[Kaufberatung] Erster HTPC - Fragen über Fragen - was mein ihr?

Cube35

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA / Satellit - wenn mit XBMC möglich
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: Full HD-Beamer, 21" Vorschaumonitor, Yamaha RX-A2010 AVR, Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Harmony One)
Vorhandene Hardware: 1TB HDD
Vorhandene Software: Win7 x64 Premium
Preis: bis ca. 450 Euro

Sonstige Anmerkungen:

Hallo zusammen. Evtl. plane ich meinen ersten HTPC anzuschaffen, habe aber noch Bedenken, ob er das richtige für mich ist.

Ich besitze ein Heimkino in einem eigenen Kellerraum. Technisch ist für das Heimkino bereits alles vorhanden.

Der HTPC sollte jetzt folgende Aufgaben übernehmen:

- Abspielen von DVD ISO-Files / stream von NAS Synology DS209
- Abspielen von Blu-Ray ISO-Files / stream von NAS Synology DS209
- Tonausgabe aller Tonformate per HDMI an Yamaha RX-A2010 ( incl. DTS-HD, Dolby True-HD)
- Abspielen der Musiksammlung als FLAC / stream von NAS Synology DS209
- Anzeigen der Fotosammlung / stream von NAS Synology DS209
- Wenn möglich TV schauen, Empfang DVB-S2
- So leise wie möglich

Diese Komponenten habe ich mir momentan zusammengestellt:

Gehäuse: Silverstone GD05
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
CPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz
Motherboard: Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
System SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU-Kühler: Big Shuriken 2 Rev. B
Laufwerk: erstmal nur DVD, später dann Blu-Ray

AMD Llano, da ich keinen 24p Bug akzeptieren möchte wenn ich Filme über einen 24p Beamer schaue.

Mein größtes Problem, welche Software ist zu empfehlen? Habe mir XBMC angeschaut und bin recht begeistert, aber es werden keine TV-Karten unterstütz. Was würdet ihr als derzeit beste HTPC Software empfehlen? Kann XBMC auch direkt eine Blu-ray aus dem Laufwerk abspielen?

Kann der HTPC wirklich einen Blu-Ray Player und einen TV-Receiver ersetzen? Dazu muss ich sagen das ich Blu-ray's im Original sammle.

Die Hardware zusammenbauen ist kein Problem. Aber wie wartungsintensiv ist so ein HTPC?

Geht die Tonausgabe DTS-HD und Dolby True-HD als bitstream an einen AVR überhaupt?

Oder wäre doch eine Mediplayer wie z.B. der Dune HD die bessere Wahl?

Fragen über Fragen mit der Bitte um Hilfe:)

Gruß Cube35

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das ist schon mal ein guter Tipp. Habe in meiner Wunschliste bereits das GD05 durch das GD04 ersetzt.

Wie sieht es mit meinen ganzen anderen Fragen aus. Was denkt ihr?

Mein größtes Problem, welche Software ist zu empfehlen?
Was würdet ihr als derzeit beste HTPC Software empfehlen?
- XBMC ist sehr gut und wird in nicht allzuferner Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit auch TV "anständig" unterstützen. Aktuell gibt es diverse Plugins und Integrationen bei denen das bereits geht. Such mal nach XBMC PVR
- Mediaportal ist die eierlegende Wollmilchsau und kann alles was du willst. Ist aber nicht so leicht einzurichten vor allem für jemanden, der noch nie was damit zu tun hatte

Kann XBMC auch direkt eine Blu-ray aus dem Laufwerk abspielen?
Aktuell nicht mit Menü's und nicht legal. Legal wahrscheinlich auch so bald nicht, weil es Open Source Software ist.

Kann der HTPC wirklich einen Blu-Ray Player und einen TV-Receiver ersetzen?
Jain. Es ist möglich, aber bis man alles soweit hat, braucht man sehr sehr lange und lange nicht jeder hat die Fähigkeiten und die Geduld dazu. Zudem sind die Kosten für 3 Geräte nicht höher, daher empfehle ich, 3 Geräte einzeln zu kaufen, sofern man nicht das klare Ziel hat, alles in ein Gerät zu quetschen. Ein ganz guter Bluray-Player kostet 100 Euro und ein ganz guter TV-Receiver 200. Entsprechende Lösungen für den HTPC kosten ähnlich viel (Laufwerk, TV-Karte)

Die Hardware zusammenbauen ist kein Problem. Aber wie wartungsintensiv ist so ein HTPC?
Wenn er mal läuft, wenig wartungsintensiv, wenn man kein Spielkind ist, das immer alle neuen Features direkt ausprobieren will. Bis es läuft ist es aber meist ein steiniger langer Weg.

Geht die Tonausgabe DTS-HD und Dolby True-HD als bitstream an einen AVR überhaupt?
Ja, das geht.

Auch hier macht man Kompromisse. Ein Low Budget HTPC wäre sicherlich mehr zu empfehlen.

Mein aktuelles (subjektives) Fazit:
HTPC mit XBMC als Mediacenter und Windows als Betriebssystem, dann kann man auch mal schnell im Internet was nachschauen oder einen Trailer angucken. Für Blu-ray und TV jeweils eigene Geräte anschaffen.

Ach, noch ein Hinweis:

XBMC kann mitlerweile Airplay, falls du ein iPhone oder andere Mac's hast. Das ist sehr sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann XBMC auch direkt eine Blu-ray aus dem Laufwerk abspielen?
Nein. Über Umwege kann man das XBMC aber so bearbeiten, dass es, wenn eine Blu-ray eingelegt wird, automatisch den richtigen Player startet, z. B. das TotalMedia Theatre.
Die geänderte XML-Datei müsste ich hier auch noch rumfliegen haben...

Kann der HTPC wirklich einen Blu-Ray Player und einen TV-Receiver ersetzen?
Wenn alles richtig konfiguriert ist, mit Sicherheit. Ich hatte mich damals aber dazu entschlossen, mir einen Standalone Blu-ray Player anzuschaffen. Es ist einfach bequemer und man weiß, dass es geht ;) Eine TV-Karte habe ich nie verwendet.

Aber wie wartungsintensiv ist so ein HTPC?
Genauso, wie ein normaler PC auch. Ich habe meinen HTPC alle Jubeljahre mal vom Staub befreit, mehr nicht.

Ja, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das XBMC das auch unterstützt.
Ein bisschen Lesestoff dazu: Link 1, Link 2
Mit Umwegen ist es beim XBMC wohl möglich, wie es in der aktuellen Beta 11 (Eden) ausschaut, weiß ich aber auch nicht.

Dune HD kenne ich leider nicht. Hatte mich damals für's XBMC entschieden, weil es im Gegensatz zu MediaPortal wesentlich einfacher einzurichten und zu bedienen war und optisch mehr hermachte.

:wink:

Ich persönlich nutze ebenfalls XBMC für alle Medien auf meinem Server - allerdings nach wie vor einen dezidierten HD-Reveiver und BD-Player.

Die Frage, die du dir beantworten musst, ist ob es wirklich eine All-in-One-Lösung sein muss - denn meiner Erfahrung nach ist gerade der TV- und BD-Bereich von Stand-alone Geräten deutlich besser bedient - gerade wenn man esben mehr als die üblichen 100-150€ für deinen Player auszugeben bereit ist.

Kannst du diese beiden Dinge ausklammer, so ist XBMC eine wirklich geniale Geschichte - vor allem auch optisch!

@sandreas und niob

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos und Antworten.

Wenn ich das so lese und was ich bisher an meinem jetzigen WIN7 Rechner gesehen habe würde ich mich dann wohl für XBMC entscheiden.

Den Blu-ray Player würde ich auf jeden Fall behalten. Wie gesagt, mein Hobby ist Heimkino und dazu gehören auch Filme im Original.

@sandreas

Was verstehst Du unter einem Low Budget HTPC?

Ich stelle mir das eigentlich auch so vor. WIN7 als System mit XBMC als Mediaportal.

Was sagt ihr denn zu meiner Hardwarekonfiguration wenn ich auf DVB-S im HTPC erstmal ganz verzichte und auch die Blu-ray Wiedergabe, bis auf wenige ausnahmen als Stream vom NAS, vom Blu-ray Player aus mache.

Ein Low Budget HTPC ist ein HTPC, der möglichst günstig ist. Du hast aber geschrieben, dass du bis 450 Euro ausgeben kannst, daher hat sich der Kommentar erledigt...

Meine Meinung:
Das GD04 ist ein sehr schönes Gehäuse, ohne Frage. Mir wäre es allerdings zu groß für einen "nur Streamer", weil du ja schon ein NAS hast. Gut ist, dass du Platz genug für Erweiterungen hast. Den hättest du allerdings im Streacom FC8 auch.

Ich persönlich habe die Stille eines lüfterlosen HTPCs kennen und lieben gelernt. Und da es in deinem Budget fast enthalten ist, würde ich eher folgendes empfehlen:

Gehäuse: Streacom FC8 ca. 165€
Netzteil: picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€
Motherboard+CPU Alternative: GA-A75N-USB3+A6-3500 ca. 130€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€

Macht 475 Euro, leicht über Budget, aber dafür hast du komplette Stille, weniger Platzverbrauch und optisch einen Leckerbissen. Ist natürlich Geschmackssache.

PS: DVD-Laufwerk würde ich weglassen

EDIT:

Auf IVY Bridge warten willst du nicht? Könnte sich lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
nur immer her mit den Infos...

Meinungen die ich bisher aus verschiedenen Richtungen vernommen hab, gehen bisher immer in die Richtung dass ein E350 reichen sollte... Wenn dies nicht so sein sollte, bin ich neugierig weshalb und was statt dessen empfohlen wird - vor allem wenn es eben im multimedialen Bereich vollkommen ausreichend sein soll, dabei aber eben auch so sparsam wie möglich... Mein HTPC soll entsprechend auch geupdatet werden...

Der E-350 kann unter Umständen all das was oben steht erfüllen, es gibt aber auch genug Berichte das dies nicht zutrifft in der Praxis. Zudem hat man null Leistungsreserve mehr nach oben hin. Preislich nimmt sich das ganze jetzt auch nicht wirklich etwas.

Im einem reinen Heimkino zählen auch andere Sache als im Wohnzimmer.

Wie wird der PC überhaupt untergebracht? Sichtbar? Im Technikraum?
Außerdem hilft es wenn Erweiterungmöglichkeiten vorhanden sind, da man mit der Zeit vielleicht noch verschiedene Sache mit dem PC automatisieren will (Maskierung, Licht, Beamer usw.).
D.h. zusätzliche USB Steckplätze, Graka, RS 232 Schnittstelle, Soundkarte könnte durchaus noch eine Rolle spielen.

Voll passiv? Imho absolut unnötig.
Mit richtigen Soundsystemen und Heimkinopegeln sind leise PC Lüfter sowieso nicht raushörbar.
Und der Beamer wird sowieso lauter sein als 1-2 leise PC Lüfter.

Die Anforderungen im Startpost sind mit einem HTPC natürlich zu erfüllen.

IVY Bridge hört sich interessant an. Habe mir mal die Infos auf Chip.de durchgelesen. Ob der 24p Bug aber beseitig wird kann man jetzt aber wohl noch nicht sagen, oder?

Mit dem warten habe ich aber generell erstmal kein Problem.

Der HTPC wird unterhalb der Rahmenleinwand in ein MDF Rack gestellt. Steuerung von Licht übernimmt der jb media light manager. Der Beamer wird über die Harmony One gesteuert.

Leichte Reserven in der Rechenpower hätte ich schon gerne. Von daher wäre ein E-350 wohl eher nichts für mich.

Wie wird der HTPC eigentlich am bequemsten gesteuert? Tastatur mit integrierter Maus oder über eine Universalfernbedienung?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu meinen Fragen:

Wie wird der HTPC eigentlich am bequemsten gesteuert? Tastatur mit integrierter Maus oder über eine Universalfernbedienung?

Kann man schon sicher sagen das mit der IVY Bridge der 24p Bug beseitigt ist?

Ist der Bug in der CPU oder im Chip auf dem Motherboard? Sonst könnte ich ja jetzt ein Intel System zusammenstellen und dann später das Betroffene Bauteil austauschen.

Man kann beides machen: Fernbedinung und Tastatur (mit ner Fernbedinung ist Surfen net so bequem)
Also wie kann man sicher sein, wenn die Hardware noch nicht verfügbar ist?
Betroffenes Bauteil kannst du weder aufm Board noch auf der CPU austauschen

Zur Steuerung haben sich für mich folgende Geräte bewährt:

- Logitech K400 (Tastatur mit Touchpad)
- HFX Vista GP (MCE Fernbedienung)
- Hama MCE Remote (nicht ganz so gut wie die HFX, aber günstiger und mit einem "Mauspad" drauf, surfen macht aber damit keinen Spaß)

Oft wird auch ein Smartphone verwendet (Android, iPhone), das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ok. Danke.

Werde dann die Logitech K400 kaufen und dann die Hama MCE Remote wobei ich die FB dann durch die Harmony One ersetze.

XBMC ist dann auch mit der Fernbedienung steuerbar?

Was ist eigentlich vom Windows Media Center zu halten, ist da eine Alternative zum XBMC?

Soweit ich weiß, muss man darauf achten, was für eine Verschlüsselung die FB und der Empfänger einsetzen (RC-5 oder RC-6).

Die Microsoft MCE FB's z.B. benötigen einen RC-6 Empfänger. Damit ich mit meiner Harmony das XBMC (vorher Windows Media Center) steuern konnte, habe ich auch einen RC-6 Empfänger benötigt. Mit dem RC-5 Empfänger einer anderen, nicht MCE Universalfernbedienung, ging das nämlich nicht.

Edit: Ich habe diesen hier: Link. Leider ist der bei keinem deutschen Händler zu kriegen und ich musste ihn mir aus China liefern lassen.

Wichtig ist auch, dass der Empfänger nach dem Einstöpseln im Windows Gerätemanager als "eHome Infrarotempfänger" erkannt wird, ohne irgendwelche Treiber zu installieren. Dann ist er zu allen MCE / Harmony FB's kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben damals zumindest meine Recherchen ergeben. Ist aber schon Jahre her und vielleicht hat sich was geändert (also dass die Geräte als eHome angezeigt werden und trotzdem nicht kompatibel sind).

Ich würde es auch einfach ausprobieren ;)

Werde mich wieder hier melden wenn es los geht. Warte jetzt aber erstmal noch auf die Ivy Bridge.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh