Erster AMD FX - Verzweiflung =(

Wounder

Banned
Hallo,

bin seit "gestern" Abend 22 Uhr bis jetzt damit beschäftigt einen FX 4300 zu Ocen und da es mein erster AMD ist komme ich nicht klar! Ist auchnicht meine Kiste von daher doppelt ärgerlich...

AMD FX 4300 Stepp 0 Rev. OR-C0 Family F Model 2 Ext. Family 15 Ext. Model 2
CPU-Z Version 1.74.0 x64

Core Temp 1.0 RC6
Vid 1.3000/1.237

Mainboard
Asus M5A78L-M/USB3

Corsiar Vengace 8GB DDR1333

so zu meinen Problemen da ich nur Intel Asus&Evga habe:

CPU springt im Sek.Takt von 3,4/3,8 GHZ auf meine eingestellten 4,6ghz obwohl alle kerne 100% in Prime ebenso Multi von 17 auf 23 und das rauf und runter....

Im Bios 1,38 Vcore Eingegeben, laut CPUZ im Start 1.42 und beim Primen 1,380/1.332

Finde mich im AMD ASUS BIOS überhaupt nicht zurecht geschweige den welche Spannungen ich auf Was Manuell eingebe sowie den Ram....

Bevor ich irgendwas schrotte weil ich vll. verrsehentlich was ausgeschaltet habe frage ich lieber nach ob mir jemand ne "blindanleitung" postet, die ich so einfach übernehmen kan um dann selber noch feinzutunen mit der Spannung.

CPU soll 4,6 4,8 5,0 schaffen, belüftung ist ausreichend da! geht mir mehr ums absichern da es eben nicht meiner ist. ob die kiste jetzt "nur" oder "high" packt ist egal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist für OC nur äußerst begrenzt geeignet.

Stichwort Spannungswandler. Die werden zu heiß und damit wird dann
auch die CPU runtergetaktet. D.h. neues Board oder mit (viel) weniger
Mhz zufrieden geben.

ibm9001

^^ Da hat er einfach recht. Komme mit unserem 1090T BE auch nur auf gerade mal 3.8 Ghz ohne dass unter Last angefangen wird zu drosseln.

Du kannst noch versuchen die SpaWas richtig aktiv zu kühlen, denke aber dass es nicht ganz so viel bringt.
Das ist halt das typische Überlast-Drosseln des Boards ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh