Erster Tower Kühler, Montage-Fragen

Olga23humorlos

Enthusiast
Hallo Leute, Prosit Neujahr euch allen.

Also ich habe mich entschieden meine Maschine ein wenig umzubauen. Ein neues Gehäuse sollte her und es wurde das BeQuiet! Silent Base 600. Dazu soll noch ein Dark Rock 3 CPU Kühler auf meinen 4770K kommen.

Meine Frage ist jetzt wie wird der montiert?

Dieser Towerkühler hat ja einen Lüfter der mitgeliefert ist. Soll dieser Lüfter durch den Kühlkörper blasen in Richtung Rückwandgehäuselüfter der die Lüft aus dem Gehäuse saugt?

Oder verstehe ich das falsch? Ich nutzte bisher nur Downblower oder Kompaktwakü.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, Prosit Neujahr euch allen.

Also ich habe mich entschieden meine Maschine ein wenig umzubauen. Ein neues Gehäuse sollte her und es wurde das BeQuiet! Silent Base 600. Dazu soll noch ein Dark Rock 3 CPU Kühler auf meinen 4770K kommen.

Meine Frage ist jetzt wie wird der montiert?

Dieser Towerkühler hat ja einen Lüfter der mitgeliefert ist. Soll dieser Lüfter durch den Kühlkörper blasen in Richtung Rückwandgehäuselüfter der die Lüft aus dem Gehäuse saugt?

Oder verstehe ich das falsch? Ich nutzte bisher nur Downblower oder Kompaktwakü.

Ja, die Lüfter nach hinten blasen.
Der Lüfter kann aber die Luft auch durch die Finnen "saugen", also hinter dem Kühlkörper sitzen. Die Kühlleistung ist aber so in der Regel schlechter. Wichtig ist jedenfalls ein "gerichteter Airflow", daher sollten all deine Lüfter im Gehäuse in die selbe Richtung blasen ;)

Wahlweise kann aber der Kühler genauso nach oben blasend montiert werden, wäre aber eher ungewöhnlich.

Empfehlen würde ich aber den Noctua NH D15. Einfacher zu montieren, kühler, und etwa gleich teuer. Leise ist der mindestens genauso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antwort.

Habe den besagten Kühler gebraucht erstanden. Sehr günstig. Daher habe ich diesen gekauft. Ja will vorne im Gehäuse einen Lüfter der reinsaugt ins Gehäuse und hinten einer der rausbläst.

Hi danke für die Antwort.

Habe den besagten Kühler gebraucht erstanden. Sehr günstig. Daher habe ich diesen gekauft. Ja will vorne im Gehäuse einen Lüfter der reinsaugt ins Gehäuse und hinten einer der rausbläst.

Ja, so wäre das optimal. Die CPU Lüfter müssen nun in die selbe Richtung blasen. (In der Regel wird bei Lüftern die Luft von der "schönen" offenen Seite vorne, durch die Rahmenkonstruktion nach hinten geblasen, so erkennst du die "Richtung")

Ok. Herzlichen Dank.

Ja es wurde Zeit mal was zu ändern. Hatte immer billige Gehäuse (aktuell zum Beispiel ein Sharkoon T28, keine Frage, für das Geld super aber...) jetzt mit dem SB600 soll der Rechner neu aufgebaut werden.

Ist mit einem Tower Kühler gute Leistung zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
So hallo nochmal.

Habe jetzt den besagten BQ Dark Rock 3 hier und habe einen nicht benutzten Ashura von Scythe eines Freundes da. Was würdet ihr empfehlen von den beiden?

von der Leistung her geben die beiden sich nicht viel, zumindest laut HWL-Test (OC-Settings, Referenz-Lüfter). Kannst also nach Optik oder anderen Kriterien wie Montage oder RAM-Kompatibilität gehen. Mir persönlich würde der BQ Dark Rock 3 besser gefallen....
greetz razorB

Hallöchen, als ich habe mich für den Ashura entschieden.

Der BeQuiet war auch im Einsatz aber nur kurz. Der passte aber noch schlechter in mein Gehäuse als der Ashura dessen Optik mir auch besser gefällt.

Daher jetzt neues Gehäuse und Ashura :-)

Leider nach 24 Stunden mit dem Ashura Mainboard kaputt deshalb konnte ich nicht lange testen :-(

Hier mal ein Bild vom Ashura nach Montage auf dem Board:
ImageUploadedByTapatalk1452747349.389475.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oO Was ist denn passiert????

Tja nach Umbau von neuem NT und eben neuem Kühler und das ganze in neues Gehäuse wie schon gesagt, ging am Abend nach ein paar Stunden spielen nix mehr.

Zuerst, wenn man das so nennen kann, Bluesceen in Win10 mit IRQ not less or equal blabla. Dann fuhr der Rechner nur noch hoch und runter in einer Schleife. Immer verschiedene Meldungen Memory Management, Driver, Thread irgendwas...

Tja, dann habe ich alles ausserhalb des Gehäuses aufgebaut und zunächst (weil die Memory Meldung am häufigsten kam) die Speicher ausgebaut und alle probiert. Sie funktionieren nur in Slot 1 bis 2. Stecke ich Speicher in Slot 3 bis 4 geht nichts mehr.

Habe dann nochmal alle Riegel in Slot 1 mit Memtest gecheckt und sie sind alle ok. Also hat das BOard wohl einen Knall in den Slots 3 - 4.

Tja nach Umbau von neuem NT und eben neuem Kühler und das ganze in neues Gehäuse wie schon gesagt, ging am Abend nach ein paar Stunden spielen nix mehr.

Zuerst, wenn man das so nennen kann, Bluesceen in Win10 mit IRQ not less or equal blabla. Dann fuhr der Rechner nur noch hoch und runter in einer Schleife. Immer verschiedene Meldungen Memory Management, Driver, Thread irgendwas...

Tja, dann habe ich alles ausserhalb des Gehäuses aufgebaut und zunächst (weil die Memory Meldung am häufigsten kam) die Speicher ausgebaut und alle probiert. Sie funktionieren nur in Slot 1 bis 2. Stecke ich Speicher in Slot 3 bis 4 geht nichts mehr.

Habe dann nochmal alle Riegel in Slot 1 mit Memtest gecheckt und sie sind alle ok. Also hat das BOard wohl einen Knall in den Slots 3 - 4.

Du kannst das Board noch mit 90%iger Wahrscheinlichkeit retten!
Ist mir nach der Montage von Kühlern auch schon öfter passiert! Deshalb greift man als "Anfänger" besser zu Noctua, notfalls auch "Arctic".

Löse die Schrauben von deinem Kühler, und zieh sie nochmals gaaanz leicht an, so dass der Kühler gerade noch Kontakt hat.
Bootet das System so normal, so war der Kühler zu fest montiert.

Zieh dann die Schrauben wieder vorsichtig fester (Diagonal!), aber eben weniger als zuvor.

Hallo GoGoAustria.

Danke für den Tipp aber:

Bin kein Anfänger, bei weitem nicht.... :-)

Desweiteren habe ich das schon getan. Habe sogar schon mit nur aufgelegtem Kühlkörper und mit Boxedkühler probiert. Alles das gleiche.

Board ist hin und schon eingeschickt.

Dennoch nochmal danke an dich.

Hallo GoGoAustria.

Danke für den Tipp aber:

Bin kein Anfänger, bei weitem nicht.... :-)

Desweiteren habe ich das schon getan. Habe sogar schon mit nur aufgelegtem Kühlkörper und mit Boxedkühler probiert. Alles das gleiche.

Board ist hin und schon eingeschickt.

Dennoch nochmal danke an dich.

Vermute trotzdem dass der Kühler zu fest angezogen war, aber offenbar irreparabel.
Hast du die CPU Pins gecheckt? Waren da welche verbogen?

Ja hab ich. Da war alles grade und ok.

Den kühler hab ich eher zu lasch angezogen. Hab ja nicht mal den begefügten Schraubenschlüssel verwendet. :-(

Hab es mit Gefühl und Schraubenzieher gemacht.

Egal. Das Board war 2 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh