Erster HTCP/Nas

Bambutscha

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
Aktuelle Ausstattung: 50" Plasma, Raspberry Pi
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung [x]Tablet
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: Nur der HTPC
Sonstige Anmerkungen: Transkodieren (Plex Media Server)
Preis: von 200 bis 500-550 Euro

Guten Tag liebes Hardwareluxx-Team.

Ich bin derzeit am überlegen mir einen potenteren HTPC anzueignen, da mir die Gedenkminuten bei meiner derzeitigen Ausstattung ( Raspberry Pi) doch irgendwie auf die Nerven geht.
Ich weiß, dass man normalerweise den HTPC und den Nas getrennt von einander bestellen sollte, bzw nicht 2 Geräte in einem verbauen sollte.Als armer Student schaffe ich es aber nicht soviel Geld für beides aufzutreiben, deswegen wrde ich versuchen so gut es geht beides miteinander zu verknüpfen.
Ich habe schon mehrere Threads dazu gelesen und habe mir auch

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/pc-q27-q07-coolcube-t-diy-fanless-opt-954574.html#post20499217
angeguckt, was mir an sich gut gefallen hat.

In meiner Mietwohnung habe ich derzeit das Expedit Tv-Möbelstück (http://www.ikea.com/de/de/images/products/expedit-tv-mobel__0132315_PE287096_S4.JPG). Dort würde das Gehäuse vom Fractal Node 304 ganz gut reinpassen und hätte sogar noch etwas Platz sofern ich es richtig ausgerechnet habe.

Könnte ich die Komponenten von dort oben auch in den Fractal Node 304 einsetzen? Wollte später eventuell 4 Festplatten verbauen, das würde an sich ja vom Gehäuse gehen, aber wahrscheinlich ist das Gerät insgesamt zu laut um im Wohnzimmer betrieben zu werden oder?
Und bietet es sich an eher eine Hashwell CPU zu benutzen? ( Für späteres Transcodieren per Plex Media Server)
Würde diese Zusammenstellung auch im Bezug der auf mehrere Festplatten funktionieren, oder würdet ihr eher darauf plädieren, mehrere externe Festplatten zu benutzen?

Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ca. 30€
Motherboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI ca. 95€
CPU: Core i3-4330 ca. 105€
Ram: 2x2 GB DDR3L-1600 ca. 35€
System-SSD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche Lüfter müsste man sich am besten für diese Zusammenstellung anschaffen, damit das Gerät an sich so leise wie möglich ist? Bzw. welche passen am besten zu der Hardwarekonfiguration?
Hat jemand einen besseren, gerne auch günstigeren Vorschlag? ;)

Mein Tipp: Kauf dir eine kleine Kiste fürs Wohnzimmer (z.B. den NUC) und nutze den Rasperry als NAS (mit USB Platten). Günstig, stromsparend und ausreichend. Mit Linux hast du relativ schnell ein Samba-Share konfiguriert und RAID geht auch fix, falls du es brauchst.

Ich würde beim Plattenkauf dann externe USB-Gehäuse verwenden und eine WD RED einbauen, damit du, falls das Geld für ein NAS mal da ist, die Platten einfach umbauen kannst.

...nutze den Rasperry als NAS (mit USB Platten). Günstig, stromsparend und ausreichend..
?? das Teil pfeift doch schon bei moderater LAN-Auslastung auf dem letzten Loch und dann kommt noch eine _erhebliche_ Belastung über USB dazu..IMO ein schlechter Tip. Dann besser die USB-Platten mit an den NUC hängen...selbst ein DN2820FYKH macht da eine viel bessere Figur.

Zuletzt bearbeitet:
Das NUC an sich gefällt mir aber nicht so wirklich vom Design her, für das geld würde ich lieber ein Gerät holen was mich mehr anspricht.

2 von den 3 Externen Festplatten sind an sich interne Festplatten in einem externen Gehäuse, deswegen würde ich zumindest die 2 Festplatten erstmal in meiner Konfiguration oben verbauen und später diese um 2 weitere Festplatten erweitern ( sobald das Geld dann dafür da ist ;) ) die Nas Funktionen sind eher 2. rangig, da ich das gerät direkt am Fernseher anschließen wollte und die Dateien auch wenn es drauf ankommt per UPNP erstmal abspielen kann.
Ein Plex Media Server auf den ich auch außerhalb des Wlan's zugreifen kann wäre dann natürlich schon sehr genial ( kommt aber auf den Stromverbrauch an, ob sich sowas rentiert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh