Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei meine ersten Rechner mit Wasserkühlung zu planen:
Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define 7 geplant:
Das Kühlerlayout wollte ich dabei wie folgt machen:
360mm Radiator in der Front
280mm Radiator unten neben dem Netzteil
3x 140mm Lüfter ohne Radiator oben, da ich gelesen habe, dass in dem Gehäuse oben relativ wenig Platz ist und nur eine schmale Radiator Lüfter Kombi reinpassen würde.
1x 140mm Radiator an der Rückseite
Von vorne und unten wird die Luft durch die Radiatoren eingeblasen und oben und hinten raus.
Das ist das was ich bis jetzt so zusammengesucht habe. Grundsätzlich ist aber alles noch änderbar, sofern es bessere Alternativen gibt:
Die passende 3080 Grafikkarte fehlt mir aktuell noch. Deshalb habe ich einfach mal den Kühlblock für das Referenz Design reingenommen.
Die Grafikkarte soll außerdem mit Riser Kabel vertikal eingebaut werden.
Als RAM habe ich 32GB 3200 CL 16 RAM von G.Skill.
Die Wasserkühlung sollte außerdem relativ pflegeleicht sein und optisch einigermaßen gut aussehen.
Als Netzteil habe ich ein 750 Watt Netzteil von Seasonic.
Für Tipps und Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
ich bin momentan dabei meine ersten Rechner mit Wasserkühlung zu planen:
Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define 7 geplant:
Das Kühlerlayout wollte ich dabei wie folgt machen:
360mm Radiator in der Front
280mm Radiator unten neben dem Netzteil
3x 140mm Lüfter ohne Radiator oben, da ich gelesen habe, dass in dem Gehäuse oben relativ wenig Platz ist und nur eine schmale Radiator Lüfter Kombi reinpassen würde.
1x 140mm Radiator an der Rückseite
Von vorne und unten wird die Luft durch die Radiatoren eingeblasen und oben und hinten raus.
Das ist das was ich bis jetzt so zusammengesucht habe. Grundsätzlich ist aber alles noch änderbar, sofern es bessere Alternativen gibt:
Die passende 3080 Grafikkarte fehlt mir aktuell noch. Deshalb habe ich einfach mal den Kühlblock für das Referenz Design reingenommen.
Die Grafikkarte soll außerdem mit Riser Kabel vertikal eingebaut werden.
Als RAM habe ich 32GB 3200 CL 16 RAM von G.Skill.
Die Wasserkühlung sollte außerdem relativ pflegeleicht sein und optisch einigermaßen gut aussehen.
Als Netzteil habe ich ein 750 Watt Netzteil von Seasonic.
Für Tipps und Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: