[Kaufberatung] Erster Server

For_sure

Neuling
Hi Community

Ich möchte mir einen Server zusammenbauen, leider habe ich überhaubt keine Ahnung davon. Ich habe hier zwar schon einige Threads durchgelesen, ich blick bei dem ganzen Zeug aber immer noch nicht durch:(

Es wäre schön, wenn ihr mich sowohl in sachen Hard-als auch in Software helfen könntet :bigok:

Der Server soll:

-24/7 lauffähig sein
-möglichst stromsparend/leise sein
-so günstig wie möglich, so teuer wie nötig sein
-WLan verbindung mit 4 Clienten ermöglichen
-Raid 5 können(Hard oder Software Raid ist egal, je nach dem wies dan halt passt;) )
-wenn möglich ohne Probleme in das bestehende Raid eine weitere HDD anschliessen können
-Verbindung mit dem Internet haben und auch weiter geben können z.b. um mit einem Client i-net radio zu hören
-Anwendungen wie z.B. J-Downloader ausführen oder Drucker ansteuern können
-als Verbindung von 2 Pc's mit Win7 64Bit dienen (Datenaustausch und mit den 2 Pc's den Drucker ansteuern können) ev. auch flexibel sein und einen weiteren Computer z.b. Notebooke kruzfristig bedienen können
-als Datengrab von diversen Clienten dienen
-und verschiedene Serversoftware unterstützten können(z.T. von den Clienten)

An den Server sollen angeschlossen werden:

-2 Desktop Computer mit Win7 64Bit (ev. ein Notebook mit Vista 32Bit)
-Squeezebox (Netzwerkplayer mit i-net Radio funktion)
-Die dazugehörige Sqeezbox Server Software
-LG BD Player der Stream-fähig ist (Welche Serversoftware dafür nötig ist weiss ich leider auch nicht genau, vielleicht weiss das jemand von euch?)
-Samsung LCD(ist nicht mit dem BD-player verbunden) der DLNA kann (Auch hier weiss ich leider noch nicht genau welcher Server unterstützt wird)
-Das alles soll per Wlan miteinander verbunden werden, mit ausnahme eines PC's der im gleichen Raum wie der Server stehen soll und daher "hart verdratet" werden kann

Hardware:

-Ich dachte an den Atom D510 von Zoatec Mit 2 oder 4 GB Ram. Es stellt sich die Frage ob der Atom genug leistung hat, von USB stick booten kann, das Wlan 4 Clienten unterstützen kann und ob das Raid was taugt?
-Als Speicher dachte ich an 3 mal 1.5 TB im Raid 5, könnt ihr welche empfehlen?
-Fürs system entweder ein grosser USB stick oder ne kleine Platte
-Case und NT, keine ahnung. Das case brauch nicht schön zu sein, es sollte min. 4 3.5" einschübe haben um reserven für ein ev. Upgrade zu haben. Schön wäre auch ein 120mm Gehäuse-lüfter.

Software:

Da habe ich leider null Plan was ich brauche. Von Vorteil wäre es, wenn die bedienung nicht zuu kompliziert ist und man sich relativ schnell einlesen kann.
Bedingung sind die oben gennanten Kriterien(sofern möglich)
Die Sqeezbox Server Software ist dagegen Pflicht;)

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gleich erschlagen mit meinen vielen Fragen:eek: und hoffe das mein Projekt von einem Anfänger durchführbar ist :shot:

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar und hoffe wir schaffen das gemeinsam:banana:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Du willst ein Adhoc Netzwerk mit den Clienten aufbauen oder was? Ich würde dir raten einen Switch und einen Wlan Accespoint zu nehmen. Das wird deutlich komfortabler und einfacher werden und kostet auch nicht die Welt (10-15€ Switch und 15€ Accespoint). Dann kannst du deinen Pc, der im selben Raum steht, auch noch mit an den Switch hängen.
Für schnelles Software Raid 5 hat der Atom zu wenig Dampf. Da würde ich lieber zu einem AM3 System raten, mit einem kleinen Dualcore.

Hallo gdfan, danke für die Antwort

Du willst ein Adhoc Netzwerk mit den Clienten aufbauen oder was?

Nein, wenn ich das jetzt auf Wikipedia richtig verstanden habe, ist es nicht das was ich suche. Es ist meines Wissens gar nicht möglich, oder kann z.b der Samsung LCD auch als Router dienen der Daten weitergeben kann? Ich denks nicht.

Im Prinzip möchte ich ein normales Netzwek, nur das die geräte nicht über ein Lan Kabel sondern über Wireless kommunizieren sollen.

Ich würde dir raten einen Switch und einen Wlan Accespoint zu nehmen

Wir haben ein Zyxel NBG420N, das ist doch ein Wlan Accespoint, richtig? Wegen dem Switch, sehe ich das richtig und und der wlan accespoint würde in diesem fall (mit dem genannten Zyxel)dessen Aufgabe übernehmen?

Für schnelles Software Raid 5 hat der Atom zu wenig Dampf. Da würde ich lieber zu einem AM3 System raten, mit einem kleinen Dualcore.

Denkst du dabei an ein Raid mit ZFS? Daran habe ich auch schon gedacht, nur ist es nicht so das ZFS nur mit bestimmten Betriebssoftware zusammenarbeitet?
Wie siehts denn mit dem Raid vom Zoatec Board aus, nicht zu empfehlen?

Ich werde morgen noch versuchen herauszufinden, mit welchem Server die anzuschliessenden Geräte arbeiten. Vielleicht wird so etwas klarer welche Sofware am ehesten in Frage kommen.

Ja das mit dem Accespoint und Switch stimmt so wie du das sagst.
Ich bin von einem normalen Raid 5 ausgegangen. Ja ZFS funktioniert nur unter FreeBSD und am besten unter OpenSolaris(Kann sein das auch noch Linux ZFS unterstützt, das weiß ich nicht genau).
Das mit der Software ist schon mal gut, wenn du das herausfindest.

Mir ist da noch in den sinn gekommen das ich noch ein Intel p35 plus nvidia 9800gt habe. Ein 550w NT ist auch noch vorhanden, alles ein wenig oversized ich weiss, aber wenns schon vorhanden ist.. Was aber noch fehlt ist die Cpu, ich dachte da an einen Intel Celeron Dualcore E3300, ist die ausreichend um ev. ein softraid und andere Programme laufen zu lassen?

Wegen der Software habe ich keine Ahnung, komme da einfach nicht auf einen grünen zweig:(

Ich brauche für den Bluray player irgend ein medienserver. Für den Samsung Lcd einen Dlna-server und für den Netzwerkplayer brauche ich My Music - Welcome to mysqueezebox.com!.
Jetzt brauch ich doch noch ein OS für den Server, nicht?

Hat den niemand eine Idee was da für mich passend wäre?

Gruss

Wie wärs mit Linux, ein guter einstieg in die Server welt
z.B. Debian...

Ist das ZFS tauglich, oder benutzt ihr da ein anderes Raid-system? Braucht das OS viel resourcen für ein soft-raid, also würde da die von mir vorgeschlagene Cpu ausreichen? Wie siehts den mit parallel laufenden servern aus, ist das möglich? also ich meine jetzt z.b. einen Mediaserver, den squeeze server, dnla server und das alles gleichzeitig laufen lassen.

mittels zfs-fuse ist linux auch zfs tauglich
aber ein dateisystem nachträglich dazubasteln, deren implementierung noch immer beta ist.
naja...dann lieber natives nutzen.

man möge mich berichtigen, sofern zfs-fuse keinen beta status mehr hat :)

ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS ZFS

LOL.

Auch wenn die genauen Daten begeistern mögen und auch die Möglichkeiten, momentan läuft das nur auf (Open) Solaris gut.

Linux mit Softwareraid (per mdadm) bietet viele tolle funktionen und sehr flexible Raids.
Das kann das, was der TE braucht, kostet nix und liefert nebst Windows die 2. beste SMB Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh