[News] Erster 800ppi Display mit 144Hz. Pimax Portal.

Gouvernator

Enthusiast
Als 5.5" Android-Handheld/VR Headset vermarktet, bietet Pimax Portal ein 3840x2160@144Hz Screen an. Welcher sich neben Streaming über Moonlight auch als echter Monitor nutzen lässt. Dem VR zufolge geschuldet, hat der Handheld einen HDMI-Eingang.
Die Diagonale ist zwar recht klein, aber daduch steigt Pixeldensity umso mehr auf über 800ppi. Vor Jahren brachte Sony mit Xperia XZ Premium ein Smartphone mit den gleichen LCD Specs. Was sich mit einem High-End PC und Streaming nutzen ließ. Das Bild ist dann atemberaubend scharf. Falls man zusätzlich DSR nutzen möchte stehen 8K/16K@144Hz mit 800PPI nichts mehr im Wege.

Ich habe für 640€ bei Kickstarter meine QLED Version und Headset gesichert.

PS.
Um solche ppi auf größeren Diagonalen zu begutachten, muss man auf utopische Displays warten die etwa 16k in 22" unterbringen. Oder 8k auf 12".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Auge hat ein begrentzes Auflösungsvermögen. Wenn ich nicht gerade 5cm vor dem Bildschirm sitze, sind schon 27" 4K mehr als ausreichend. Zumal der limitierende Faktor in der Schärfe bei diesen Monitoren aktuell das Coating ist.
Geringer Sichtabstand ist vorallem zur Schonung der Augen zu vermeiden.

Ich ließ schon mal Super Mario Sunshine mit 8K auf 4K von Sony XZ Premium streamen - Eindruck phänomenal. Auch 16k in Forza Horizon 4 war ziemlich surreal. Seitdem suche ich irgendein Smartphone mit dem selben 4K 16:9 Screen und 120Hz. Was scheinbar nicht mehr gibt. Und hier kommt Pimax gerade recht. Ich hab ewig schon das Geld für ein High-End Smartphone beiseite gelegt und auf die Sonys 1300€ 600ppi Smartphones geschielt und nur auf 16:9 Screen bzw. 800ppi gewartet. Pimax will aber nur knapp 600€ dafür... Shut up and take my money.

PS.
Ich wäre mit XZ Premium auch glücklich, aber für 4K/120Hz in Moonlight braucht man zwingend WiFi6.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier streame ich Fight Night 3 auf ein 260ppi Tablet in 8K. Das Bild auf einem 800ppi ist nochmal unbeschreiblich schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die auf Kickstarter wegen dem HDMI-Input angefragt. Scheint etwas dubiösere Geschichte zu sein. In ihrem FAQ steht "es wird kein HDMI" geliefert. In den Kommentaren schreibt Pimax es soll angeblich nur QLED Version HDMI-Input bekommen. Meine Nachfrage bezüglich Input Specs 4K60/144 nativ? Wurde ignoriert. Ein Youtuber hat den Input mit einer LCD Version getestet - ohne Funktion.

Das Ding wird vor allem aus Shenzhen verschickt, und momentan stapeln sich dort Berge an Paketen. Ziemlich riskant. Deswegen habe ich mein Kickstarter Beitrag zurückgezogen. Will das Produkt erst mehr in Aktion sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh