Erster Gaming PC (möglichst) bis 1000€

Melody93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2024
Beiträge
13
Moin!

Möchte mir einen Gaming PC holen, der auch im Home Office genutzt wird. Möglichst unter 1000€ aber mehr geht auch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z.b.?
Typische Triple A Games wie Elden Ring, Cyberpunk, Dragons Dogma 2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
eventuell Videobearbeitung, Sony Vegas

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Leider wissen wir das noch nicht genau. Es wird ein Ultrawide Monitor von der Firma gestellt, wahrscheinlich WQHD vllt auch 1440 oder 4k. (Mir reichen 1440p, kann man ja im Zweifel künstlich runterstellen?)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Hatte bisher nur NVIDIA Grafikkarten, aber bin offen für AMD, falls das kein Problem ist,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Maus, Tastatur und Kabel

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe hier im Forum eine Liste gefunden, an die Personen würde ich mich wenden (22159 Hamburg)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Ich habe eine Zusammenstellung hier im Forum für 1100€ gefunden, die super aussieht. Könnte ich das so übernehmen? https://www.mindfactory.de/shopping...221765699ea90ecfda630e29182e49cc5561e8934d415

Wenn ich den Preis senken wollen würde, wo könnte ich Abstriche machen und worauf müsste ich verzichten? 60 FPS sind mir mehr als ausreichend. VIelen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest eine 7800 XT Pulse nehmen, 50 Euro billiger und nicht viel langsamer, sonst seh ich da nichts mehr zum einsparen was Sinn macht
Lol grad der Preis von 518 auf 529 gesprungen^^
 
Danke dir. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Prozessor für alle Spiele ausreichend? Also wäre nur der Bildschirm begrenzend für die Grafikkarte. Mit so einer 4070 12gb oder eben der 7800 XT Pulse / RX 7900 GE - würde das für 60 FPS bei 1440p reichen? Oder vllt sogar für WQHD / 4k ?

Edit Und es fehlt ja noch ein Tower, was wäre da zu empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für den Doppelpost - das wäre dann ja Preis-Leistungs technisch sogar besser? https://www.otto.de/p/megaport-gami...CAP0H3/#ech=28590362&variationId=S0CAP0H3J5UU
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel, 4K würde ich vermeiden in der Preisklasse, bleibe selber bei WQHD, weil bei 4K musst du meist ins oberste Regal greifen bei den Grakas
Otto PC, CPU Kühler Schrott und wahrscheinlich laut, Gehäuse Front fast geschlossen schlechter Airflow, Netzteil Chinaböller, alter Sockel

Gehäuse, such dir eins aus was dir gefällt, am besten mit Meshfront
 
Ist halt wieder der alte Sockel AM4, bei einem Neubau würde ich schon auf den neuen Sockel AM5 gehen, da kannst du in ein paar Jahren auch noch auf ne neue CPU Generation aufrüsten
Bei AM4 geht dann halt nix mehr ausser 5800X3D und das macht in ein paar Jahren auch keinen Sinn mehr
 
Ergibt Sinn, lieber zukunftssicher. Und vllt ne günstigere Graka wie die 4060 ist zu schlecht für 1440p? Sonst mache ich den Aufbau selbst und schau einfach mal, ob ich iwo ein Windows im Bekanntenkreis bekomme um den Preis etwas zu drücken.

Hab im Selbstzusammenbau Thread noch den Hinweis zur Lüftung gelesen, also dass man zwei braucht. Reicht denn der eine Lüfter hier?
 
Kannst noch eine Radeon RX 7700 XT nehmen, zur 4060 8GB rate ich nicht und die 4060 16GB ist preislich wieder uninteressant

Meinst du jetzt Gehäuselüfter, ich habe das Gehäuse und da sind schon 3 Lüfter verbaut
 
Habe leider keine Ahnung von irgendetwas :d Denke also, das würde ausreichen, danke!
 
die graka richtet sich halt nach deinen spielen, auflösung, settings und gewünschten fps,

du hast dir mit den 3 spielen halt echt kein fallobst rausgesucht.

sind 60fps @ 1440p ausreichend, sollten die grakas passen. sind 144fps gefordert (sofern es dein monitor überhaupt kann), wirds haarig

dein monitor wird vermtlich 3440x1440 haben. eventuell kannst du usn ja einfach mal das modell nennen. dann wäre es für uns deutlich einfacher.

wenn das ding z.b. nur 60hz hat, sind 60fps ausreichend da der monitor nicht mehr kann.

wenn das teil 144fps haben sollte UND du die haben willst, dann kannst du das budget der gpu verdreifachen^^
 
Das soll ein Firmen Monitor sein, das heißt, das billigste vom billigsten, das wird niemals ein 144Hz Moni werden ;)
 
mein "firmenmonitor" hat 3440x1440 100hz ;) finanziert durch uns steuerzahler :fresse:
 
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Leider wissen wir das noch nicht genau. Es wird ein Ultrawide Monitor von der Firma gestellt, wahrscheinlich WQHD vllt auch 1440 oder 4k. (Mir reichen 1440p, kann man ja im Zweifel künstlich runterstellen?)
Wie willst du die Auflösung eines Monitors hoch oder runterstellen? Das ist ein fester Wert, er wird mit der jeweiligen Auflösung (Pixel) hergestellt. Klar manche Monis können das, nur hat das hier jetzt nix zu suchen, weil zu kompliziert ;).
 
Hab auf jeden Fall schon ne Menge gelernt :d Die Bildschirme der Firma sind auf jeden Fall curved und ultrawide und von Samsung, mehr weiß ich gerade nicht. Das günstigste Modell bei Samsung hat da bereits WQHD und 165hz. Aber wie gesagt benötige ich nicht mehr als 60 FPS (Glaube vielmehr kann man da mit menschlichem Auge ohnehin nicht erkennen?)

Versuche halt echt alles, um das irgendwie günstiger zu bekommen, aber irgendetwas passt dann meistens nicht....

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560629/ ist bisher das günstigste, das ich gefunden habe. Der hier hat die AM5 Sockel. Dafür nur 16gb ram (braucht man wirklich 32, bzw. könnte man die auch später nachrüsten?... und kein Wlan? Müsste also das Mainboard auf WIFI upgraden +70€ (oder reicht dieser WLAN/BLUETOOTH stick in den Optionen für 10€?) + Windows +45€.

Ode den als Komplettpaket https://www.systemtreff.de/Gaming-P...rce-RTX-4070-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "firmenmonitor" hat 3440x1440 100hz ;) finanziert durch uns steuerzahler :fresse:
Arbeitet er auch im Öffentlichen Dienst? Keiner weiß es....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auf jeden Fall schon ne Menge gelernt :d Die Bildschirme der Firma sind auf jeden Fall curved und ultrawide und von Samsung, mehr weiß ich gerade nicht. Das günstigste Modell bei Samsung hat da bereits WQHD und 165hz. Aber wie gesagt benötige ich nicht mehr als 60 FPS (Glaube vielmehr kann man da mit menschlichem Auge ohnehin nicht erkennen?)

Versuche halt echt alles, um das irgendwie günstiger zu bekommen, aber irgendetwas passt dann meistens nicht....

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560629/ ist bisher das günstigste, das ich gefunden habe. Der hier hat die AM5 Sockel. Dafür nur 16gb ram (braucht man wirklich 32, bzw. könnte man die auch später nachrüsten?... und kein Wlan? Müsste also das Mainboard auf WIFI upgraden +70€ (oder reicht dieser WLAN/BLUETOOTH stick in den Optionen für 10€?) + Windows +45€.
Ja Geiz ist Geil, immer alles super billig und Leistung von High End haben wollen, das passt halt null zusammen ;). Bei deinem Budget, ist alles nur ein Kompromiss. Das Menschliche Auge kann viel mehr, das immersive Empfinden ist bei 144Hz sehr viel angenehmer. Warum denkst du, gehen selbst die TV Hersteller schon länger über 100 Hz (ab der Mittelklasse)? Weil es viel angenehmer fürs Auge ist ;). 60 Hz würde ich mit der Kneifzange nicht mehr anfassen, mal übertrieben gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Glaube vielmehr kann man da mit menschlichem Auge ohnehin nicht erkennen?)
wäre dem so, gäbe es keine monitore mit mehr als 60hz. ist natürlich käse ;)

wenn wir 60fps als minimum ansehen dann müsstest du mal schauen ob die gpus, die in deinen preisrahmen fallen, auf der auflösung in deinen spielen die 60fps erreichen.
budget und monitor passen nicht wenn solche grafikintensive spiele angepeilt sind.

5600 + 4070 wäre meine empfehlung. mit der 4070 kann man dann noch mit DLSS gegesteuern.

selbstbau fällt raus? die option mit dem kollegen aus hamburg?
 
@sil79
Wusste ich tatsächlich nicht. Vielleicht meine ich die FPS? Oder das ist völliger Unfug, mag auch sein. Jedenfalls habe ich auf meinem Laptop bisher mit 30-50 FPS gespielt und war auch immer zufrieden.

Kann die Kritik verstehen - gute Qualität gibts natürlich nicht umsonst. Ich versuche nur für das Budget auch das Beste zu finden. Wäre mit dem selbstgebauten bei ca 1400-1500€ inkl Tower + Windows + Einbau. Leider fehlen mir die Fachkenntnisse, um zu erkennen, weshalb andere Komplettsets für bspw. 1200€ (wie der hier https://www.systemtreff.de/Gaming-P...rce-RTX-4070-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium ) schlechter sind als der Selbstaufbau und da hoffe ich auf euer Fachwissen :)

/Edit: Genug Fachwissen um den aufgrund der AM4 Sockel zu disqualifizieren habe ich jetzt :d Aber der hier mit 30gb ram und WLAN könnte insgesamt günstiger sein: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560629/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Ahnung von irgendetwas :d Denke also, das würde ausreichen, danke!
Das Lesen:

Und dann schau dir ein paar Tests an und überleg dir "wieviel ist genug?"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh