erster Htpc

pc*

Urgestein
hi ,

ich würde mir gerne ein htpc zusammenbauen ich hab eigentlich schon ganz ordentliche hardware im 2. pc. ich denke das die digge schiggt.
AMD 64 3000+ @ passiver AC Freezer 64 Pro
MSI K8 Neo 2
1024MB Infenion DDR 400
Aopen FX 5900XT@ mini krachmacher
350 Watt FSP Group oder Fotron ka, ist ein yateloon @ 12 volt drinne
80GB Sata 2

mein budget liegt bei max. 200€ aber wirklich max(bin armseliger schüler der 10. Klasse)
ich brauche Gehäuse, zur not auch eigenbau
ne tv karte
eventuell soundkarte
leisen kühler für die graka

ich möchte nur einfach so einen htpc mit dem ich musik abspielen kann, videos schauen kann, eventuell einen film aufnehmen kann.

ich hab noch ne alte röhrenglotze wie schließe ich den pc mit ner halbwegs vernünftigen qualität an ?
welche software benutze ich am besten. (hab einige os ´s rumliegen Win.95, 98 , ME , XP . Linux 9.3 und Ubuntu)
der rechner sollte in einem lan laufen. sodass man mit jedem rechner auf ihn zugreifen kann und sich die filme bzw musik ziehen (abspielen kann )

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein TV soll denn mit der TV-Karte gesehen werden analog TV (Kabel oder Antenne), digital TV DVB-T (Antenne), DVB-S (Sat) oder DVB-C (Kabel)?

also wir haben ganz normalen kabelanschluss, also halt ganznormal ^^ kenn mich net so wirklich damit aus

Also Kabel-TV und analog TV-Geräte ohne speziellen Receiver. Damit kann man z.Z. noch entweder analog TV Karten nehemen, solange es noch analog TV gibt (vorraussichtlich bis 2010) oder DVB-C, wenn es denn Kabel-TV ist und nicht per Hausantenne empfangen wird.

Bei analog TV muss/sollte man darauf achten, dass die TV-Karte von Windows XP Media Center Edition unterstützt wird. Die zu den analog TV-Karten zugehörige Software ist nie richtig funktional gewesen und die freien Softwareentwicklungen für analog TV sind auch nie so das richtige gewesen.

Bei digital TV sollte man darauf achten, dass die TV-Karte ebenfalls von Windows XP Media Center Edition unterstützt wird, dann kann man sich relativ sicher sein, dass es vernünftige BDA-Treiber gibt, die Voraussetzung für Fremdsoftware sind.

Bei digitalem Kabel-TV muss man aber einige Hürden nehmen, denn die meisten Kabelnetzbetreiber übertragen alle Programme, außer den öffentlich-rechlichen (ARD/ZDF und deren Spartenprogrammen), "grundverschlüsselt".

Von daher wäre wohl eine analog TV/DVB-T Hybrid TV-Karte am sinnvollsten, da hat man beide Welten (analog Kabel-TV und digitales DVB-T).

Gehäuse ist wohl eher Geschmackssache und eine Frage der Kosten natürlich.

Anschluss des TV-Gerätes entweder and die Grafikkarte, wenn diese TV-Out hat oder auch am VGA-Anschluss möglich (siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341). Neue lüfterlose Grafikkarte sollte bei dem Budget auch möglich sein.

Naja, unter Linux ist analog TV nie richtig unterstützt worden und digital TV geht da wohl auch den Bach runter. Habe bis vor kurzem noch VDR für Linux gehabt, aber wegen HD TV (DVB-S2) war ich gezwungen zu Windows (DVBviewer) zu wechseln. Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Nie wieder VDR, ist und bleibt reine Experimental-Lösung!

Analog TV Karte empfehlen ist nicht ganz einfach, da viele "Uralt-Designs" sind, aber preiswert und brauchbar ist die:

http://geizhals.at/deutschland/a187035.html

Hybrid analog TV/DVB-T Karte, ist alles dabei, was so braucht, einschließlich einer normal großen Fernbedienung.

Die vorhandene Grafikkarte auf Passiv-Kühlung umzubauen lohnt nicht, dann hol dir irgendeine AGP Karte z.B. könnte man auch zusammen mit einer genauso brauchbaren Hybrid analog TV/DVB-T Karte alles bei Pollin bekommen:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NTkyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0

und

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=OTczOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0

bzw.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDIzOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0

Beide haben zwar kein TV-Out, aber können mit einem VGA-SCART/RGB Adapter an ein TV_gerät angeschlossen werden, was gegenüber TV-Out die wirklich bessere Video-Qualität ergibt.

Und eine AGP-Grafikkarte mit TV-Out:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDYyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0

Wegen eines Gehäuses schau mal bei www.caseking.de oder bei www.geizhals.at, da bekommt man wohl am schnellsten einen Überblick, was es z.Z. so gibt.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
@rimini
bezüglich linux muss ich dir widersprechen. es gibt neben VDR zB auch noch mythTV, welches eine sehr gute unterstützung für analoge und DVB karten bietet (im gegensatz von MCE, wo die DVB unterstützung ziemlich schlecht ist). die installation ist recht einfach (zB Knoppmyth) und ist in weniger als 30 minuten abgeschlossen. informationen zu mythTV findet man unter

Wiki:
http://www.mythwiki.de/index.php?title=Hauptseite

deutsches forum:
http://www.mythtvtalk.com/forum/viewforum.php?f=12

wbr

P-Ray

Gut, das mythTV Projekt hab ich nicht verfolgt, analog TV hab ich schon vor ca. 5-6 Jahren zu Gunsten von digital TV aufgegeben.

DVB Karten werden seit längerem bestens von Windows XP MCE unterstützt, da haben die Hersteller mittlerweile alle brauchbare BDA-Treiber. Ausnahmen sind eher hardwarebedingt: z.B. ist es praktisch unmöglich BDA-Treiber für die Premium DVB Karten von TechnoTrend/Hauppauge zu programmieren und für USB 1.x DVB Sticks ist dies wohl auch nicht möglich.

Was mich eigentlich an Linux gestört hat, war die relativ mangelhafte Unterstützung der Grafikkarten, insbesondere der MPEG2 Beschleunigung und des TV-Out. Dann kommt da noch das Problem der "(Grund-)Verschlüsselung" der DVB-Programme hinzu, die man nur mit viel Mühe und Zeit unter Linux entschlüsseln kann. All die Mühe hat man bei jedem Update wieder vor sich. Und jetzt fehlt eben die DVB-S2 Unterstützung unter Linux.

der vorteil zB bei ubuntu ist das absolut geniale updateverfahren, welches die installation neuer module kinderleicht werden läßt. da es im moment noch kaum sinnvolle HD programme gibt (ausgenommen vielleicht premiere) ist die verfügbarkeit eines entsprechenden moduls nicht so dringend, aber man kann sicher sein, daß die entsprechende software bei grösserer verbreitung von HD inhalten zeitgerecht erscheinen wird.

was mir an myth gefällt, ist, daß ich einen backend, welcher sich um die DVB aufzeichnungen kümmert und als datenspeicher für musik und bilder dient, im abstellraum aufstellen kann, und im wohnzimmer nur einen PC brauche der sich die daten vom backend holt und ggf. analogaufnahmen zum backend schickt. die bedienung des ganzen erfolgt klarerweise über den frontend. da es sogar einen minimyth client gibt, geht das ganze ohne festplatte, denn ich kann entweder vom netz oder von einem CF-medium booten. viel leiser geht es dann kaum mehr ;)

wbr

P-Ray

Was mich eigentlich an Linux gestört hat, war die relativ mangelhafte Unterstützung der Grafikkarten, insbesondere der MPEG2 Beschleunigung und des TV-Out. Dann kommt da noch das Problem der "(Grund-)Verschlüsselung" der DVB-Programme hinzu, die man nur mit viel Mühe und Zeit unter Linux entschlüsseln kann. All die Mühe hat man bei jedem Update wieder vor sich. Und jetzt fehlt eben die DVB-S2 Unterstützung unter Linux.

Für seinen PC kommt DVD-S2 sowieso nicht in Frage und das angebotene TV-Material ist ja auch erbärmlich.

Der VDR ist mit der passenden Distribution sehr leicht zu installieren, wenn man DigiTV empfängt.
Am besten noch mit einer DVD-S-Premium-Karte mit Mpeg2-Chip, da ist der TV-Out gleich mit dabei und man muss sich nicht mit dem TV-Out einer Graka rumärgern.

Das weiß ich alles und hab es auch alles durch, eine der ersten Kabel-TV DVB-C Karten von Fujitsu/siemens für sehr viel Geld angeschafft und für diese gibt es heute dank TechnoTrend und dem verbauten MPEG2 Hardwaredekoder keine vernünftigen Windows BDA-Treiber.

Ja, man kann mit entsprechend teurer Hardware (eben den DVB Karten mit MPEG2 Dekoder) natürlich auch Linux VDR vernünftig nutzen, aber um die langwierige Konfiguration kommt man deshalb nicht herum, schon der funktionsfähige, automatische Sendersuchlauf fehlt bei DVB-C. Im Sat-Bereich kein Problem, da gibt es genug Tabellen mit den Transponder-Belegungen, aber eine aktuelle Frequenzbelegung für einen digitalen Kabel-Anschluss findet man praktisch nicht. Dann bekommt man nur mit stundenlangem Experimentieren heraus, dass z.B. KabelDeutschland mittlerweile Frequenzen für das digitale TV nutzt, die vollkommen aus dem standardisierten Frequenzraster fallen, darauf muss man erstmal kommen.

Naja, für den Murks bei bei Kabel-Deutschland kann ja der VDR nix, im übrigen gibts für den VDR auch Plugins für einen Sendersuchlauf.

Ich bin mit dem VDR bisher sehr zufrieden, die Windows-Frontends sind mir zu überladen oder zu kitschig(MCE), aber das ist zum Glück Geschmackssache.
Ich würde ausserdem die Autotimer-Funktion vermissen, sowie den automatischen Werbeschnitt und die schnellen Umschaltzeiten.

Da ich ja jahrelang VDR genutzt habe, will ich auch wirklich nicht behaupten, dass VDR schlecht oder unbrauchbar wäre. Selbst meine Frau, die unseren letzten VHS-Recorder nicht bedienen konnte, ist mit VDR zurecht gekommenich. Ein funktionierendes Sendersuchlauf Plugin für DVB-C Karten gab es bis vor ca. 1 Jahr nicht.

Da aber VDR z.Z. nicht HDTV unterstützt, ich aber an der technischen "Innovation" von HDTV von Anfang an teilhaben will, blieb nur der Umstieg auf ein Windows-system und da ist dann DVBviewer dem VDR ebenbürtig. Auch das lässt sich genauso einfach bedienen wie VDR und die Installation ist ein "kinderspiel" gegenüber VDR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh