[Kaufberatung] Erster HTPC

Abiroth2

Neuling
Hallo an Alle,

ich habe vor in absehbarer Zeit einen HTPC zusammenzubauen und mich bereits so einigermaßen in das Thema eingearbeitet aber bräuchte da wohl bei einigen Dingen doch noch etwas an Entscheidungshilfe.

Zuerst die Kaufmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material für die Zukunft sollte auch 4K möglich sein
Fernsehempfang: Jein, evtl. später über XBMC
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung TV ue46c7700
Yamaha RX-V767 AV Receiver mit 6.1 Boxensystem
Synology NAS auf dem die Filme liegen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [(x)] Zocker (Sreaming) [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [x] Wireless Game Controller (Xbox/Valve-Controller)
Vorhandene Hardware: Gigabitlan
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: so stromsparend wie möglich ;-)
Preis: erst einmal egal, Devise: soviel wie nötig, um die Anforderungen zu erfüllen

Was soll ersetzt werden?
1. Im Moment benutze ich eine Boxee Box, bei der es seit kurzem möglich ist, XBMC zu installieren und bin deshalb auf den Geschmack gekommen. Auch wenn sich die Box recht gut schlägt, gehen mir die langen Wartezeit beim Booten, Lags, diverse Bugs usw. mittlerweile auf die Nerven. Außerdem wird es als Technikfan mal wieder Zeit für etwas aktuelles. Bin nur Hardwaretechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ;-)
2. Playstation 3 - habe ich auch zum Teil für Video Streaming über PS3 Mediaserver benutzt aber kaum noch gezockt

Für was soll das HTPC genutzt werden?
1. natürlich für XBMC, das soll wirklich flüssig laufen
1.2. evtl später auch Fernsehen direkt über das XBMC
2. Ich habe einen recht potenten Gamingrechner, möchte aber vor allem die mit Controller spielbaren Spiele in Zukunft lieber auf der Couch genießen. Nicht anspruchsvolle Spiele sollten dann direkt über den HTPC laufen. Bei grafisch anspruchsvollen Controllerspielen möchte ich in Zukunft Steam´s “in home streaming” nutzen.

Zur Hardware:

Meine jetzige Zusammenstellung orientierte sich an folgendem Thread.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/streacom-fc5-evo-classic-944102.html

1. Gehäuse: FC5 Evo Fanless Chassis | Streacom

2. Prozessor: Mich reizen die Kaveri, ürsprünglich der A8-7600 mit 45W aber da der noch nicht verfügbar ist und ich auch keine Infos gefunden habe, wann der denn mal kommen mag, bin ich jetzt bei A10-7700K gelandet, den ich dann auf 65W oder 45W cDTP drosseln würde. Ich bräuchte also ein Mainboard, dass dieses beherrscht.

3. Mainboard: ?? evtl. folgendes, wegen Infrarot Modul Anschluss http://geizhals.de/asrock-fm2a78m-pro4-90-mxgt10-a0uayz-a1051514.html

4. Festplatte: Crucial M500 240GB SSD (etwas größer, falls ich doch mal direkt kleine Spiele ohne Streaming installieren will)

5. RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-plug-n-play-dimm-kit-4gb-khx1866c11d3p1k2-4g-a654877.html

6. Netzteil: ?? es wird immer dieses beschrieben HDPLEX-150W-DC-ATX-Converter 16V-24V Wide Range Voltage Input
Ich bin aber mehr an folgendem interessiert: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp150-50tnf-150w-flex-atx-passiv-a800452.html

7. CEC und Fernbedienung: ?? Anynet

(8.) evtl.Infrarotempfänger

9. Laufwerk: Lite-On DL-8ATSH DVD-Brenner

Jetzt zu den Fragen:

zu 1: Ich habe einen relativ kleinen Schrank, mit einem kleinen Fach in dem bis jetzt die PS3 thronte, das will ich weiter nutzen. Das Chassis würde hier auf den Millimeter genau reinpassen an der Front. Die Rückseite wäre offen, so dass hoffentlich noch genügend Platz zum lüften da ist. Weiterhin gefällt mir die passive Kühlung und das schlichte Design.
Nur der Preis schreckt etwas ab, gibt es ähnliche Gehäuse für meine Anforderungen und Slotin zu besseren Preisen? Es dürfte nur wie gesagt nicht höher und breiter sein als das Streacom!
(Darf nicht höher als 70mm sein und breite 435mm)

zu 2: Alternativvorschläge? Stromverbrauch ist natürlich wichtig.

zu 3: In das Gehäuse kann ja µATX also sollte es jetzt nicht unbedingt Mini ATX werden, wenn man schon den Platz hat. Wenn möglich CEC fähig!
Falls Punkt 7 nicht funktioniert fällt ein Asrock ist in der engeren Wahl, weil ich gelesen hatte dass dort bereits Infrarotempfänger direkt angesteuert werden können.

zu 4: -

zu 5: Habe gelesen, dass hier ein Bootleneck bei den AMD´s sein soll, welcher RAM wäre hier zu empfehlen um das bestmöglich abzufangen? Ist der oben OK?

zu 6: Das externe Netzteil habe ich aus dem Vorschlagsthread kopiert, dafür brauche ich dann ja noch eine externes Notebooknetzteil oder? Welches würde hier passen?

Ich habe aber auch noch das 150W Netzteil von Fortron gefunden. Mich reizt, dass es ebenfalls passiv ist und im Gehäuse verschwindet. Wie es aussieht kann man ja bei dem Gehäuse das Blech für die Picco Netzteilblende abnehmen um direkt die Kaltgerätesteckerbuchse auszuführen und dass Netzteil dann hoffentlich mit der linken Gehäusewand verbinden um die Wärme dort über die Kühlrippen abzuleiten.

zu 7: Der Samsung TV hat ja CEC per Anynet, was ich persönlich recht praktisch finde, da es gut mit dem Yamaha Receiver funktioniert an dem alle HDMI Geräte stecken.

Fand es immer sehr praktisch z.B. mit dem Fernseher die PS3 zu starten und dort mit der Fernsehfernbedienung im Menü zu navigieren und dass der TV nach dem Abschalten der PS3 wieder in den Fernsehbreich automatisch zurückgeschaltet hat.
Wie gut funkioniert das mit einem HTPC, können mittlerweile alle Mainboards CEC? Ist es möglich darüber den HTPC zu starten?
Dann könnte ich mir ja folgendes sparen oder? https://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx

(zu8) Würde ich nur brauchen, falls die Methode aus Punkt 7 nicht geht. Wie gut funktioniert das mittlerweile? Welche Empfänger sind für das Gehäuse geeignet? Habe gelesen es gibt direkt passende von Streacom. Sind die kompatibel mit dem Asrock Anschluss? Ist damit aufwachen aus S5 möglich?)

Viele hoffentlich nicht zu noobige Fragen! Vielen Dank für eure Hilfe im voraus, auch für hilfreiche Links, die ich evtl. übersehen habe um mich in das Thema einzulesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast dir schon mal die "c't Steam Box 720" angeschaut?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf den A8-7600 warten.
Glaub nicht so recht, das der A10-7700 so ohne Probleme passiv kühlen läßt.

Und soweit ich weis, geht bisher HDMI-CEC immer nur per Adapter.

Danke für die Infos. Das Gehäuse wäre mir aber zu groß. Sollte nicht höher als 70mm und breite 435mm haben.
Ich tendiere schon stark zum Streacom Gehäuse.

Es ist zwar eigentlich bescheuert einen so großen Prozessor dann nur mit 45W laufen zu lassen aber zum einen spielt hier der Stromverbrauch und zum anderen die Wärmeabfuhr unter meinen eher ungünstigen Bedingungen eine Rolle. Da es AMD mal wieder nicht auf die Reihe bekommt ihre Hardware auch rechtzeitig in den Handel bekommen hatte ich mich für den A10 entschieden. Wollte nicht noch bis zur zweiten Jahres hälfte warten. Evtl tausche ich den dann nochmal.
Also bei dem Gehäuse steht dabei, dass eine Kühlung für 65W TDP funktionieren sollte, dann wird wohl 45W kein Problem oder?

Wenn der PC nicht permanent an sein muss, dann kannst du die dickste CPU einbauen die kühlbar ist.
Bei mir hängt ein 3770K in einem LianLi Q07b Gehäuse und wird vom Netzteil mitgekühlt - also ist alles kühlbar wenn man so will ;)
Ohne Lüfter und das Board auf dem Tisch offen liegend, war passiv NICHT kühlbar bei Prime95 ! ist ein Thermaltake Flexi Kühler drauf, ohne Lüfter.

Verbrauch ist IDLE 24 Watt. Mit SSD kannst die Kiste auch in Standby schicken, der wacht innerhalb von 1 Sekunde auf wenn man ihn braucht.
Daher ist der Stromverbrauch auch egal wenn er nicht 24/7 rennen muss. Man kann ihn auch Nachts schlafen schicken, damit halbieren sich die Stromkosten :)

Kannst auch einen dicken Haswell einbauen, wegen der Grafik. Damit lässt sich schon einiges an games zocken.
AMD Kram würde ich nicht verbauen. Zum ersten wegen mangelhafter Linux Unterstützung und zweitens sind sie recht hitzköpfig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh