[Kaufberatung] Erster PC für 12 Jährige

AchteAuflage

Neuling
Hallo zusammen,

da ich in unserer Familie der einzige bin der ein solides Grundwissen über PCs hat, darf ich nun das Weihnachtsgeschenk für meine Nichte aussuchen.

Das Mädchen ist 12 Jahre alt und soll mit dem PC die Übungen aus der Schule nachmachen können. Vermutlich nutzt sie den PC auch um im Internet zu surfen und zu den üblichen Dingen die 12 Jähre am PC so machen. (keine Ahnung was genau :d )

Jetzt fühle ich mich irgendwie überfordert mit der Auswahl. Sie wünscht sich einen Apple. Ich persönlich finde, das muss nicht sein. Die Eltern kaufen das was ich sage :d

Kann mir jemand ne Empfehlung geben? Ich denke eher ein ein kleines Windows System mit schicken um mädchenfreundlichem Gehäuse.

Am liebsten ein Komplettsystem. Ich könnte aber auch selber was zusammenbauen, wenn sich eine sinnvolle Kombi bietet. Monitor und Maus/Tastatur wird auch benötigt. Es soll kein Laptop sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenns kein Laptop sein soll, würden bei Apple eh nur noch iMacs bleiben :)

Wie hoch ist das Budget?
Was darf der TFT kosten?

Eventuell solltest du deine Nichte fragen was für PCs ihre Freundinnen haben und was die damit machen.
Wenn die nur Internet + chatten machen kannst du einen "schwächeren" PC aussuchen als wenn sie auch darauf spielen.
Welche Ansprüche hat sie an den Sound? Lautsprecher im Monitor oder eine Anlage die angeschlossen werden muss?
Eventuell ein Camera fürs chatten .
Würde ihr denn überhaupt sowas gefallen?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24870&agid=625

Willkommen im Forum !

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 346,94
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 21,03
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 69,88
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Planet4one 5,12
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 40,53
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 39,48
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,87
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 12,46
1 x ASRock M3A785GXH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 69,44
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 61,13

Einerseits ist dieser Rechner oversized, andererseits bedarf es nur noch einer halbwegs vernünftigen GraKa und es könnten aktuelle Games oder Demo's gedaddelt werden ...

Wenn dieser Großtaschenrechner zu teuer ist:
CPU: X2 245 (oder 250)
Ram: 2x1 Gig sollten für INet ausreichen

Auch ein feiner Tower: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a464718.html /// http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a289287.html

--------------

Komplett: http://www.pclike.de/assets/s2dmain...1c28/5014319cad0e2d055/5014319cad0e34764.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallu und erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Das rosa Gehäuse ist ja ziemlich lustig. Leider trifft das genau ihren Geschmack. Immerhin passt der dann gut ins Zimmer.

Auf die Frage warum sie eine Mac wolle meinte sie nur, das der schön aussieht. Das ist glaube ich sehr wichtig.

@sTOrM41 Das Budget ist eigentlich nicht begrenzt, solange der Rechner günstiger ist als ein iMac. Das Preis-Leistungsverhältnis steht im Vordergrund. Das Paket kann schon bis an die 700 -800 Euro kosten, aber ich denke es sollte auch deutlich günstiger gehen.

@r4iner Deine Zusammenstellung ist schon sehr gut. Danke. Dich denke aber der x2 reicht locker. Die HDD ist zwar ziemlich oversized aber bei dem Preisunterschied eher egal. Windoof Lizenz muss dann halt noch dazu.

@seeigel
Also eine Kamera wäre angebracht. Eine Anlage oder hochwertige Boxen sind nicht notwendig. Derzeit spielen ihre Freundinnen und sie nur ein paar Spiele auf dem Nintendo DSi. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie irgendwann mal Sims oder so was spielen will wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Hochwertige Grafikspiele sind eigentlich ausgeschlossen.

Was haltet ihr von einer MiniPC Lösung? Gibt es so was in Nettop-Größe mit ausreichender Power?

Und schön mit billiger Notebook HW ausgestattet ! TOP :X

Also mich würd erst interessieren was die 12 jährige dann mit dem sys anstellt.

Tipp: nimm auf jeden Fall den weiß-rosa Tower aus R4iners Posting. Der sieht Apple-artig genug aus und nicht wie Billigplastik ausm Kaugummi-Automaten.

Dazu kann sie das Ding in 4 Jahren immer noch im Raum stehen haben ohne ausgelacht zu werden (falls es bis dahin kein Laptop geworden ist).

Pack da nicht zu krasse Hardware für teuer Geld rein, wir sprechen immerhin noch von einer 12jährigen. Wenn sie großen Spaß daran findet, wird sie in 1-2 Jahren mehr wollen, dann reicht es immer noch aus, da mehr reinzustecken. Ansonsten steht der nach dem Begeisterungsmonat hauptsächlich in der Ecke oder es läuft ICQ und SchülerVZ.

Ich würde euch entweder diesen oder den Monitor hier vorschlagen!

Mit denen könnte Sie dann auch Fernsehen, falls das von elterlicher Seite aus erlaubt ist.

Etwas in der Art würde ich nehmen.
Selbst diese Zusammenstellung ist etwas oversized. Aber noch billiger geht neu "fast" nicht.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-72905

Monitor z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a484485.html

Maus und Tastatur
http://geizhals.at/deutschland/a10752.html
http://geizhals.at/deutschland/a132945.html

Dazu das oben genannte rosa-weiße Gehäuse und alles ist schick.

Mal so zum Vergleich. Meine 19 jährige Schwester ist mit ihrem Netbook sehr zufrieden. Ihren Rechner hat sie nur, damit ihr Freund damit zocken kann...
Meine Freundin ist 26 und hat ´nen alten AthlonXp 2600+, 512Mb DDR, 120Gb Hdd usw. = zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook

Ich würde auf alle fälle ein notebook kaufen und keinen stationären PC da dieser absolut
keine Vorteile birgt sondern höchstens nachteile sprich Mobilität, Monitor, Peripherie etc ...

Meine kleine Schwester und viele ihrer Freundinen haben auch schulbedingt eigene Computer
und ich würde wirklich sagen das 99% da Notebooks bzw Netbooks haben.

Was die Wahl des Geräts angeht müsste man aber wirklich wissen was sie genau macht
ob sie bestimmte Programme nutzt und wie weit sie schon im Internet aktiv ist.
Meine Schwester zb hat dieses kleine Teil hier welches eignetlich auch super ist, Auflösung
reicht und dazu ist die Verarbeitung, Gewicht und Größe ist auch super.
Einziges Problem ist das sie halt immer mehr mit dem Rechner macht und ich merke wie
sie wohl so langsam an dessen Grenzen stößt, IMs, Itunes und Browser mit irgendwelchen
super flashlernseiten bringen so ein kleinen Atom eben schonmal so ziemlich an seine
grenzen und jetzt erklär mal einem so jungen Ding das sie ihr sys sauber halten muss :fresse:

Der nächste Schritt bei uns ist desshalb unklar aber logisch wäre ein MBP schon (gegen
die normalen habe ich eine abneigung) 1000€ sind aber natürlich schon ein Haufen Geld
für einen PC für ein so junges Kind aber die Leistung reicht mehr als dicke aus und durch
OS x ist man auch kaum noch eingeschränkt gegenüber Win.
Nicht zu vergessen ist das MacBooks sehr wertstabil sind also das könnte man auch noch
als Gegenargument bei den doch hohen Anschaffungskosten bringen.

.

Kannst ja mal bei DELL gucken.
Bis zum 22. kann man sich sogar kostenlos die Farbe aussuchen. Vielleicht ist ja was dabei.

Nem 12 jährigen Kind, dass sich sowas nich selber zusammenkonfigurieren kann is mit allem zufrieden^^
Mein Kumpel hatte sich schon über nen winzigen 17" LCD gefreut als der 12 Jahre alt war und n anderer meinte der hätte mit seiner onBoard Grafik sau die geile Grafikkarte, weil sie "1gb" :rofl: Ram hatte...

ey ganz erlich..

den "computer alltag" als 12jährige stell ich mir etwa so vor..
icq chatten , surfen , musik ..

hol nen einfaches notebook und gut ist.

zb sowas
http://geizhals.at/deutschland/a468493.html

aktuell läuft noch die 50€ HP cashback aktion,
dann sinds nur noch 330€.

Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook Notebook

[...]

:bigok:

Stimme den voll und ganz zu. ich weiß zwar nicht, was zwölfjährige Mädchen so am PC machen (außer vllt SchülerVZ, ICQ, Pferdespiele :fresse:), aber ich würde auf jeden Fall auch auf einen Laptop setzten.

notebook ist glaub ich sinnvoller... bist beim gleichen Preis wie nem Netbook + DVD-Laufwerk und hast mehr leistung

würde aber keinen AMD Prozessor nehmen... eher Pentium Dualcore (hat bei gleichem Takt mehr Leistung (gefühlt zumindest) und braucht auch ähnlich viel Strom)

den da z.B.:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a454950.html

ist halt die Frage ob se evtl. Sims o.ä. spielen möchte... dann wäre wohl ein Desktop-PC sinnvoller...

Zuletzt bearbeitet:
netbook 10 jahre?
was willst du dann damit machen?
da läuft dann nicht mal mehr solitär drauf
versch mal auf nem 10-jahre alten rechner win7 zu installen, das geht teilweise nicht mal ;)...

ansonsten

wenns ein statioäre rechner wird,
die samsung f3 ist das minimum an hdd, zwecks laufgewschwindigkeit ...
langsamere platten merkt man halt doch

zum thema notebook,
ja eigentlich schon,
aber:
15,6" und bitte keine netbooks, die reihen dann doch nicht aus
pentium-dual-core oder amd ist egal, das reicht so udn so für die kleine, es sei denn die kommt dazu 3-d-shooter zu spielen, wobei ich das für kinder in dem alter nichtfür sinnig erachte, gerade als vater

und zum thema mac
hat noch nen andeen grund wieso nicht:
die kompatibilität zu lernprogramen die von den schulen empfohlen werdne ist nicht imer gegeben, das ist also schon aus technischer sicht suboptimal, von preis-leistungsverhältnis dahingehend reden wir lieber gar nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh