erster Standrechenr seid 2012

Nighthawk87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
9
Hallo an alle,

da ich leider in den letzten Jahren beruflich immer unterwegs war beschränkte sich meine Rechnerwahl immer auf Gaming Laptops.
Da ich nun wieder eine örtlich feste Stelle innehabe würde ich gerne wieder auf einen Standrechner wechseln.
Mein letzen Rechner habe ich zuletzt 2012 zusammen gebaut und fasse kurz zusammen: Ich bin raus was aktuell brauchbar ist.

Mein Wunsch ist derzeit eine Midrange Plattform zusammen zu stellen, welche ich ggf. in 2..3 Jahren nochmal upgraden kann.

Meine Naive Vorstellung derzeit:
Ryzon 5 3600:
https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=AMD+3600
Ich nehme an die Boxed Kühler sind immer noch suboptimal deswegen:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-be-quiet-Dark-Rock-p22136467
Als Einstieg eine RX 580 (soll später upggeraded werden in 2 Jahren)
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-Nitro-Radeon-Rx-580-p22060340
16Gb RAM:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-Corsair-Vengeance-Rgb-p22101874
Samsung EVO 970 500 GB M.2
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/500GB-Samsung-Ssd-970-Evo-p22122961
+ später eine TB Platte als Datengrab.


In Sachen Mainboard und Netzteil bin ich leider derzeit nicht auf den Stand der Dinge. Aktuell würde ich ein X570 Board bevorzugen.
Aktuell habe ich in der Preiskathegorie ~200€ gefunden:
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
ASUS TUF GAMING X570-PLUS

Da ich hier jedoch keine Erfahrung habe, wollte ich höfflichts um eure Expertise bitten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Hilfreich wäre zu wissen wie hoch das Budget ist und welche Verwendung Du anstrebst.
 
preislich wollte ich um die 1000€ (+- 100€) landen für die einzelnen Komponenten.
Ob ich mein alten ATX Gehäuse Thermaltake SWING nochmal wieder verwende weiß ich aktuell auch noch nicht. Evtl ist dort auch nochmal ein neues fällig.
 
Na dann willkommen zurück zu den anständigen PCs :fresse:

Warum möchtest du denn ein X570, planst du manuelles OC oder später mal ne dicke CPU drauf zu schnallen?

Von deiner Board Auswahl wäre das Gigabyte das interessanteste, dann das MSI. Das Asus würde ich direkt wieder streichen.

Netzteil kannst bei der Kombi alles nehmen, PurePower11 400w angefangen, in Anbetracht von vlt etwas OC und einer dickeren Grafikkarte kannst zb ein Straightpower11 550 watt anschauen,
das macht dir CPU OC und ne GPU bist 2080TI ohne Probleme mit. Ohne OC und ned direkt soooo dicke GPU aber gutes Netzteil reicht dann auch n SP11 450w

Persönlich finde ich den BQ DarkRock Slim für diesen Preise KEINE gute Wahl, er ist viel zu teuer. 40-42€ maximal. Entweder du nimmst gleich für 6€ mehr den normalen DarkRock
oder du nimmst die normale 40€ klasse alla Thermalright ARO14 oder Scythe Mugen 5, alle gute Kühler für Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung soll gespielt werden ?
 
OC war aktuell nicht angedacht. Ich habe gelesen, dass die R5 3000 Serie erst ab X570 Chipsatz offiziell supported wird. Die B450 sind wohl auch kompatibel ggf. mit BIOS Update. (Hier mein gefährliches Halbwissen.....)
Da ich aber von Grund auf ein neues System zusammestelle dachte ich naiv "ach komm nehmen wir gleich die X570 er Boards"
 
Du kannst z.B.ein Msi b450 Tomahawk oder Gaming Plus Max nehmen,dann brauchst du nur ein Usb Bios Update
 
In welcher Auflösung soll gespielt werden ?

Ich bin kein massiver Grafikfantiker. Aktuelle Tripple A Spiele reichen mir auf mittlere Einstellungen. 4k muss nicht sein, genauso wie 120 FPS und co.
Deswegen hatte ich mit einer X580 etwas weiter unten angesetzt.
 
Als Nachtrag von Syrokx kann ich Dir auch noch die Seasonic Netzteile nahelegen.
 
Ganz ehrlich, dann würd ich ned soviel Geld ausgeben.

Ryzen 3600(x)
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB 2x8 Gskill Ripjaws 3200 CL16
Thermalright ARO14
Sapphire RX580 Pulse oder Nitro
BQ Purepower 11 400Watt als gutes basic oder Straightpower11 450w wenns "edler" sein soll

SSD und HDDs nach deiner Wahl
Falls neues Gehäuse willst, Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland is p/l top grade.

Das ganze reicht aus um auf FullHD moderne Games auf High Settings mit 90 FPS zu spielen. Ultra 60FPS (solang kein Downsampling dabei is oder AA total aufgedreht)
Dabei ist der Stromverbrauch moderat, Lautstärke sehr gering und es ist sogar noch easy aufrüstbar.

Als Nachtrag von Syrokx kann ich Dir auch noch die Seasonic Netzteile nahelegen.

Aber bitte mindestens dann Focus GOLD keine Focus Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 590 ?

- - - Updated - - -

Bräuchte er nicht so schnell upgraden
 
Wäre mir persönlich den Aufpreis nicht wert. Dann lieber Vega56 oder 1660TI
 
Ganz ehrlich, dann würd ich ned soviel Geld ausgeben.

Ryzen 3600(x)
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB 2x8 Gskill Ripjaws 3200 CL16
Thermalright ARO14
Sapphire RX580 Pulse oder Nitro
BQ Purepower 11 400Watt als gutes basic oder Straightpower11 450w wenns "edler" sein soll

SSD und HDDs nach deiner Wahl
Falls neues Gehäuse willst, Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland is p/l top grade.

Das ganze reicht aus um auf FullHD moderne Games auf High Settings mit 90 FPS zu spielen. Ultra 60FPS (solang kein Downsampling dabei is oder AA total aufgedreht)
Dabei ist der Stromverbrauch moderat, Lautstärke sehr gering und es ist sogar noch easy aufrüstbar.



Aber bitte mindestens dann Focus GOLD keine Focus Plus.

Die Config höhrt sich wirklich gut an. Nur 1 Frage hätte ich noch.
Macht sich der Preisunterschied bei den RX 580 Karten irgendwie bemerkbar? Man hat teilweise Die RX 580 für 180€ und andere Modelle kommen mit 220..280€ daher. Oder reicht es hier die billigste zu nehmen mit 8G?
 
Wie gesagt, ich würde dir raten eine Sapphire Pulse oder Nitro zu nehmen. Der Nitro+ Kühler ist mitunter das beste was auf RX580 zu finden ist, der Pulse eine gute Mitte aus Preis und Kühlleistung.
 
War nicht immer die Nitro die bessere? Wollte mir damals auch die 570 zulegen, hatte bloß keine bekommen.
 
Steht doch da das die Nitro die bessere Kühlung ist? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh