erster Homeserver

Pat2204

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem eigenen Homeserver. Meine Erfahrungen in dem Bereich sind allerdings nicht sehr groß, aber ich denke das zusammenbauen und einrichten sollte ich hinkriegen.

Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen:

- Fileserver
-> alle meine Filme, Videos, Musik, Bilder, usw. sollen auf den Server und runter vom eigenen PC
- Downloadserver
-> Downloads (z.B. Torrent) sollen über den Server laufen, natürlich nur legale Sachen!
- "Druckserver"
-> mein Drucker soll an den Server

Ein 24/7 Betrieb ist erstmal nicht geplant (alleine wegen den Stromkosten).
Gibt es eine Möglichkeit den Server über ein Smartphone zu starten (sobald sich beide im gleichen Netzwerk befinden)?

Eine Preisgrenze festzulegen ist schwer. Ich sage jetzt pauschal, er sollte so günstig wie möglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein "Server" aus der Signatur kommt doch so in etwa hin. Wobei ein Haswell-System mit i3 sehr empfehlenswert wäre. Da kommt man im Leerlauf unter 15W mit den richtigen Komponenten. Wobei die Haswell-i3 wohl im September rauskommen. Wenne s eilig ist, geht auch ein Ivy oder Snady. Oder ein HP Microserver, wenn man keine Rechenleistung braucht.

Ich kann meinen Server bei Bedarf über Wake on Lan vom Smartphone aus wecken. Nur das Herunterfahren erfordert per SSH etwas mehr Aufwand ;)

Wenn du aber viele Geräte hast, die regelmäßig drucken, würde ich mir aber für den Drucker einen einfachen Printserver holen. Die gibt es für nen 20er und dann steht der Drucker immer bereit auch ohne dass deine Server gleich mitläuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was muss ich denn bei der Hardware beachten? Kann ich einfach die normalen Komponenten nehmen wie bei einem Desktop PC, oder sollte ich lieber bestimmte Hardware nehmen, die für den Serverbetrieb ausgelegt ist?

Ich würde gerne mind. 4 Festplatten anschließen können, lohnt sich hier 4x SATA 3, wenn ich FULL HD und 3D Filme streamen möchte?

Welche Hardware du nimmst, hängt auch vom Budget ab ;) Server-Hardware kostet auch entsprechend. Ich habe mich für Desktop-Hardware entschieden, weil Serverteile neu viel mehr kosten und gebraucht selten zu kriegen sind. Abgesehen davon, ist mir ein Backup wichtiger, als ein System, das keine Ausfallzeiten hat. Wenn mein Server nicht läuft, kann ich halt nicht Streamen und muss zur Original-DVD oder -BD greifen. Da gibt's schlimmeres ;)

Ich weiß nicht genau, was du mit "lohnt sich hier 4x SATA3" meinst? Fürs Streaming, auch für FullHD und 3D, reicht jede aktuelle HDD. Die sind alle schnell genug.

Also ein einfaches B75/H77- oder B85/H8-Board mit passender CPU und etwas RAM (4-8GB reichen völlig) sind für den Heimgebrauch mehr als ausreichend.

Wichtiger ist in dem BEreich: Wie soll die Kühlung aussehen? Wie laut darf der Rechner sein? Wieviel Platz steht wo zur Verfügung?

Solange du die Filme nur streamen und nicht transcodieren willst, reicht ein HP Microserver für dich aus.
Das Ding hat Serverhardware, 5x Sata + 1x Esata, HDD Wechselrahmen (kein Hotswap soweit ich weis!) und kommt komplett zusammengebaut für unter 200€ zu dir nach Hause ;)
Nachteil des Microservers ist die Hardware... Es ist ein sehr kleiner AMD verbaut, der beim Intel Atom einzuordnen ist.
Für Win Home Server reicht er aber wunderbar aus, nur das angesprochene Transcodieren fällt flach.

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann kommst du um einen Eigenbau nicht drumrum. Der hat dann allerdings Desktophardware drin, der HP dagegen Serverhardware :)

Wichtiger ist in dem BEreich: Wie soll die Kühlung aussehen? Wie laut darf der Rechner sein? Wieviel Platz steht wo zur Verfügung?

Ich sag zu den Punkten jetzt mal, alles kann nichts muss! Bei der Kühlung dachte ich an eine Luftkühlung, Lautstärle so leise wie möglich, Größe egal (wobei es immer im Rahmen bleiben sollte).

Wenn ich das alles richtig sehe und deute, werde ich in meiner Preisklasse (so günstig wie möglich) auf Desktop Hardware gehen.
Schwerpunkt ist hierbei die CPU und der RAM.

Ich werde mir mal was raussuchen und die Zusammenstellung hier posten.

@Tzk mit Bios mod geht auch das Hot-Plug/Swap wenn man es denn braucht. einen N54L würde ich jetzt nicht in die Atom klasse packen denn ein D2700 (PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs) kann kein VT und ist auch noch eine ganze ecke langsamer. aber auch die Performance eines Atom für das Streamen von BR reicht aus ja sogar USB2.0 speed oder ein 100,- NAS oder Celeron 847 würde reichen. und der RAM würde bei sowas noch nicht mal genutzt.

Die CPU Leistung brauchst du nur wenn du wirklich viel in Richtung SERVER machen willst aber nicht wie hier eigentlich nur ein NAS hinstellen.
hinzu kommt noch das SATAIII nur am Rande für SSD's interessant ist.

lohnt es sich, für das Betriebssystem des Server eine SSD zu verwenden, wenn ja wie groß müsste diese sein?

lohnt es sich, für das Betriebssystem des Server eine SSD zu verwenden, wenn ja wie groß müsste diese sein?

Für deine Anforderungen brauchst du eigentlich keine SSD.
Das würde nur den Preis nach oben treiben. Eine (stromsparende) 2,5" HDD tut es hier allemal.

@Tzk mit Bios mod geht auch das Hot-Plug/Swap wenn man es denn braucht.

ein D2700 kann kein VT und ist auch noch eine ganze ecke langsamer.

Jup, das mit Hotswap per Biosmod ist mir bekannt, ich ging vom Serienzustand aus. Nicht jeder ist gewillt ein ModBios zu flashen.
Davon ab halte ich Hotswap im (Heim)Einsatzbereich des Microservers ziemlich sinnfrei/überflüssig.

Ich ging davon aus, das der Atom ähnlich stark/schnell ist.
Wenn der AMD noch etwas flotter ist, umso besser :)

---

Ich würde eine SSD verwenden, weil damit ein Bauteil wegfällt das Krach macht. Sonst gibts dafür keinen Grund.
64gb sollte ausreichen, WHS 2011 fordert soweit ich weiss 60gb Mindestgröße, ein Linux wird eher weniger brauchen.

Bei *nix wäre ein booten von USB auch möglich. Bei WHS2011 gehts nur mit viel Glück und über Umwege, weil die USB Treiber zu spät geladen werden.

Jup, das mit Hotswap per Biosmod ist mir bekannt, ich ging vom Serienzustand aus. Nicht jeder ist gewillt ein ModBios zu flashen.
Davon ab halte ich Hotswap im (Heim)Einsatzbereich des Microservers ziemlich sinnfrei/überflüssig.

Gefühlte 90% nutzen den Bios mod hat ja nicht nur den Sinn sondern auch SATA Port 5/6 auf Fullspeed zu schalten oder den eSata Portmultiplier fähig zu machen.
Der Bios mod schalten an sich ja auch nur Funktionen Frei die sonst gesperrt sind.

Also hab mir mal folgende Hardware rausgesucht, wobei ich 450€ ein bisschen viel fand, vielleicht habt ihr ja Optimierungstipps.

- Intel Core i3-2120 ~100€
- Cooler Master GeminII M4 ~20€
- ASRock Z77 Pro4-M ~80€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB ~60€
- Samsung SSD 840 Series 120GB ~80€
- BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX ~70€
- 3 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm ~10€ p.S.
- be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 ~ 35€

So hätte ich ein kleines Gehäuse, was (hoffentlich) relativ leise ist, mit guter Hardware (denke ich).
Reicht das Netzteil aus?

Die Datenfestplatten, habe ich hier noch nicht aufgezählt, aber ich wollte Platz für 3-4 haben, das wäre hier gegeben.

Also her mit euren Meinungen und Verbesserungsvorschlägen.

Preisvergleich | Geizhals EU

Hier mal meine Zusammenstellung die ich mir demnächst baue.
Sparen tue ich dabei vor allem an CPU, da für File/Download und Druckserver sowie Streaming ohne Transcoding das vollkommen ausreicht.
Und zum anderen spare ich an der SSD. Server läuft eh die meiste Zeit und hat eher ich sag mal nicht lese/schreibintensive Services laufen. Daher halte ich inzwischen auch eine SSD für überflüssig.

Damit würdest nochmal gute 100€ einsparen können, wenn du mit der kleineren CPU auskommst.

Hallo,
nach deinem Post und ein bisschen Foren Suche, hab ich mir folgende Konfiguration überlegt:

- Intel Celeron G1610 40€
- ASRock Z77 Pro4-M 75€
- 300 Watt be quiet! System Power 7 30€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 60€
- Lian Li PC-V351B 80€
- HGST Travelstar Z5K500 500GB 40€

Das sollte für alles reichen, dann fehlen nur noch Datenfestplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eg ganz gut aus. Wenn dir 2x 3,5 reichen. Hab halt das node 324 weil es Platz für 6 HDD liefert. Zwar hat mein MB nur 4x Sata aba kann ja eine Sata PCIe Erweiterungskarte reinhauen.

Hast Recht, das ist dann doch was wenig.. Dann doch lieber ein Mini-ITX und dafür Platz für mind. 4x3,5.

- Intel Celeron G1610 40€
- ASRock B75M-ITX 65€
- 300 Watt be quiet! System Power 7 30€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 60€
- BitFenix Prodigy 70€
- HGST Travelstar Z5K500 500GB 40€

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall ist der Selbstbau wohl die teuerste Variante
HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber 185,-

aber davon mal ab welchen Sinn hat hier ein Z77 Mobo? OC geht mit dem G1610 eh nicht und in das Gehäuse gehen auch nur wenige platten und da brauchst du dann nen Z77 mobo mit 8x sata?

Edit: ok dann doch jetzt nen bitfenix das mobo tut es auch http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-pc3-12800u-ddr3-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html

Zuletzt bearbeitet:
aber davon mal ab welchen Sinn hat hier ein Z77 Mobo? OC geht mit dem G1610 eh nicht und in das Gehäuse gehen auch nur wenige platten und da brauchst du dann nen Z77 mobo mit 8x sata?

Welches Mainbord schlägst du denn vor? 8x Sata wäre mir neu...

habs oben nochmal editiert B75 geht auch man kann zur not auch nen 40,- H61 nehmen hat dann aber kein SataIII

das ASRock Z77 Pro4-M hat 2x SATA 6Gb/s (Z77), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 4x SATA II (Z77)

Zuletzt bearbeitet:
hab das ASRock B75M-ITX genommen, so hat man nochmal 15€ gespart.

Komme also jetzt auf ca 300€, finde ich ganz in Ordnung. Ich habe mich gegen den HP entschieden, da ich gerne selber zusammenbaue und so auch mehr Freiheiten habe was die Hardware angeht. Ebenfalls werden die 8GB Arbeitsspeicher bestimmt noch nützlich sein. Ich denke ich kann diese Konfiguration auch als HTPC benutzen, das müsste ich mir noch überlegen.

Gibt es sonst noch was, was man verbessern könnte? Reicht das Netzteil für 3-4 HDD's?

naja wenn man beim hp auf 8GB ram will kommt man auch auf 260€.
Soviel Unterschied P/L technisch sehe ich da nicht.

wenn du mir erklären kannst wofür man bei dieser Anwendungskolisse 8GB RAM braucht? davon nutzt die Kiste vielleicht 1-1,5GB und wie kommst du auf 260,-?
Flexibel ja wenn du darunter verstehst CPU tauschen oder Mobo ok aber sonst? 2x PCIe stehen zur Verfügung, 4HDD Einschübe, 1x 5,25" + 6x SATA zudem auch mit einer RAC nutzbar
vergleichbare Gehäuse kosten auch mal eben 130+ ak Chenbro. zudem handelt es sich um Serverhardware.

das selbst gebaute hier ist nicht schlecht hat auf jeden Fall mehr CPU Leistung aber was bringt das bei dem Hiesigen Anwendungsgebiet? für BR braucht man es auch nicht und bei dem Rest der hier gemacht werden soll
und da wiederhole ich mich langweilt sich auch schon ein Atom. und mehr Strom frisst das ganze auch weil das ganze hier nicht mehr macht als ein NAS.

Das mit den 8GB nur das die Austattung dem Selbstbau ähnlich ist.
Und der Hp kostet doch ca. 199 +- 10 und dann noch ca. 60€ ram dazu = 260... vllt. auch 250 wenn mans günstig erwischt.
Hab auch nix gegen den HP, der bietet schon einiges fürs Geld und würde auch reichen.
Ich hab aber lieber den Selbstbauspaß + dass bisschen mehr an flexibilität wenn ich doch mal was schnelleres möchte.

Also erstmal danke für eure Meinungen!

Ich bin da der gleichen Meinung wie "Cooks" und baue mir das Ding lieber selber.

Ich denke wenn keiner mehr Verbesserungsvorschläge für das System hat, werde ich mir die Konfig in nächster Zeit so bestellen.

Gehäuse würde ich wenn dieses hier nehmen:
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fünf mal hotswap für 3,5" HDD, und unten gehen auch noch mal 2-3 Platten rein.

Option neben Intel:
ASRock FM2A85X-ITX, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGPQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat man halt satte 7 SATA ports, damit ist man auf der sicheren Seite was Datenwachstum angeht und man kriegt das Q25B auch voll mit Platten. Im Vergleich zum G1610 dürfte sich das in sachen idle verbrauch auch nicht allzuviel geben.

---------- Post added at 13:03 ---------- Previous post was at 13:00 ----------

Btw reicht für dein Anwendungsprofil auch OpenMediaVault, kuckst Du hier:
OpenMediaVault - Home

Das läuft auch wunderbar von USB stick, d.h. du sparst dir eine HDD/SSD ein und hast nen zusätzlichen SATA port frei. Benötigt auch keinerlei Linuxvorkenntnisse, das riechtet selbst ein n00b schneller ein als das WHS2011 zum installieren braucht...

Also Hotswap benötige ich absolut nicht. Einziger Vorteil des Lian LI für mich, es passen mehr Platten rein, dafür aber auch 40€ teurer.
Ich denke auch ich werde mit 4 Sata Ports locker auskommen, dann hätte ich 1 Systemplatte und dann 3 Datenplatten zu je mind. 3 TB.. Ich hab zur Zeit insgesamt nur 2TB...
Wie schneidet denn der A4 im Gegensatz zum Celeron ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh