[Kaufberatung] Erster Gaming Rechner

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
6.184
Ort
Hannover
Mein Kurzer hat eisern gespart und möchte seinen Office Rechner gegen seinen ersten Gaming PC tauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwarts Legacy, SWTOR, WOW, Jurassic World Evolution 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist ein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor: 2560*1080 (75 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur SSD, Rest nicht mehr zu gebrauchen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca 600 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Papa macht das

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Es kommt eine RTX 3060TI in den Rechner die beim Budget keine Berücksichtigung findet.

Zwei Systeme habe ich wo ich mir unsicher bin was die bessere Wahl ist:

1. 566 EUR
Intel i5-12400
ASRock B660M Pro RS DDR4 MSI MAG B660M Mortar WIFI
G.Skill Ripjaws V 16 Gigabyte (DDR4-3200)
beQuiet! Pure Power 11 CM Modular 500 Watt 80+ Gold
Chieftec Cube Chieftronic M2 GM-02B-OP

2. 625 EUR
AMD Ryzen 5600X
Gigabyte B550M Aorus Elite
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR-3200
beQuiet! Pure Power 11 CM Modular 500 Watt 80+ Gold
Chieftec Cube Chieftronic M2 GM-02B-OP

Wichtig ist mir, dass der erste PC keine Enttäuschung wird. Er hat nicht eisern gespart um nachher unzufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du beide Konfig sicher so machen wobei ich zu Intel greifen würde.

Du kannst beim Intel überlegen noch 10-20€ zu sparen und den 12400F nehmen ohne eigenen GPU aber mit ist man gerade in der heutigen Zeit der GPU Preise flexibeler und
den gesamten Schulkram und Streaming kann man auch mit der iGPU machen.


Wichtig ist halt da bei den 500Watt ist nicht mehr viel Luft ist also sollte die 3060TI auch maximum sein.

Ansonsten wirst du hier bei dem Mainboard nicht viel zustimmung bekommen.

Asrock hat früher mal sehr gute Boards gebaut hat aber angeblich deutlich nachgelassen.
Allerdings finde ich derzeit das ASRock B660M Pro RS DDR4 von den technischen Daten/Preis sehr intressant und
würde es vermutlich derzeit selber nehmen weil das günstiste MSI B660 Board das lieferbar ist fast 50€ teurer ist.


Beim AMD muß ich auch sagen das derzeit hier Gigabyte einen sehr schlechten Ruf hat was die MB Qualität angeht (zumindest aktuell bei den 17000er Board auch wohl zurecht)
Da würde ich ein sehr bewährtes MSI board nehmen (einfach schauen was du an Anschlüssen gebrauchst und das günstigste oder das mit dem meisten RGB nehmen :


Das Gehäuse sieht von der Kühlung her auch nicht schlecht wobei 120€ auch schon eine Ansage ist aber da sollte er bestimmen weches Gehäuse er haben will.
Die 3 Lüfter sollte auch erstmal ausreichent sein.
Das Gehäuse ist aber sehr groß evtl. zeigst du ihn mal anhand eines vergleichbaren Karton oder per Zollstock wie groß das ist und ob er das so haben will.
 
die igpu dient eher als backup falls die dicke mal zur reparatur ist. dann kann man den rechner wenigstens noch weiternutzen :)
 
Ich würde die Intel Kiste nehmen und ein MSI b660m torpedo kaufen
 
Ich würde die Intel Kiste nehmen und ein MSI b660m torpedo kaufen
Kann ich beim Board einfach den unteren Teil absägen damit der ins Gehäuse passt? 8-)
Müsste leider aufgrund des Gehäuses ein MATX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 11er bequiet PSUs würde ich absehen. Hatte schon mehrere hier und alle waren am fiepen.

Seasonic Focus GX 550W oder ein Corsair wär mir lieber...

Edit sagt: RAM den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
 
Lecker!
Bin etwas neidisch.

Netzteil Tipp ist gut, bei mir läuft ein bitfenix formula gold.

Cpu Kühler wäre noch ne Idee, kann man aber später ändern und der 12400 ist sehr genügsam.
 
Netzteil tausche ich dann nochmal.
Bringen beim Intel schnellere Speicherriegel etwas oder reichen die 3200?
 
Netzteil tausche ich dann nochmal.
Bringen beim Intel schnellere Speicherriegel etwas oder reichen die 3200?
Wenn du 3600er für einen ähnlichen Preis bekommen kannst nimm mit.

Aber nicht mit den Timings hoch gehen,
3200cl16 und 3800cl18 sind+-gleich. Da die billigeren nehmen.

Und keine Wissenschaft draus machen, wir reden über niedrige einstellige Prozente.
 
Bin über den Beitrag hier auf das Gehäuse Chieftronic M2 GM-02B-OP gestoßen - scheint noch sehr neu zu sein.
Wollte eigentlich den Klassiker 500DX von be quiet nehmen, finde dies aber etwas zu groß. Habe ein miniATX Board welches reinkommen soll.

Gibt es Erfahrungen zu dem schönen Kasten von Chieftronic bzw. dem Hersteller an sich? Spricht mich mehr an als das 500DX. Habe nur noch nie von der Marke gehört.
Qualitativ ggf. vergleichbar zu dem 500DX?
 
Das ist vom Hersteller Chieftec, den gibt es seit mehr als 25 Jahren. War zwischenzeitlich mal vom Markt verschwunden und hat vor ein paar Jahren einen Reboot hingelegt.
Damals waren die Gehäuse mit das Beste was man bekommen konnte.

1644559946306.png
 
Bin über den Beitrag hier auf das Gehäuse Chieftronic M2 GM-02B-OP gestoßen - scheint noch sehr neu zu sein.
Wollte eigentlich den Klassiker 500DX von be quiet nehmen, finde dies aber etwas zu groß. Habe ein miniATX Board welches reinkommen soll.

Gibt es Erfahrungen zu dem schönen Kasten von Chieftronic bzw. dem Hersteller an sich? Spricht mich mehr an als das 500DX. Habe nur noch nie von der Marke gehört.
Qualitativ ggf. vergleichbar zu dem 500DX?
der würfel ist vll etwas niedriger aber dafür halt breiter
 
IMG20220218203142.jpg


Rechner läuft 1A
Danke für die Hilfe!
 
An deinem Kabelmanagement musst awa noch arbeiten... :fresse:

Schade ist halt dass die Front I/O zur Wand hin zeigt. :(
 
Das mit I/O ist verschmerzbar. Kabelmanagement geht heute noch ins Finale, Hauptsache er konnte gestern noch ne Runde zocken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh