[Kaufberatung] Erster Home Server

26toto26

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir nun durch das lesen dieses Forums auch einen kleinen eigenen Home Server zulegen. Habe allerdings noch keine Ahnung welchen ;-) Ich muss dazu sagen das ich nur mit 2 PC's und hier und da mit einen Laptop im Home Netzwerk unterwegs bin. Da ich aber sehr viele Bilder (mein Hobby ist die Fotografie) und Videos auf meiner Externen Festplatte habe und meine Frau natürlich auch Zugriff darauf haben möchte dachte ich mir dies ist die beste Lösung.

Mein Home Server sollte folgendes leisten:
Druckserver
Backup-Server (Raid 0,1,?)
Web Server (also Zugriff über das Internet)
Was brauche ich noch?

Ich habe ja noch die Externe Festplatte hier rum liegen und da mein Budget eher begrenzt ist würde mir das „Gehäuse“ also ohne Festplatte erst mal reichen.

Ich habe auch schon ein wenig gesucht und diesen NAS-Server gefunden: Qnap TurboStation TS-210 SATA 3.5". Qnap TurboStation TS-210 SATA 3.5"Eure Meinung?
Danke schon mal für jeden Tipp.

Gruß
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dir mal den HP an das teil kostet fast nix und kann extrem viel.

Es kommt auch immer drauf an wieviel du Basteln möchtest.
Die HP Kiste kann verdammt viel wenn man das richtige OS aufspielt und es auch richtig konfiguriert. Mit Cups, Apache und Co. sind die sachen die du damit machen möchtest kein Problem, bloss wie gesagtman muss halt wissen wie man Sie einrichtet.

Wenn du dabei nicht so fit bist dann such dir lieber ein NAS von QNap oder Synology, da kriegste wahrscheinlich keinen Printserver dabei (hab das aber auch nicht gecheckt), dafür funktioniert das Ding direkt nach dem auspacken und du kannst alles über eine nette WebGui einrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh