projectkaos
Neuling
Hallo liebe Deluxx-Gemeinde,
es geht um Folgendes; Ich möchte mir daheim einen kleinen Server aufbauen für verschiedenste Aufgaben, die momentan noch mein Quadcore-Rechenknecht erledigt und dabei aber viel zu viel Strom braucht.
Hier erstmal die Hardware die noch im Keller rumfliegt:
- AMD 64 3200+
- 2GB DDR2 RAM
- Asus A8N-E
- Dawicontrol DC-154
- Passive 4 Jahre alte GeForce Grafikkarte
Und diverse Festplatten, Netzteile, Kleinkram und was sich so über die Jahre angestaut hat.
Dann mal zu den Aufgaben, die dieser Server erledigen soll:
- Funktion als Fileserver in einem Gigabit-Netzwerk
- Torrent-Download an einer VDSL50 Leitung (50Mbit Download /10Mbit Upload)
- Normaler Download, zum Beispiel vom Uni-Server oder ähnlichen leistungsstarken Servern, die nicht Torrent-basiert laufen
- Von außen dynamisch erreichbarer Fileserver (Erneute Erinnerung an die VDSL50 Leitung)
- Mediastreamer für meine PS3 mit MP3's und 720p Material
- BackUp Server für meine Workstation und Laptop
- Internetradio mit Verbindung zu meiner Anlage
- per Remote möchte ich den Server über Workstation und Laptop steuern können
So, das wäre es erstmal zur vorhanden Hardware und Aufgaben. Dann natürlich zuerst einmal die Frage, ob denn die Hardware von der Rechenleistung überhaupt ausreichend ist oder ob sich evtl ein Neukauf lohnt.
Und falls ja, wie das ganze am einfachsten zu realisieren ist. Mir würde ein Windows Server entgegenkommen, da ich mich da einfach besser auskenne, aber falls das Ganze zu unsicher ist oder der Aufwand in Linux nicht viel größer ist würde ich natürlich auch einen Linux-Server in Betracht ziehen.
Fast vergessen, geplant ist ein RAID 1 oder RAID 5, dass die Daten auf jeden Fall sicher hat, falls eine der Platten ausfällt. Momentan würde ich einfach mal schätzen in den Server 4x Samsung F2 Ecogreen mit 1,5TB zu stecken und eine Systemplatte.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten, kaos
es geht um Folgendes; Ich möchte mir daheim einen kleinen Server aufbauen für verschiedenste Aufgaben, die momentan noch mein Quadcore-Rechenknecht erledigt und dabei aber viel zu viel Strom braucht.
Hier erstmal die Hardware die noch im Keller rumfliegt:
- AMD 64 3200+
- 2GB DDR2 RAM
- Asus A8N-E
- Dawicontrol DC-154
- Passive 4 Jahre alte GeForce Grafikkarte
Und diverse Festplatten, Netzteile, Kleinkram und was sich so über die Jahre angestaut hat.
Dann mal zu den Aufgaben, die dieser Server erledigen soll:
- Funktion als Fileserver in einem Gigabit-Netzwerk
- Torrent-Download an einer VDSL50 Leitung (50Mbit Download /10Mbit Upload)
- Normaler Download, zum Beispiel vom Uni-Server oder ähnlichen leistungsstarken Servern, die nicht Torrent-basiert laufen
- Von außen dynamisch erreichbarer Fileserver (Erneute Erinnerung an die VDSL50 Leitung)
- Mediastreamer für meine PS3 mit MP3's und 720p Material
- BackUp Server für meine Workstation und Laptop
- Internetradio mit Verbindung zu meiner Anlage
- per Remote möchte ich den Server über Workstation und Laptop steuern können
So, das wäre es erstmal zur vorhanden Hardware und Aufgaben. Dann natürlich zuerst einmal die Frage, ob denn die Hardware von der Rechenleistung überhaupt ausreichend ist oder ob sich evtl ein Neukauf lohnt.
Und falls ja, wie das ganze am einfachsten zu realisieren ist. Mir würde ein Windows Server entgegenkommen, da ich mich da einfach besser auskenne, aber falls das Ganze zu unsicher ist oder der Aufwand in Linux nicht viel größer ist würde ich natürlich auch einen Linux-Server in Betracht ziehen.
Fast vergessen, geplant ist ein RAID 1 oder RAID 5, dass die Daten auf jeden Fall sicher hat, falls eine der Platten ausfällt. Momentan würde ich einfach mal schätzen in den Server 4x Samsung F2 Ecogreen mit 1,5TB zu stecken und eine Systemplatte.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten, kaos