erster Casecon

Tilliboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8
Hallo,
ich spiele schon seit längerer zeit mit dem Gedanken mir ein Case selber zu bauen.
Meine bisherigen Ideen hab ich mal zu einer Sketchup-Skizze gemacht.
Ich wollte das ganze aus Multiplex bauen.
Was haltet ihr von den Skizzen?
Meint Ihr, dass 10mm Multiplex stabil genug sind ?
Wie kann man Lüfter am besten an Holz befestigen?
Ich dachte vll an zwei Holzleisten an denen die Lüfter mit "Gummiseilen" aufgehängt sind, da sie dadurch gleich entkoppelt sind.

MfG Till
 

Anhänge

  • pc_01.jpg
    pc_01.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 48
  • pc_02.jpg
    pc_02.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 36
  • pc_03.jpg
    pc_03.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo tilliboy und wilkommen im forum :d

ich hab schon einige holz-cos gebaut und kann dir sagen, dass da mdf (=Mitteldichte Faserplatte) die beste wahl ist lässt sich super sägen, fräsen und schleifen (um längen besser als multiplex)
dafür saugt es farbe auf wie sau! (MDF grund kaufen)

Baue selber grade wieder einen con der perfekt in meinen raumteiler passen soll

das dünnste was es bei und gibt sind 10mm, aber auch 5-6mm würden dicke reichen :d

zur lüfterbefestigung:
bohrmaschine+ anschlag + kleiner bohrer ergibt kleine löcher (nicht durchbohren), wo man ohne probleme ein ende von lüfterentkopplern reinpfriemeln kann -> lüfter entkoppelt und von außen nicht zu sehen

die skizzen sehen soweit gut aus, allerding hey: du hast jede möglichkeit der welt! muss es denn das standardlayout sein?

ok bei meinem ersten con habe ich auch auf das "altbewährte" gesetzt aber das ist doch langweilig :d

nehme maße vom mainboard, netzteil, platten und laufwerken und beu eine form die die welt noch nicht gesehen hat :d
deiner kreativität sind keine grenzen gesetzt

wenn was nicht passt ist es nicht schlimm, das einzige was dabei draufgehen kann sind deine nerven und das bischen MDF für schätzungsweise 6€ (MDF kostet in 10mm 8,95/qm :d)

werde das hier mal weiter verfolgen

lg
Gammelfrog
 
Hallo,
erst mal Danke für deine Hilfe.
Ich dachte an Multiplex, weil es stabiler ist als Mdf. Das Sägen und Schleifen bekomm ich schon hin.
Ich wollte als erstes einen Standartcasecon bauen,da dies wahrschienlich am einfachsten ist und ich dafür auch die meinsten Ideen habe.
An gewagtere Cases wage ich mich dann danach vielleicht einmal ran.

Ich wollte vll sobald ich mein Holz gekauft habe ein Tagebuch eröffnen.
Soll ich dann einfach noch einmal einen neuen Thread erstellen oder eher einen Mod fragen ob er diesen hier verschieben kann?

Till
 
du kannst diesen thread in dein tagebuch verwandeln :d (stichwort - Edit button)

ich werde mich hiermit nochmal wieder holen ich weiß ABER :d

- das multiplex stabiler ist als mdf ist ein gerücht
- was hast du mit deinem case vor? auf mein case aus 10mm MDF kann ich nen elefanten draufstellen (wenn einer nen elefanten hat und wetten mag - ich halte dagegen :d)
- MDF fasert und splittert nicht (multiplex schon)
- ich würde auf jeden fall MDF nehmen (wenn das nochnicht ersichtlich geworden ist)
- MDF ist saugünstig

ich habe schon alle möglichen holzarten durch und bin doch immer wieder bei mdf gelandet

jegliche sperrholzarten ergeben unsaubere, ausgefaserte schnittkanten (auch mit feilen wird das nicht wirklich schön) und sobald man irgendwas dremeln will reißen einzelne fasern aus -> sieht nicht schön aus

zum case:
klar ;) bau dir einen standard tower hab ich auch als erstes gemacht

vllt inverted atx? bringt auch bessere kühlleistung

zum holz kaufen:

genaue maße planen und im baumarkt zuschneiden lassen
zuhause bekommst dudas nie so gut hin wie der im baumarkt
außerdem bezahlst du nur das holz was du mitnimmst und der verschnitt wird dir nicht berechnet!

lg
Gammelfrog
 
Sicher ist Multiplex stabilder als MDF. Lege mal 1 Jahr paar Bücher in die Mitte, da wirste sehn wer sich am meisten gebogen hat ;)
Aber zum bauen reicht dir MDF aus. Nehme aber 16er MDF, weil dünner würde ich es nicht machen/nehmen
 
Erst noch einmal Danke für eure Hilfe.

@Gammelfrog
von MDF hast du mich eigentlich überzeugt, aber ich bin mir jetz nicht ganz sicher ob ich 16er oder 10er nehmen soll.
Ich habe Multiplex vorgezogen weil ich dachte, dass es stabiler ist und dass ich somit dünneres Holz nehmen kann.
iATX wollte ich sowieso machen, aber trotzdem Danke.

@Fuba
meinst du 10er reicht, wenn ich den Mainbordtray von oben bis unten durchgehend mache (dann auch ne 10er Platte)? Ausserdem wollte ich sowiso einen Rahmen ins Case bauen, damit ich die Seitenwände besser befestigen kann. Mhm wie erklär ich das am Besten..^^
Also quasi vier Leisten an auf der Seite wo nicht der Mobotray ist.
Wenns nicht verständlich ist poste ich nochmal eine Skizze

MfG Till
 
Mach am besten nee Skizze ;)
Es gibt kein 10er MDF, entweder 9/12/16
Wenn würde ich 12er nehmen, dann haste auch was wo du reinschrauben kannst
 
Kleines Kontra für MDF ist noch die Anfälligkeit der Ecken und Kanten, da bekommt man schnell mal Macken rein.
 
Sry fuba aber da gibt es einige fehlinformationen

zuerst, ein kasten aus 10er mdfplatten in der größe eines pcgehäuses trägt, wenn es auf stoß verleimt ist schätzungweise eine Tonne (selbst wenn es nur eine halbe sein sollte... Macht keinen Unterschied)

außerdem gibt es mdf ab 8mm in 1mm Schritten aufwärts

ich habe einmal 19 verbaut und danach nurnoch 10er, erstens weil es nur "grade" maße ergibt beim sägen und weil ich meinen pc auch mal hin und her trage

ich konnte auf mein Desktop casecon mit 50*40 Grundfläche problemlos
draufstehen (ohne tragende Zwischenwände) das ganze war aus 10er mdf

das was legendmod gesagt hat stimmt allerdings, wenn man die Platten auf den weg in den Keller nicht fallen lässt sollte das allerdings kein Problem sein

Ein weiterer unschöner Aspekt bei 19er mdf sind die lüfterlöcher
bei 10 sieht's ja noch ganz ok aus aber bei 19er mdf sieht man eben die ganze wandstärke

wo wir grade bei lüfterlöchern sind:
es gibt keine lochsäge mit 120mm Durchmesser
bei westfalia.de kann man sich aber für 20€ einen lochbohrer rauslassen der seinen Job echt gut macht. (Von 60 - 120 mm stufenlos verstellbar)
Das ist der einzige den ich bisher gefunden habe.

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh