Erster Test: Thermalright V-1 + (VM-101 vs Polar Freezer)

jOcKeL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
5.419
Bis auf den einen Test vom V-1, wo dieser besser als eine WaKü sein sollte, sah es ja bis jetzt immer ziemlich rar mit Tests aus - soweit ich weiß, gibt es noch gar keinen weiteren. ;)

Jedenfalls habe ich und $ubzer0 (hier: P1X3l - er hauptsächlich, ich habe nur etwas experimentiert und die werte überprüft in meinem System) den mit dem Zalman VF-700 Cu verglichen.

http://www.fan-x.de/testkvga001_1.htm

Wie man sieht durchaus etwas besser als der Zalman, allerdings muss man dazu auch entsprechend Platz über der Grafikkarte haben...

Also ich persönlich hatte mehr von dem Kühler erwartet. Ihr nicht auch? Besonders die Montage ist der letzte Dreck.

Hat schon jemand von euch den Thermalright V-1 und kann davon berichten?


EDIT:

Für die Freunde der Passivkühlung ist jetzt auch ein Vergleich zwischen Aerocool VM-101 und Be Quiet Polar Freezer online. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann lohnt sich der V-1 nicht wirklich.
Baue auf meine nächste Graka (hoffentlich bald *g*) dann wohl den Zalman drauf (ist nur geringfügig schlechter von der Kühlleistung, dafür bessere Montage und Kompatibilität)

Danke für den Test!!
 
Sehr schöner Test, gute Arbeit. :)

Mich hat es im ersten Momment überrascht, dass der Kühler saugend besser als blasend sein soll. Aber wenn man bedenkt, dass der Lüfter in Richtung der CPU zeigt ist es ja kein Wunder, da wie in eurem Test schon gesagt die Warme Luft gleich nach draussen befördert wird. In diesem Punkt hat sowohl der Zalman als auch der Silencer das Nachsehen.

Was mir an dem Kühler gefällt ist, dass man von Haus aus einen eigenen Lüfter montieren kann. Somit ist problemloser Silentbetrieb möglich. Was mir aber ein Rätsel ist, warum Thermalright Befestigungsmöglichkeiten für zwei 80mm und nicht für einen 120mm Lüfter geschaffen hat.

@ Sany

Mir ist der Zalman @5V zu laut, weshalb ich den V-1 vorziehen würde. Obwohl die schwierige Montage mir auch ein wenig Sorgen machen würde.
Atm hab ich auf meiner x800xl einen Silencer bei dem ich das Plastikgehäuse + Lüfter entfernt und einen Revoltec Dark Blue befestigt habe. Bin damit wesentlich zufriedener als mit dem Zalman den ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab in Moment original MSI 6800 Kühler auf der Karte und ertrage es noch ganz gut :fresse:
Da wird der Zalman @5V bestimmt um einiges leiser sein
(obwohl die MSI Karte hat auch schon einen Schieberegler für Lüftergeschwindigkeit, was bei mir natürlich auf der niedrigsten Stellung steht)

In Moment stört mich eigentlich am meisten meine WD Raptor 36Gb Festplatte...ist einfach zu laut, da muss ich noch was machen
(der Festplattenkäffig ist entkoppelt...naja sowas ähnliches...mit dem Fahradschlauch :fresse: )

Die Montage beim V-1 schreckt mich am meisten zurück.
Wenn schon jOcKeL sagt: "Besonders die Montage ist der letzte Dreck"
Und er hat bestimmt schon genug verschiedene Kühler verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage ist wirklich Müll... wie man sich sowas ausdenken kann, ist mir echt ein Rätsel. Vorteil des Kühlers ist allerdings, dass die Heatpipes schon vom Werk aus im Kühler eingefasst sind - somit fallen da mögliche Montagefehler aus.

Den V-1 kann man zwar Ultra-Silent laufen lassen, wenn man sich einen passenden Lüfter dazu kauft, allerdings kostet das Teil dann schnell mal über 40€. Den Zalman kann man ja auch noch weiterherunterregeln, denn 1350U/min hört man noch - ist ja auch kein Wunder.
 
strassenkehrer schrieb:
Mir ist der Zalman @5V zu laut, weshalb ich den V-1 vorziehen würde.

:hmm: Ich sitze am Boden neben meinem Rechner und bin mit dem Ohr ganz na an meiner MSI RX9800Pro TD128 @ XT mit dem ZM-VF700 Cu
drauf und höre absolut nix. Der läuft auf 5V und ich höre nix.:hmm: :confused:
 
Da sind dann halt andere Dinge lauter! :d

Hören kann man den schon, mir wäre er auch zu laut - aber das ist glaube ich hier kein Kriterium. :fresse:
 
@jOcKeL

denkst Du der V-1 würde bei mir reinpassen ins Gehäuse mit dem XP-90C?
Hier mal ein Bild von Gehäuseinneren

Und wie wäre den die Kühlleistung und Lautstärke mit dem Revoltec Lüfter @5 oder 7V?
Besser oder schlechter als mit dem VF-700 CU @5V?

Und ist die Montage wirklich so schwer? Würde ich (hab noch nie Graka Kühler getauscht) es hinbekommen?
(2 linke Hände hab ich auch nicht :fresse: )

Es soll eine 6800Ultra (AGP) gekühlt werden

Edit:
ach ja und ob der V-1 Problemme mit dem Zalman NB Kühler machen würde? Würde das passen?
Bild1
Bild2
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht höhe des rückwärtigen kühler 28,5mm also ich schätze mal inkl. lüfter oder ? hmm das wären dann also ~34,5mm von der graka rückseite bis zur obekante lüfter , richtig? hmm 44,5mm mit nem 80x80x25mm lüfter könnte knapp werden :fresse:
 
@ Sany

Die Kühlleistung dürfte sich nicht allzu viel nehmen. Allerdings ist der V-1 wirklich mies zu montieren. Da ist der VF-700 viel einfacher und wenn es das erste Mal einen Wechsel des Grafikkartenkühler sein soll, dann wäre der Zalman wohl auch besser - zumal er die RAMs auch mitkühlt, was bei der 6800Ultra ja nicht zu verachten ist. ;)
 
Ok danke,
dann ist die Kühlerwahl auch geklärt (nehme VF-700 Cu)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh