Erster HTPC - Budget Hardware

leon_20v

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.
Grund dafür war eigentlich, ich höre den ganzen Tag Musik. Aktuell ist mein Laptop über ein USB Kabel an einen D/A Wandler und der geht dann in den Verstärker. Hören tu ich mit Spotify.

Ich habe einen 50" Panasonic P50GT30E, welcher ja eigentlich schon ein kleines MediaCenter ist und es klappt augentlich auch gut wenn der TV am Verstärker ist. Allerdings verbraucht der Plasma ca. 300W und Standbilder sind für ihn auch nicht gut beim Musik höheren. Zu meiner Schande habe ich die Netzwerkfunktionalität noch garnicht getestet.

So jetzt aber nun zum PC: Da ich keinen BlueRay-Player habe soll der HTPC das auch gleich können. Hätte gern nen Brenner, können die auch BlueRay 3D abspielen??

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob mir ein e-350 mit 4gb ram reicht oder ob ich lieber einen a6-5400k mit 3gb nehmen soll. Das ich 3D schau ist wirklich äußerst selten, habs bisher einmal gemacht. Aber wäre halt schon schön wenn der PC das auch können würde.

Hätte jetzt folgendes überlegt:

1.PC:
E350M1 ab €78,98: ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Kingston (DDR3-1066) ab €20,14: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S8N7K2/4G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

100 euro + Fesplatte 2TB + Nezteil 350W (Bereits im Besitz)

2.PC:
A6-5400K ab €59,56: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

MSI A75IA-E53 ab €76,42: MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Crucial Ballistix 4GB (DDR3-1866) ab €24,62: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 4GB 1.50V PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (BLE2CP2G3D1869DE1TX0CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

161 euro + Festplatte 2TB + 350W Netzteil (Bereits im Besitz)

Die Festplatte wird mit TureCrypt verschlüsselt sein.

Meint ihr der E350 reicht oder doch lieber zu dem A6 greifen?
Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde heute keinen E350 mehr neu kaufen. Diese Hardware ist mit fast 2 Jahren doch recht veraltet und je nach verwendeter MultimediaSoftware auch recht schwach ...

Warum du deine HTPC Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselst ist deine Angelegenheit, aber wenn du das planst würde ich auch eine CPU mit AES nehmen. Der A6-5400k hat das AES Feature daher gut dafür geeignet.
Allerdings würde ich neben dieser 2TB Datenfestplatte noch eine SSD Festplatte für das OS und MultimediaProgramm einbauen.

Alternativen gäbe es noch von Intel. Aber hier gibt es AES erst ab i5 ....

Ich würde auf jeden Fall einen leiseren CPU-Lüfter kaufen, der Boxed von AMD ist nicht wirklich leise. Jedoch musst du dann glaube ich anderen RAM nehmen, denn der von dir gewählte wird mit seinen Höckern nicht unter jeden CPU-Lüfter passen.
Ich verwende z.B. den CPU Lüfter Scythe Shuriken Rev. B.

Danke für deine Antwort.

Wenn ich jetzt aber doch einen sehr stromsparenden HTPC hätte, da der immer laufen wird wenn ich Zuhause bin (Musik), was nimmt man dann wenn der e350 schon zu alt ist? Gibt es da nichts Neueres was mehr Leistung als der e350 hat aber dennoch so stromsparend ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh