Erster HTPC auf Basis eines Streacom FC5, Hardwarefragen

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

die nächsten Wochen möchte ich meinen ersten richtigen HTPC realisieren und stehe da irgendwie noch wie vor einer Mauer.

Geplant ist alles in ein Streacom FC5 Evo zu verfrachten. Ich würde gern dieses Case nehmen, da es wunderbar auf dem Lowboard neben anderen Hifi Komponenten aussehen würde.
Dadurch, dass es wohl dieses Case wird würde ich gern den Rest der Hardware dahingehend besorgen.

Nun zur üblichen Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (übernimmt mein Panasonic TV)
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Panasonic Plasma an vorhandene Hifi Anlage angeschlossen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony One Advanced)
Vorhandene Hardware: Noch nichts
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Auf jeden Fall kompletter HTPC inkl. BluRay Laufwerk
Preis: Nicht ohne Limit, aber so das alles eben schön ruckelfrei läuft.

Geplant ist das Ganze Ding ins Heimnetz einzubinden (per LAN-Kabel) um von dort auf den Heimserver zuzugreifen. Dadurch dass ich sehr viele DVDs/BluRays habe wäre ein ein BluRay Laufwerk natürlich unumgänglich. FullHD Medienwiedergabe sollte ruckelfrei und vorallem ohne lästigen 24p Bug wiedergegeben werden. Ich würde das System gerne auf Windows 7 aufbauen und dann natürlich XMBC einsetzen. Von daher dürfte eine SSD wohl ausreichen, da Medien anderweiteig gespeichert sind/werden.

Zu Steuerung würde ich gerne meine Harmony nehmen, wäre aber einer kabellosen Tastatur nicht abgeneigt. Habs schonmal irgendwo gelesen, dass es doch etwas komfortabler sei.
Schön wäre auch, wenn ich den HTPC aus dem Standby per FB oder Tastatur aufwecken könnte, hab da auch schon anderweitig was drüber gelesen, nur ohne die nötige Praxis stehe ich auch da noch in den Startlöchern um genau nachzuvollziehen, was was heisst und bedeutet.

Ein wenig habe ich schon zum Case gelesen und dort steht zum Beispiel folgendes:
Wichtig ist, dass hier nur SlotIn-Laufwerke passen! Alles mit einer Laufwerksschublade funktioniert nicht. Außerdem sollte bei der jetzigen Revision der Auswurfknopf des ODD auf der linken Seite sein. Da sich das Angebot dieser Laufwerke momentan aber in sehr überschaubarem Umfang bewegt, wird Streacom dieses Feature in der nächsten Revision der neuen Marktsituation anpassen und verändert auf den Markt bringen.
Die Kühlleistung würden wir bei einem sehr günstigen und offenen Standort durchaus bis zu einer TDP von ca. 85 Watt sehen, mit den angegebenen 65 Watt ist man bei sachgerechter Montage also garantiert auf der sicheren Seite und hat sogar noch Luft nach oben. So gesehen kann man den Angaben des Herstellers also wirklich trauen. Die Heatpipe-Lösung passt, solange man alle 6 Heatpipes verwenden kann.

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir das Streacom FC5 mal gekauft (war damals extrem günstig für 100 Euro bei Caseking) und es mir in Ruhe angeschaut. Meine Meinung:

• Die Zeit der großen HTPC Gehäuse ist vorbei
  • Die Zeit der optischen Medien ist (bald) vorbei
  • Verzichte auf ein großes Gehäuse zu Gunsten eines kleineren Geräts
  • Verzichte auf integriertes optisches Laufwerk (Schließe zur Not eins per USB an :-)

Mein Rat: Auch wenn das FC5 ein sehr hochwertiges Gehäuse mit gutem Design ist, setze lieber auf einen Intel NUC mit Core i3 oder ein ähnliches Konzept mit ITX Gehäuse und dazu ein NAS (z.B. den HP Microserver N54L)

Zuletzt bearbeitet:
NAS ist bereits vorhanden.

Mit dem externen Laufwerk, da könnte ich mich ja noch drauf einigen. Dann bliebe allerdings immernoch die Frage nach einem passenden Gehäuse und natürlich mit passender Hardware. Wobei ich das Streacom jetzt nich als groß bezeichnen würde. Jeder Hifi CD Player ist größer.
Dank CD und mp3 sollten ja auch die ganzen Medien schon längst ausgestorben sein und ich bin nunmal einer, der gerne was in der Hand hält und sein eigen nennt, selbst wenn ich aufstehen muss und die 2te Seite meiner Schallplatte auflegen muss.
Ich halte mir, auch wenn es nur das Gehäuse sein sollte halt gerne alle Optionen offen um in Zukunft auch evtl. mal was an Hardware nachzurüsten und da bin ich den All In One Lösungen noch etwas skeptisch gegenüber.
Momentan wird das alles noch von einem WD TV Live HD erledigt und da habe ich ja das selbe Problem, würde halt gerne etwas experimentieren und mir das offen halten.

Was wäre denn von den Abmessungen her ein Gehäuse ohne Laufwerksschlitz ? Klar Streacom FC5. aber vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Tipp.

Nach längerem hin und her und dem Gespräch mit meiner Frau wird es wohl doch ein Intel NUC werden. Könnte da der ein oder andere dies noch absegnen ?

Code:
Intel NUC Kit D34010WYK
Kingston SSDNow mS200 120GB
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-28
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard
Akasa Newton H
Macht unterm Strich knappe 450 Euros.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich die 120GB oder doch ne 60GB SSM tut, denn Filme und Musik liegen aufm NAS. Mediendateien, wie Cover usw. speichert XBMC auf der lokalen Platte oder auch aufm NAS ? Was wäre da der richtige Weg? Hatte nämlich auch schon überlegt den NUC mit dem zusätzlichen 2,5" Slot inkl. zusätzlicher Platte zu holen, damit er dort alle relevanten Daten parken kann, sprich das OS sowie XMBC und eventuell anderen Programme auf der SMM und Medieninfos auf der separaten Platte.
Genutzt werden soll Windows 7 und halt eben XBMC.
Starten aus dem ausgeschalteten Zustand sollte mittels Logitech Harmony funktionieren oder ?

Starten aus dem ausgeschalteten Zustand sollte mittels Logitech Harmony funktionieren oder ?

Einfach das Standard Media Center Profil bei Logitech laden. Die NUCs haben eben den Vorteil, daß sie, im Gegensatz zu den Zotacs, von Hause aus mit jeder echten MCE Fernbedienung funktionieren. Erkennbar auch an dem Windows Logo im Media Center Startbutton.

Grüße

Ralf

Nach längerem hin und her und dem Gespräch mit meiner Frau wird es wohl doch ein Intel NUC werden.
:bigok:
Ich denke, du wirst diesen Schritt nicht bereuen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich die 120GB oder doch ne 60GB SSM tut
Nimm die 128er. Preis pro GB ist da wesentlich besser. 64GB reichen für Windows zwar locker, aber wenn man mal einen Emulator mit Spielen oder Karaoke-Software installieren will, ist die 128er schon besser. Die Kingston SSD kenne ich zwar nicht, aber auf jeden Fall gut sind:
Plextor m5m
Sandisk Ultra Plus
Samsung Evo

Den Rest der Hardware hätte ich genau so gewählt. Denk noch an das Micky-Maus Kabel, falls du keins mehr hast (kein Scherz, z.B. bei Amazon). Das ist glaube ich nicht im Lieferumfang enthalten.

Mediendateien, wie Cover usw. speichert XBMC auf der lokalen Platte oder auch aufm NAS ?
Normalerweise Lokal, aber mit dem Ember Media Manager kannst du die Filme Scrapen, so das die Daten im Verzeichnis liegen. Schau mal in meine Signatur, da ist das in einem etwas älteren Tutorial alles ganz gut erklärt.

Hatte nämlich auch schon überlegt den NUC mit dem zusätzlichen 2,5" Slot inkl. zusätzlicher Platte zu holen, damit er dort alle relevanten Daten parken kann, sprich das OS sowie XMBC und eventuell anderen Programme auf der SMM und Medieninfos auf der separaten Platte.
Halte ich für unnötig. Wenn du nicht wirklich abnormal viele Mediendateien hast, dann reicht da die 128GB SSD locker aus.

Wie Ralf schon sagte, klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich die 120GB oder doch ne 60GB SSM tut, denn Filme und Musik liegen aufm NAS. Mediendateien, wie Cover usw. speichert XBMC auf der lokalen Platte oder auch aufm NAS ? Was wäre da der richtige Weg? Hatte nämlich auch schon überlegt den NUC mit dem zusätzlichen 2,5" Slot inkl. zusätzlicher Platte zu holen, damit er dort alle relevanten Daten parken kann, sprich das OS sowie XMBC und eventuell anderen Programme auf der SMM und Medieninfos auf der separaten Platte.

Ergänzend zu dem was sandreas schon dazu ausgeführt hat, hier mal eine kleine Richtschnur:

Ich habe aktuell ca. 1300 ISOs von meiner gesamten DVD Sammlung inkl. Aufnahmen von Premiere/Sky auf einem NAS liegen. Und da machen allein die Covers und Fan Arts, die halt den Löwenanteil der Datenbank darstellen, gerade mal 1,15 GB aus. Du kannst dir also ausrechnen wann dem 120 GB SSM die Puste ausgeht. Nämlich garnicht. :)

Wie sandreas also schon sagte:

Noch eine zusätzliche SSD ist einfach unnötig.

Grüße

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh