erster Htpc

pc*

Urgestein
hi ,

ich würde mir gerne ein htpc zusammenbauen ich hab eigentlich schon ganz ordentliche hardware im 2. pc. ich denke das die digge schiggt.
AMD 64 3000+ @ passiver AC Freezer 64 Pro
MSI K8 Neo 2
1024MB Infenion DDR 400
Aopen FX 5900XT@ mini krachmacher
350 Watt FSP Group oder Fotron ka, ist ein yateloon @ 12 volt drinne
80GB Sata 2

mein budget liegt bei max. 200€ aber wirklich max(bin armseliger schüler der 10. Klasse)
ich brauche Gehäuse, zur not auch eigenbau
ne tv karte
eventuell soundkarte
leisen kühler für die graka

ich möchte nur einfach so einen htpc mit dem ich musik abspielen kann, videos schauen kann, eventuell einen film aufnehmen kann.

ich hab noch ne alte röhrenglotze wie schließe ich den pc mit ner halbwegs vernünftigen qualität an ?
welche software benutze ich am besten. (hab einige os ´s rumliegen Win.95, 98 , ME , XP . Linux 9.3 und Ubuntu)
der rechner sollte in einem lan laufen. sodass man mit jedem rechner auf ihn zugreifen kann und sich die filme bzw musik ziehen (abspielen kann )

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein TV soll denn mit der TV-Karte gesehen werden analog TV (Kabel oder Antenne), digital TV DVB-T (Antenne), DVB-S (Sat) oder DVB-C (Kabel)?

also wir haben ganz normalen kabelanschluss, also halt ganznormal ^^ kenn mich net so wirklich damit aus

Also Kabel-TV und analog TV-Geräte ohne speziellen Receiver. Damit kann man z.Z. noch entweder analog TV Karten nehemen, solange es noch analog TV gibt (vorraussichtlich bis 2010) oder DVB-C, wenn es denn Kabel-TV ist und nicht per Hausantenne empfangen wird.

Bei analog TV muss/sollte man darauf achten, dass die TV-Karte von Windows XP Media Center Edition unterstützt wird. Die zu den analog TV-Karten zugehörige Software ist nie richtig funktional gewesen und die freien Softwareentwicklungen für analog TV sind auch nie so das richtige gewesen.