ja sicher, der Entwicklungsstand ist ja keinesfalls endlagenfixiert ;-), eher im Gegenteil. Die Wissenschaft bietet reichlich Potential für zwckdienliche Weiterentwicklungen, ob allerdings eine "gewinnorientierte" Wissenschaft eine reale Basis dafür bieten kann ist mehr denn je fraglich. Kapitalismus und wissenschaftlicher Fortschritt, ... hmm, wohl die denkbar schlechteste Konstellation, aber der Idealismus ist niemals kleinzukriegen.
Hätte zum Beispiel der alte Buchholz damals nicht so forsch ins Badewasser gepupst, hätten garantiert weniger große Öltrafos eine reelle Überlebenschance gehabt ;-)!
Das mit den Nanokohlenstoffrörchen ist übrigens so neu auch wieder nicht und brauchbare Rechner auf so einer Basis aufbauen zu wollen ist quasi rein illusorisch und hat auch nur einen sehr geringen praktischen Nutzen, weil hier ganz einfach in die falsche Richtung entwickelt wurde.
Wie gesagt, Kapitalismus und wissenschaftlicher Fortschritt gehen halt niemals zusammen. Viele sehr gute Entwicklungsansätze wurden ja immer wieder verworfen, weil keine Fortschritte im Interesse des Gewinnstrebens zugelassen wurden. Das ist ja auch nicht nur in der Elektronik so, schauen wir uns doch nur mal um in der Industrie. Die Autobauer würden heute gewiß bereits andere, bessere Technologien nutzen, aber naja, war wohl nicht gewollt.
Die Menschheit, zumindest die der verwöhnten westlichen Welt, hat sich nun mal für den finalen Crash entschieden, würde man doch sonst nicht so leichtfertig mit den wertvollen Ressourcen herumquasen und die Reparierbarkeit der Konsumelektronik außen vor lassen.
Wie gesagt, Kapitalismus und wissenschaftlicher Fortschritt ... , na ja kennen wir schon, aber da sollte und muß Abhilfe geschaffen werden. Entweder man besinnt sich, oder man feiert wirklich in absehbarer Zeit den finalen Crash.
Also, es gibt viel zu tun, packen wirs an!
Um beim Thema zu bleiben, Rechner auf Kohlenstoffnanorörchenbasis sind gewiß interessant, zeigen sie doch was (im Labor) alles möglich ist, aber ich denke, hier wird in die falsche Richtung gedacht. Eine totale technische Revolution ist notwendig, die Zeit ist reif dafür
Die Chinesen arbeiten seit geraumer Zeit an der Entwicklung von Rechnern auf Lichtbasis. Ok, eben noch Illusion, aber warten wir mal ab. Man denke doch nur mal an die Speichermöglichkeiten z.B. in einem Hologramm, unvorstellbare Dimensionen!