der VEAS Halterung und dem Matt Designe.

Der Monitor sollte 27-28Zoll haben

Hat jemand Erfahrungen oder bessere alternativen?
Würde morgen nach Essen fahren um mir bei Saturn die beiden Monitore anzugucken.
Hier gibt es leider keine läden im umkreis die diese Monitore führen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfangen möchte ich jetzt als erstes mit einem normalen 4K Monitor.
60Hz und 1ms Reaktionszeit.

Aha, ein normaler Monitor.

Anfangen möchte ich zuerst mit den günstigen Monitoren, weil die Hauptanzeige ja wohl erst nächstes Jahr raus kommt.

Warum ein ‚Günstiger‘?
Wenn der Moni, den Du Dir jetzt kaufen möchtest, sowieso im Mehrschirm-Ensemble verbleibt, warum soll er dann unbedingt ‚günstig‘ sein?
Die ersten UHD@120/144hz Monis werden locker über 2 Mille kosten, kaufst Du Dir dann 3 davon und mottest den UHD@60Hz wieder ein?

Da Deine jetzige(n) GraKa(s), jedenfalls die, die Du in der Systeminfo angibts, kein DP1.4 hat/haben, brauchst Du für UHD@120Hz auf jedenfall auch neue Pixelschubser.
Kommt dann bei dieser GraKa-Entscheidungsfindung auch AMD in Betracht, hat sich G-Sync erledigt.

Naja, bis dahin ist jedenfalls genug Zeit mal die Specs der kommenden GraKa-Generationen zu studieren, ob bei denen dann 3x UHD mit mindestens 1x 144Hz überhaupt drin ist, bzw. welche Games die GraKa da noch wuppen kann.

Deine Liste von Anwendungen ist recht lang. Mir würde da jetzt auch nicht mehr einfallen, was der typische Freizeit-User so am PC macht.

Ja, Deine beiden Vorschläge sind die typischen Vertreter bei UHD@28“@1ms.
Und wie alle Monis mit (angeblichen) 1ms Reaktionszeit haben sie ein TN-Panel.
Und wie alle TN-Panels, sind sie für Foto- und Vidobearbeitung nicht die erste Wahl.
Aber da für Dich das Gamen wohl im Vordergrund steht (->drum wohl der Fokus auf die ‚magische‘ 1ms-Schallmauer) und das Budet ziemlich am unteren Ende der Preisskala liegt, bleibt es wohl bei den von Dir genannten Modellen.
Zur Vollständigkeit:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: TN, Reaktionszeit: bis 2ms | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
60hz definitiv IPS/VA. TN macht da keinen sinn

Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe :d
Hatte echt probleme mein anliegen zu Formulieren.

Der 4k Monitor den ich jetzt kaufen möchte, wird später 2davon (jetzt erst einen und im winter den 2ten) Links und Rechts neben dem Hauptmonitor stehen.
Der Hauptmonitor kommt aber wohl iwann 2018 für min 1500€ auf den Markt. Also dauert das noch alles.

Was ich jetzt anstrebe, ist:
Diesen Monat der erste 4k (der soll dann vorrübergehend als Hauptanzeige dienen) Links und rechts daneben dann die 2 Benq XL2420T
Im Winter dann der selbe 4K ein 2tes mal. Dieser wird dann Links als erweiterung genutzt.
Iwann 2018 dann den High End 4K 120Hz Monitor.

Die Frage zu den Grafikkarten ist logisch. Diese werden aber getauscht, sobald das Nvidia Volta Lineup raus ist.
Ich werde bei Nvidia bleiben, wegen CUDA, Physx usw...

Das Game'n steht im Vordergrund. Darum wird später auch die Hauptanzeige ein 120Hz 4K Monitor werden.
Die Video und Photobearbeitung auf 2. Meine XL2420T sind leider nicht so toll dafür. Sind ja auch schon älter. Es kommt aber nicht auf Super Genaue Farbanpassung an.

Für Live-Streams usw brauche ich meistens viele Programme die ich auch immer offen habe und darum viel Platz benötige.

Meine Generelle Frage lautet aber :d

Sind die beiden Monitore (s.o. Asus und Samsung) zu gebrauchen und kann man diese Empfehlen?
Wenn ja welcher wär der Bessere?

Sorry wenn ich es kompliziert mache.
______________________________________________________________________________________________________
Update:
Was wäre denn mit einem
LG 27UD68P

Zuletzt bearbeitet:
HDCP 2.2 sollte er auch haben wegen 4k Netfix und Co.

Warum müssen die 1ms haben?
In einem 3er Setup würde ich keine TN-Panel verwenden. Die angekündigten 4k-144Hz-TFTs, die ich kenne, haben alle IPS Panel (AHVA) und somit keine 1ms. Die haben auch alle 27 Zoll und die wo du ausgesucht hast, haben 28.
Dass du dann bei 160ppi das Windows skalieren musst, hast bedacht? Mal getestet ob deinen wichtigsten Programme mitskalieren?

Wenn du auch Photo und Video machst, würd ich dir eher zu dem raten:
LG Electronics 27UD68-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Nebenmonitore brauchen kein G-Sync?

Warum müssen die 1ms haben?
In einem 3er Setup würde ich keine TN-Panel verwenden. Die angekündigten 4k-144Hz-TFTs, die ich kenne, haben alle IPS Panel (AHVA) und somit keine 1ms. Die haben auch alle 27 Zoll und die wo du ausgesucht hast, haben 28.
Dass du dann bei 160ppi das Windows skalieren musst, hast bedacht? Mal getestet ob deinen wichtigsten Programme mitskalieren?

Wenn du auch Photo und Video machst, würd ich dir eher zu dem raten:
LG Electronics 27UD68-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Nebenmonitore brauchen kein G-Sync?

Die Nebenmonitore brauchen kein G-Sync, da auf diesen "am ende" nicht mehr gespielt wird. Das ist nur wichtig bei dem kommenden Hauptmonitor.
Ich dachte mit 1ms wäre optimal für Media und Games. Der unterschied von TN zu IPS oder auch IPS AHVA ist mir kaum bekannt. Dachte es geht immer nur um betrachtungs winkel.
Das ich dann 160ppi habe ist mir bekannt =) Die meisten Programme skalieren mit und mit dem rest komme ich auch ganz gut kla, denke ich.

IPS/ VA haben eine bessere Farbdarstellung. Gibt noch andere Unterschiede wie IPS-Glow, Schwarzwert.
Mal googlen.
1ms brauchts nicht wirklich - wenn du kein Pro-Gamer bist (CS:GO).

Dankeschön
Also Optisch fände ich den
LG 27UD68-P(oder W) ganz geil.
Slim Bezel (ähnlich wie der Acer Predator XB272-HDR ^^

Ich dachte bis jetzt immer
TN Panel ist Spielen
IP Panel ist Photobearbeitung :d

Ich hab so keinen Plan merke ich grade...

Also ich würde kein TN nehmen. Video/ Foto/ Arbeiten ist auf IPS oder VA schöner - sind aber meist auch teurer.
Hab gerade aber noch gemerkt, dass der LG keine Höhenverstellung hat. Weiß nicht ob du das brauchst. Mit Verstellung gehts dann schon über 500€ (mit schmalen Rahmen).

Ja hab ich gesehen
Der LG 27UD68B-P Ist höhenverstellbar.
So wie der aufgebaut ist und an der VEAS befestigt ist, wird der wohl auch etwas Stabiler Stehen.

Habe mir ein paar Teste durchgelesen und wovon immer alle Sprechen "TN ist ein Ausgeblichenes Bild"
Bin grade wieder zuhause.
Jetzt versteh ich wovon alle reden :d

Dankeschön für eure Hilfe =)
Ich habe mir gestern Nacht den
LG 27UD68P-B Bestellt. IPS 4K 60Hz sollten für den Anfang gut gehen :d
Finde den Monitor ganz nett. Schön schmaler Rahmen und n guter Fuß.
Der P-B ist sogar höhenverstellbar und ist besser befestigt als der W.
Sollte in ein paar Tagen ankommen =)

Daumendrücken, hoffentlich kein extremes Backlight Bleeding oder n IPS Glow

Hi DarkKey

und wie waren deine Erfahrungen mit dem Monitor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh