[Kaufberatung] Erster Server mit Raum zum Experimentieren - habt ihr Vorschläge für mich?

Oliver C.

Neuling
Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver und ich bin gerade dabei, meine ersten Schritte in die Welt der Computer zu wagen. Zwar hab ich ein Surface Pro 7 Zuhause und hatte davor auch ein anderes Laptop besessen, aber meine Anforderungen gingen nicht über das Email-Schreiben, Power Point-Erstellen und Texte-Schreiben hinaus.

Mich interessieren keine Gaming PCs, da ich prinzipiell nicht game. Jedoch finde ich die Idee eines Servers ungemein spannend und möchte mit einem Server meine ersten Schritte wagen. Ich plane, den Server mit Unraid auszustatten und ihn hauptsächlich als NAS zu verwenden, aber auch als Mediaserver (Jellyfin) und für einige weitere Anwendungen in wenigen Docker Containern. Cool wäre sowas wie Nextcloud und ähnliches.

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beraten, sodass ich einen Server zusammenbasteln kann, mit dem ich rumexperimentieren kann und meine ersten Erfahrungen sammeln kann. Ich habe, wie angepinnt, euch unten die Checkliste beantwortet, aber ich würde euch auch gerne meine groben Pläne mitgeben.

Ich will 3 8TB SATA HDDs verbauen und hätte aber gerne die Möglichkeit auf mindestens 4, wenn nicht sogar auf insgesamt 5 oder 6 im Laufe der Nutzung zu upgraden.
Des Weiteren ist mir wichtig, dass der Server nicht unmengen an Strom zieht. Ich will nach unten hin zwar nicht auf den letzten halben Watt mein SetUp optimieren, aber ich plane die HDDs (5.4k statt 7.2k, da das stromsparender sein soll und mit großem SSD Cache in der Geschwindigkeit wohl leinen großen Unterschied machen sollte oder?) z.B. gar nicht durchgehend drehen zu lassen. Wenn sie nicht in Benutzung sind, sollen sie ruhen. (Ich weiß, dass es anscheinend konträre Meinungen dazu gibt und mir ist bewusst, dass wenn die eine Seite recht hat, meine Frstplatten wohlmöglich nicht lange halten werden, aber das ist in diesem Fall okay).

Da ihr praktischer Weise eine liste mit effizienten SetUps führt, habe ich gesehen, dass einige Motherboards mit Intel CPUs gut für diesen Zweck funktionieren. Das Fujitsu D3417-B Motherboard gefällt mir ganz gut. Es hat 6 SATA-Anschlüsse und unterstützt ECC. Jedoch hätte ich hier meine erste Frage bzw. mein erstes Problem: Wenn ich einen Server ohne GPU betreiben will, wäre ein CPU mit QuickSync wahrscheinlich eine gute Wahl (bezogen auf Plex/Jellyfin). Jedoch unterstützt dieses Motherboard nur ECC mit Intel Xenon Prozessoren. Ich denke mal, dass ich auf ECC verzichten könnte, aber schön wäre es trotzdem. Des Weiteren hätte ich doch gerne einen gespiegelten SSD Cache, jedoch hat das Motherboard nur einen einzigen NVMe Slot.

Auch habe ich gesehen, dass 'Laptop'-Motherboards generell stromsparender sind und es die Option diese mit einem PicoPSU(?) und einem Netzteil ohne Lüfter gäbe. Hättet ihr dazu vielleicht einige Tipps bzw. Links oder Beiträge zu?

Über ein Case habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde mir irgendein günstiges jnd funktionelles Case raussuchen.
RAM? Davon habe ich ebenfalls keine Ahnung. Brauche ich insgesamt nur 16GB? Oder wären 32 oder 64 besser (klar werden die besser sein, aber auch notwendig?).

Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein. Es soll ein Server werden, der überwiegend als NAS fungiert. Er soll aber auch als Mediaserver benutzt werden können (4k oder 8k werden nicht erwartet) und Raum für einige Container lassen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger. Transcoding sollte er zwar unterstützen und es wäre auch nicht schlecht, wenn ich einige digitalisierte DVDs mit Handbrake komprimieren könnte oder ähnliches. Ist aber kein Muss und keine Priorität!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Server sollte nicht zu viel Energie fressen. Leise muss er per se nicht sein, da er wohl in der Garage stehen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 1000€ denke ich... wobei ich gerne auf gebrauchte Sachen zurückgreife

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen/Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich will ihn selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Mit Plex/Jellyfin schon, aber nicht im herkömmlichen Sinne.

Ich hoffe, ich bin damit in diesem Unterforum nicht falsch. Es geht zwar mehr um einen Server/Homelab, aber es ist eben auch eine Kaufberatung.

Beste Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Nachtrag von mir: Der Intel Xeon e3 1275v5 CPU schneidet mit dem oben erwähnten Motherboard nach der List der energieeffizienten Kombinationen ziemlich gut ab. Er unterstützt soweit ich das sehe ECC und hat auch eine Grafikeinheit. Könnt ihr mir etwas zu dieser Intel HD P530 Grafik sagen? Wie geeignet ist diese für einen Server, wie den, den ich zusammenstellen will?

Die TDP dieses CPUs liegt bei 80W. Ich frage mich, ob der Server im ganzen dann von einem PicoPSU versorgt werden kann oder ob es dann doch mehr an Power braucht.

Schnell noch zum gespiegeltem SSD Cache: Wie performant sind NVMes mit einem NVMe to PCIe Adapter und lässt sich diese gewinnbringend mit einer SSD im NVMe Slot des Motherboards für einen Cache kombinieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh