dan0r_lp
Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,
die nächsten Wochen möchte ich meinen ersten richtigen HTPC realisieren und stehe da irgendwie noch wie vor einer Mauer.
Geplant ist alles in ein Streacom FC5 Evo zu verfrachten. Ich würde gern dieses Case nehmen, da es wunderbar auf dem Lowboard neben anderen Hifi Komponenten aussehen würde.
Dadurch, dass es wohl dieses Case wird würde ich gern den Rest der Hardware dahingehend besorgen.
Nun zur üblichen Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (übernimmt mein Panasonic TV)
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Panasonic Plasma an vorhandene Hifi Anlage angeschlossen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony One Advanced)
Vorhandene Hardware: Noch nichts
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Auf jeden Fall kompletter HTPC inkl. BluRay Laufwerk
Preis: Nicht ohne Limit, aber so das alles eben schön ruckelfrei läuft.
Geplant ist das Ganze Ding ins Heimnetz einzubinden (per LAN-Kabel) um von dort auf den Heimserver zuzugreifen. Dadurch dass ich sehr viele DVDs/BluRays habe wäre ein ein BluRay Laufwerk natürlich unumgänglich. FullHD Medienwiedergabe sollte ruckelfrei und vorallem ohne lästigen 24p Bug wiedergegeben werden. Ich würde das System gerne auf Windows 7 aufbauen und dann natürlich XMBC einsetzen. Von daher dürfte eine SSD wohl ausreichen, da Medien anderweiteig gespeichert sind/werden.
Zu Steuerung würde ich gerne meine Harmony nehmen, wäre aber einer kabellosen Tastatur nicht abgeneigt. Habs schonmal irgendwo gelesen, dass es doch etwas komfortabler sei.
Schön wäre auch, wenn ich den HTPC aus dem Standby per FB oder Tastatur aufwecken könnte, hab da auch schon anderweitig was drüber gelesen, nur ohne die nötige Praxis stehe ich auch da noch in den Startlöchern um genau nachzuvollziehen, was was heisst und bedeutet.
Ein wenig habe ich schon zum Case gelesen und dort steht zum Beispiel folgendes:
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
die nächsten Wochen möchte ich meinen ersten richtigen HTPC realisieren und stehe da irgendwie noch wie vor einer Mauer.
Geplant ist alles in ein Streacom FC5 Evo zu verfrachten. Ich würde gern dieses Case nehmen, da es wunderbar auf dem Lowboard neben anderen Hifi Komponenten aussehen würde.
Dadurch, dass es wohl dieses Case wird würde ich gern den Rest der Hardware dahingehend besorgen.
Nun zur üblichen Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (übernimmt mein Panasonic TV)
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Panasonic Plasma an vorhandene Hifi Anlage angeschlossen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony One Advanced)
Vorhandene Hardware: Noch nichts
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Auf jeden Fall kompletter HTPC inkl. BluRay Laufwerk
Preis: Nicht ohne Limit, aber so das alles eben schön ruckelfrei läuft.
Geplant ist das Ganze Ding ins Heimnetz einzubinden (per LAN-Kabel) um von dort auf den Heimserver zuzugreifen. Dadurch dass ich sehr viele DVDs/BluRays habe wäre ein ein BluRay Laufwerk natürlich unumgänglich. FullHD Medienwiedergabe sollte ruckelfrei und vorallem ohne lästigen 24p Bug wiedergegeben werden. Ich würde das System gerne auf Windows 7 aufbauen und dann natürlich XMBC einsetzen. Von daher dürfte eine SSD wohl ausreichen, da Medien anderweiteig gespeichert sind/werden.
Zu Steuerung würde ich gerne meine Harmony nehmen, wäre aber einer kabellosen Tastatur nicht abgeneigt. Habs schonmal irgendwo gelesen, dass es doch etwas komfortabler sei.
Schön wäre auch, wenn ich den HTPC aus dem Standby per FB oder Tastatur aufwecken könnte, hab da auch schon anderweitig was drüber gelesen, nur ohne die nötige Praxis stehe ich auch da noch in den Startlöchern um genau nachzuvollziehen, was was heisst und bedeutet.
Ein wenig habe ich schon zum Case gelesen und dort steht zum Beispiel folgendes:
Wichtig ist, dass hier nur SlotIn-Laufwerke passen! Alles mit einer Laufwerksschublade funktioniert nicht. Außerdem sollte bei der jetzigen Revision der Auswurfknopf des ODD auf der linken Seite sein. Da sich das Angebot dieser Laufwerke momentan aber in sehr überschaubarem Umfang bewegt, wird Streacom dieses Feature in der nächsten Revision der neuen Marktsituation anpassen und verändert auf den Markt bringen.
Die Kühlleistung würden wir bei einem sehr günstigen und offenen Standort durchaus bis zu einer TDP von ca. 85 Watt sehen, mit den angegebenen 65 Watt ist man bei sachgerechter Montage also garantiert auf der sicheren Seite und hat sogar noch Luft nach oben. So gesehen kann man den Angaben des Herstellers also wirklich trauen. Die Heatpipe-Lösung passt, solange man alle 6 Heatpipes verwenden kann.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.