Hallo zusammen,
habe schon ne Weile eine HTPC-Konfiguration, die ich immer wieder überarbeitet habe.
Auch div. Anregungen habe ich hier im Forum gefunden.
Hier mal meine Vorstellungen was der HTPC leisten können soll:
Auf dem Teil soll dann später Mediaportal laufen, die Mediadaten liegen im Moment auf nem NAS was später evtl. nen Server weichen muss da akuter Platzmangel herrscht.
Auch möchte ich die "Datenqualität" in Richtung Bluray ausrichten.
Hier meine bisherige Hardwarezusammenstellung:
1x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bis hier her beläuft sich das alles auf ca. 330€.
Ein Netzteil fehlt noch. Ich hatte mal ein 150W passives in Aussicht aber leider ist dies bei meinen bevorzugten Quellen aus dem Sortiment genommen worden oder einach zu teuer.
Habe hier schon den ein oder anderen Thread gelesen wo PicoPSU´s empfohlen worden sind. Kann mir hier jemand was adäquates empfehlen? Kenn mich damit nicht aus und das
was ich bisher gefunden habe verunsichert mich.
Da fällt mir ein, einen passenden IR-Empfänger hab ich auch noch nicht.
Da ich bis jetzt noch nicht da nach gesucht habe, kann mir jemand was passendes empfehlen?
Als Gehäuse wird wohl ein ausgedienter Desktop-PC herhalten. Da evtl. später das ganze in einer Wohnwand o.ä. verschinden soll,
wäre mir hier ein entsprechend ansprechendes Gehäuse doch fehlinvestiert.
Wobei ich mich auch mit dem Streacom F05 anfreunden könnte, da der HTPC dann auch komplett passiv gekühlt wäre.
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass man hier geteilter Meinung über eine DVD/BluRay Laufwerk im HTPC ist.
Ich habe mal das erwähnt ausgewählt, da der HTPC eben alles vereinen und eben mal ne BluRay abgespielt werden soll ohne das ganze zu digitalisieren.
Draum sollte das Laufwerk auch entsprechend leise sein. Empfehlungen?
Für weitere Hardware-Empfehlungen bin ich gerne offen.
Danke
habe schon ne Weile eine HTPC-Konfiguration, die ich immer wieder überarbeitet habe.
Auch div. Anregungen habe ich hier im Forum gefunden.
Hier mal meine Vorstellungen was der HTPC leisten können soll:
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: evtl. Ja wobei ich hier eher an einen TV-Server denke, der mir die Daten zur Verfügung stellt.
HD/SD-Aufnahme: im Moment nicht, wenn dann über den Server
Aktuelle Ausstattung: 40" LCD und Denon 5.1 AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: NEIN
Geplante Anschaffungen: eine Harmony und eben der HTPC
Sonstige Anmerkungen: leise und sparsam
Preis: bis ca. 500 Euro
Auf dem Teil soll dann später Mediaportal laufen, die Mediadaten liegen im Moment auf nem NAS was später evtl. nen Server weichen muss da akuter Platzmangel herrscht.
Auch möchte ich die "Datenqualität" in Richtung Bluray ausrichten.
Hier meine bisherige Hardwarezusammenstellung:
1x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bis hier her beläuft sich das alles auf ca. 330€.
Ein Netzteil fehlt noch. Ich hatte mal ein 150W passives in Aussicht aber leider ist dies bei meinen bevorzugten Quellen aus dem Sortiment genommen worden oder einach zu teuer.
Habe hier schon den ein oder anderen Thread gelesen wo PicoPSU´s empfohlen worden sind. Kann mir hier jemand was adäquates empfehlen? Kenn mich damit nicht aus und das
was ich bisher gefunden habe verunsichert mich.
Da fällt mir ein, einen passenden IR-Empfänger hab ich auch noch nicht.
Da ich bis jetzt noch nicht da nach gesucht habe, kann mir jemand was passendes empfehlen?
Als Gehäuse wird wohl ein ausgedienter Desktop-PC herhalten. Da evtl. später das ganze in einer Wohnwand o.ä. verschinden soll,
wäre mir hier ein entsprechend ansprechendes Gehäuse doch fehlinvestiert.
Wobei ich mich auch mit dem Streacom F05 anfreunden könnte, da der HTPC dann auch komplett passiv gekühlt wäre.
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass man hier geteilter Meinung über eine DVD/BluRay Laufwerk im HTPC ist.
Ich habe mal das erwähnt ausgewählt, da der HTPC eben alles vereinen und eben mal ne BluRay abgespielt werden soll ohne das ganze zu digitalisieren.
Draum sollte das Laufwerk auch entsprechend leise sein. Empfehlungen?
Für weitere Hardware-Empfehlungen bin ich gerne offen.
Danke
Zuletzt bearbeitet: