Erster Homeserver benötige Feedback

deman

Neuling
Guten Abend Luxx Forum
Da ich hier viel im Forum rumgelummert habe und mich ein wenig eingelesen habe juckt es mich in denn Fingern nen eigenen Homeserver zu basteln und zu verwalten.
Grundlegend stellt sich die Frage für mich wie viel Leistung ich überhaupt brauche da ich dies nicht wirklich einschätzen kann.

Vorbereitungen:
4x 3 TB Seagate bestellt.

Was ich haben will:
1. Ein Mediacenter mit XBMC ich denke unter Ubuntu.
2. Ein Netzwerkspeicher 3-4 Clients die auf die Festplatten zugreiffen können. Free NAS?
3. Backup dieser 3-4 Clients wie oder was bin ich überfragt.
4. Villeicht noch meine Mailverwalten aber nicht so wichtig.
5. Testumgebung
Jetzt die grosse Frage wie kriege ich das unter einen Hut ich habe was von Esxi gelesen kann mir aber nicht wircklich vorstellen was das sein soll?

Zum Server folgendes liegt Preislich im rahmen.

HP ProLiant ML310e Gen8
HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 1P 2 GB-U B120i Nicht Hot-Plug-fähig SATA, Netzteil mit 150 W, Server (712317-421) | HP® Schweiz

Ich dachte mir mal 16 GB Ram gehört da schon rein.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig behilflich sein. Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorbereitungen:
4x 3 TB Seagate bestellt.
Das ist doch schonmal ordentlich Platz.

Was ich haben will:
1. Ein Mediacenter mit XBMC ich denke unter Ubuntu.
Kein Problem, läuft dann schön stabil und effizient.

2. Ein Netzwerkspeicher 3-4 Clients die auf die Festplatten zugreiffen können. Free NAS?
Auch kein Problem. Free NAS ist eine von vielen Möglichkeiten.

3. Backup dieser 3-4 Clients wie oder was bin ich überfragt.
Da gibt es mehr Möglichkeiten und Herangehensweisen als du dir vorstellen kannst.
Welches Betriebssystem haben die Clients?
Wie lange willst du die Backups vorhalten?
Um was für Daten handelt es sich?
Wie oft soll gesichert werden? (täglich, wöchentlich?)

4. Villeicht noch meine Mail verwalten aber nicht so wichtig.
Einen eigenen Mail Server, oder was meinst du genau?

Jo, kein Problem -> ESXi als Basis

... ich habe was von Esxi gelesen kann mir aber nicht wirklich vorstellen was das sein soll?
Der ESXi ist eine kostenlose Virtualisierungsplattform.
Diese Plattform installierst du zu aller erst auf dem Server, danach kannst du eine beliebige Anzahl an weiteren Servern virtualisieren.
Stell dir vor, der ESXi Server tut so, als ob da ganz viele physikalische Server stehen.
So kannst du dann z.b. Ubuntu, Free NAS und andere Maschinen parallel laufen lassen, auf der gleichen Kiste.
Du wirst auf jeden Fall viel Zeit investieren müssen, um die ESX Funktionen zu verstehen und ihn einzurichten bis er läuft.

Der MicroServer Gen8 ist glaube ich für den Anfang die bessere und unkompliziertere Wahl

Ich dachte mir mal 16 GB Ram gehört da schon rein.
Jo, passt
------

Wenn du Lust hast du damit zu beschäftigen, super, mach ich auch ;)
wenn nicht, würde eine NAS von z.b. Synology auch alle Funktionen abdecken:

synology-diskstation-ds412+
oder der kleine Bruder
synology-diskstation-ds413j

Gruß

...eine kleine Anmerkung zum Thema NAS und Virtualisierung....
Wenn Du das NAS virtualisieren willst, solltest Du Hardware verwenden, die in der Lage ist den Festplatten-Controller an die NAS-VM durchzureichen.
In der Intel Welt heisst das z.B. vt-d und muss in CPU, Chipsatz und BIOS unterstüzt werden...bei ESXi ist das als DirectPath-I/O in den Settings zu finden..
Das klappt i.d.R. nicht mit den onboard S-ATA ports...Du brauchst also noch einen (RAID-)Controller (oder HBA, wenn Du Software-RAID verwenden willst).
Die von Dir gelinkten Server können das IMHO nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die verlinkten Server haben CPUs ohne vt-d Unterstüzung...Der XEON wäre eine notwendige, aber nicht hineichende Bedingung ;)
Es muss auch im BIOS aktivierbar sein.
Hier im Forum gibt es einige Diskussion zu den HP Modellen...da sollte man sowas in Erfahrung bringen können. Der Microserver kommt IMHO garnicht nicht mit nem XEON...der Gen8 könnte klappen.

Edit: ...der 310e Gen8 mit XEON scheint es zu können: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-ml310e-gen8-965944-4.html#post20841643

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh