[Kaufberatung] Erster Build. Wäre über Einschätzung und Verbesserungen sehr dankbar.

TOXICNIK

Neuling
Hallo zusammen.
Ich bin wohl einer der glücklichen, die im Jahr 2021 an eine Grafikkarte gekommen sind und jetzt den Bau eines PC's endgültig in Angriff nehmen kann. Da es sich um meinen ersten Build handelt wäre ich über Verbesserungen und Meinungen sehr Dankbar. Damit zur Kaufeberatungsvorlage:
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. COD, Minecraft, Cyberpunk (nicht auf besten Grafikeinstellungen)... Eigentlich quer durch die Bank und je nach Laune. Möchte mit dem Built aber zumindest jedes Spiel mit einigermaßen guten Specs spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Bildbearbeitung, aber eher nebenbei. Sollte auf alle Fälle in kleinen Rahmen möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Ansprüche an RGB. Weniger ist mehr. Zu wenig mit dem Thema overclocking beschäftigt, deshalb eher mal nein. Case wurde bewusst für Lautstärke und Performance Kombi ausgewählt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
noch nicht entschieden, 1440p 144Hz zw. 27-34". Gerne Vorschläge.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Dynamisch, definitiv unter 2K

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jederzeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lieber selber. Würdet ihr davon abraten?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein nicht geplant

Vorläufiger PC built:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor (300 Amazon)
CPU Cooler: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler (ca. 40)
- hier die Frage: Kühler Overkill? oder sogar noch etwas mehr investieren?
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard (150 amazon)
- Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei AMD Builts zu MSI geraten wird, deshalb dieses. des Weiteren habe ich auf X570 gesetzt. Ist dies überhaupt sinnvoll? Gibt es überhaupt einen vernünftigen Punkt der wirklich dafür spricht? Ich habe nur immer von Zukunftsperspektive gelesen. Also was ist eurer Meinung nach der Vorteil von Pie 4.0 und ist es das wert?
Memory: Kingston HyperX Fury 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18 Memory (185 Amazon)
Storage: Corsair MP600 Core 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (145)
- Hier zu einem PCIe 4.0 gegriffen. Sinnhaftigkeit? Lieber Samsung EVO 970?
Video Card: Radeon 6800 (585)
Case: Phanteks Eclipse P600S ATX Mid Tower Case (140 Mindfactory)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€107,99 Mindfactory)
Custom: Dell 2721DGF (€339.00)
Total: exkl. Video Card: 1077€

Wäre wirklich dankbar für Meinungen/Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher eher diesen hier ist gerade lieferbar:

Beim Board würde ich zu einem B550 greifen, kommt auch ohne Lüfter.

Beim Kühler würde ich die ~10€ drauf legen für einen Dark Rock 4, oder Fuma 2.

Die NVMe 4 bringt dir nur was wenn Du Daten hin und her schieben möchtest und da ist nunmal das Problem, dass Du dann limitiert bist durch den anderen Datenträger.
Also eine 3er reicht für einen Gaming PC vollkommen aus, selbst bei einer normalen SSD merkst Du da keinen Unterschied.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Habe Ihre Verbesserungen einfließen lassen. das wäre mein update:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor (300 Amazon)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (ca. 67)
Motherboard:MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI ATX AM4 Motherboard (169 cyberport)
- Wifi reingepackt.
Memory: Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (185 mindfactiry)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (145)
- Hier der Aufpreis, von ca. 30€,zu der Samsung wert verglichen mit der WD SN570? https://geizhals.de/?cmp=1969746&cmp=1972735
Video Card: Radeon 6800 (585)
Case: Phanteks Eclipse P600S ATX Mid Tower Case (140 Mindfactory)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€107,99 Mindfactory)

Total: exkl. Video Card: 1101.27

Noch konstruktive Kritik? Nochmals vielen Dank und bin für jede Meinung dankbar.

Meine bescheidene Meinung wäre, dass der Arctic Kühler für einen 5600X mehr als ausreichend ist - der eSports Duo würde auch Overclocking mitmachen, aber das ist ja ohnehin nicht geplant. Dark Rock Pro 4 wirkt für mich fast schon wie Overkill.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die CPU bekommst du hier schon für € 279: https://www.mydealz.de/deals/ebay-amd-ryzen-5-5600x-tray-1800825

SSD würde ich die Kingston a2000 1tb nehmen.
Die Samsung ist teurer ohne Mehrwert.
Wenn du dir den Luxus einer 2tb das gönnen willst: Samsung 970 EVO plus

279€ Tray von irgend ner Ebayklitsche gegen 289 € boxed bei nem seriösen Händler soll in deinen Augen ein guter Deal sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Aufpreis, von ca. 30€,zu der Samsung wert verglichen mit der WD SN570?
Nein das macht keinen Unterschied. Wie gesagt, merkt man eh nichts von.
Und die WD ist ne Ecke billiger. Würde auch eher über eine 2TB nachdenken an deiner Stelle.

Dark Rock 4 meinte ich, nicht den Pro. Aber den kannst Du natürlich auch nehmen, ist aber schon recht klobig, aber nochmal ein Stück besser.

Meine bescheidene Meinung wäre, dass der Arctic Kühler für einen 5600X mehr als ausreichend ist - der eSports Duo würde auch Overclocking mitmachen, aber das ist ja ohnehin nicht geplant. Dark Rock Pro 4 wirkt für mich fast schon wie Overkill.

Der Duo liegt von der Kühlleistung her beim Pure Rock 2.
An die Kühlleistung von dem Pro 4 und die niedrige Lautstärke kommt der nicht ran.
Für 67€ ist der jetzt auch nichts teures im Gegansatz zu nem Noctua NH-D15/chromax.black.

Vielen Dank für all die Antworten.

Habe nach meiner Recherche auch das Gefühl, dass der Arctic Freezer für die 5600x ausreichend ist.
Werde dann vermutlich bei der SSD noch einen Schritt in Richtung 2 TB gehen.

Nochmals vielen Dank, ich werde dann vom fertigen Produkt berichten.

Wäre vielleicht Sinnvoller bevor man zur Samsung greift und dafür über 300€ hinlegt sich eine Kingston A2000 1TB und dazu dann z.B. eine 2TB M2 Sata Western Digital WD Blue 3D NAND zu kaufen.
Da wäre man dann bei ~290€ für 3TB Speicher, oder anstatt der WD ne Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 für 15€ mehr.

Oh die 970 EVO plus 2tb ist teuer geworden.
Ich hatte die noch mit 260€ im Kopf.
Da hast du dann natürlich Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh