Erstes Auto für 4000-5000€

Guennii

Enthusiast
Hallo,
fange in einem Monat bei meinem neuen Arbeitgeber an und benötige mit laut Google-Rechner nur 20 Minuten (ca. 12km) mit dem Auto.
Würde ich die Öffis nehmen käme ich auf 80 Minuten pro Strecke :fresse:
Meint ihr, es ist sinnvoll sich den Luxus eines Autos und 2h Freizeit mehr am Tag zu gönnen, wenn Bus/Bahn pünktlich fährt?!
Hatte hier schon einige Threads gelesen, aber mit keinem konnte ich mich so richtig identifizieren.

Habe seit 4,5 Jahren meinen Führerschein und bin immer nur mit der Automatik-Kiste meiner Eltern rumgegurkt... wenn es dann mal nötig war^^
Bei meinem Zivi konnte ich mit Rad fahren und bei meiner Ausbildung war die Errecihbarkeit mit der Bahn einfach besser.
Bei ~25km am Tag und durchschnittlich 226 Arbeitstagen im Jahr komme ich auf 5650km im Jahr für den eigentlichen Sinn des Fahrzeugs. Wenn ich ab und zu durch die Kante düse, dann denke ich mal, schaff ich die 8000 km im Jahr.

Hatte jetzt zu Beginn erstmal 4-5k € angepeilt und schon bissl bei autoscout24 geschaut, aber nur Haufen Ford Ka und alte Rostlauben mit überzogenen Preisen gefunden.
Ebenfalls hab ich mir solche Konfiguratoren diverser Autohersteller angeschaut. Bin aber noch skeptisch, mir ein 4-Jahres-Leasing andrehen zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen damit oder ist das ein finanzielles Grab?
Ist der Preisrahmen ok oder sollte man ihn höher/ niedriger ansetzen für meine bescheidenen Zwecke :)

Grüße und danke fürs Lesen,
Günni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts ganz verschiedene Autos in der Kategorie. Müsstest etwas beschreiben, was dir für ein Auto vorschwebt und ob du vllt etwas Spaß dabei haben möchtest oder wirklich nur von A nach B kommen magst.

Was pflegeleichtes, 3-Türer reicht... hatte jetzt bei meiner Suche immer um die 100Tkm gesucht. 60 PS würde mir auch reichen, aber mehr is immer besser^^
Hatte einen VW Polo oder Corsa im Auge.

Sieht schon mal gut aus, aber ich hätte noch erwähnen sollen das es Raum Berlin sein müsste^^

Jo, finde die Preise auch bissl hoch :/

Wieso kein 1500-2000€ Auto ? Willst ja immerhin nur von A nach B...

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

Wieso kein 1500-2000€ Auto ? Willst ja immerhin nur von A nach B...

Bei VW kannst du gleich alle Autos mit 1.4L Motor aussortieren. Die sind nicht ohne Grund so günstig.
Aus irgendeinem Grund sind die Motoren zwar nicht schlecht, aber unzuverlässig, machen gerne mal die Biege.
Ansonsten sind Polo und Golf 4 schon in Ordnung. Die Versicherung ist hier aber relativ teuer.

Wenn es mehr Ausstattung und mindestens genauso zuverlässig sein soll, dann könntest du dir Corsa D und Astra H ansehen. Weiß gerade nicht ob es die schon in dem Preisbereich gibt. Glaub eher, dass die beim vorgegebenen Preis von außen ganz schön ramponiert sind.
Die alten Opel Klischees kann man getrost in die Tonne kloppen.

Ford Focus ist bei dem Preis wohl auch drin.
Kenne mich bei denen aber nicht so gut aus, aber die Versicherung ist noch günstiger als bei Opel.

Ansonsten noch Skoda Fabia und co.

Ich denke es ist vernünftiger ein Auto für 5000€ als eines für 2000€ zu kaufen.
Man muss einfach weniger reparieren usw.
Vor allem wenn man von A nach B muss, sollte es schon keine Schrottkiste sein mMn.

AW: Erstes Auto für 4000-5000€

Falls du 5000€ hast würde ich nicht den vollen Betrag in ein Auto investieren sondern nur 4000€ oder ein bissle mehr und den Rest für Reperaturen etc. auf die hohe Kante legen.

Problem bei Golf und co. Ist viele Anfänger fahren solche Autos und dementsprechend ist auch die Versicherung teuer.

Re: Erstes Auto für 4000-5000€

Ahso okay danke schon mal für die Tipps... hatte mir mal einen Skoda citigo angeschaut und der sah ganz gut aus.

sent by HTC Sensation

Da ich in genau der selben Situation bin, wollte ich mal fragen,
was ihr so von Seat im speziellen über Ibiza 6l und Leon 1M als erste Autos haltet?

Wenn man so sagen will, dann gehört Seat zu der VAG Gruppe, daher sind die meisten Teile schon recht okay... Allerdings darf man auch nicht erwarten, das der Seat mit einem Audi in der gleichen Klasse mithalten kann.

Warum soll es kein A3 sein?

Da ich in genau der selben Situation bin, wollte ich mal fragen,
was ihr so von Seat im speziellen über Ibiza 6l und Leon 1M als erste Autos haltet?

Zum 1M kann ich dir einiges sagen wenn du den ernsthaft in betracht ziehst.

Der Wagen ist an sich sehr solide wenn man die Problematik mit dem Wasseinbruch beachtet. Das ist eine der Krankheiten dieses Modells, der Aggregateträger in den Türen wird dann undicht, ist aber mit relativ wenig aufwand wieder behoben.
Ansonsten halt VAG Krankheiten aus dem Modelljahr wie z.B. reißende Seile des Fensterhebers, schlechte Pollenfilterdichtung---> ebenfalls wasser im Auto...

Wenn man das aber im Griff hat, hat man ein wirklich gutes auto das macht was es soll.... fahren... und das sogar recht gut, teilweise besser als ein A3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so sagen will, dann gehört Seat zu der VAG Gruppe, daher sind die meisten Teile schon recht okay... Allerdings darf man auch nicht erwarten, das der Seat mit einem Audi in der gleichen Klasse mithalten kann.

Warum soll es kein A3 sein?

Vll. weil die Versicherung vom A3 ein kleines Vermögen kostet?

Das kann ich so nicht bestätigen... Fahre selbst einen A3, da ist die Versicherung eigentlich echt okay. Vorteil beim A3 ist, das man mit Rost keinerlei Probleme hat.

Auf die Dach- und Türkanten sollte man bei den älteren Modellen allerdings trotzdem achten, dort blüht es gerne mal. Hohe Versicherungskosten kann ich allerdings auch nicht bestätigen.

Wären die Angebote ok?!
Polo Basis 1.2
Unbenannt.JPG
Renault Megane 1.6 16V
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber einen Honda...wie z.B. Civic als 3-Türer.
Zuverlässig, günstig im Unterhalt und die etwas ältere Technik ist sehr robust. :)

Grüße, Rubik :)

Kauf dir ein Rennrad! Damit schaffst du die 12 km in ca. 30 min. ;) Kostet dich für die Anschaffung ca. 800-1000€ und ca. 200-300€ pro Jahr für Ersatzteile. Wenn du doch mal ein Auto brauchst, kann man ja mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, Madz? :fresse:
Du kannst doch jemanden der nen Auto sucht kein Radl empfehlen. Das ist als würde jemand fragen "Hey, welchen Pulli soll ich mir kaufen?" und du Antwortest "Hier, nimm die Schuhe, die sind Super" :d

Ich kam da nur drauf weil:

Meint ihr, es ist sinnvoll sich den Luxus eines Autos und 2h Freizeit mehr am Tag zu gönnen, wenn Bus/Bahn pünktlich fährt?!
Bei meinem Zivi konnte ich mit Rad fahren und bei meiner Ausbildung war die Errecihbarkeit mit der Bahn einfach besser.

Ergo ist er selbst skeptisch. Meine Lösung wäre jedenfalls sehr viel günstiger. Und mal ehrlich: 12 km sind mit einem guten rad ein Witz. Ich selbst fahre auch jeden Tag insgesamt 30-40 km.

vor allem: 200-300EUR für Ersatzteile pro Jahr? das sind mal eben 25% von den Anschaffungskosten.. :fresse:

Wenn man ca. 10-12k km im Jahr fährt, verschleisst man mindestens Zwei sätze Reifen (120€ gesamt), dazu kommt alle 10k km eine neue Kette (40-50€), 4-5 Schläuche pro Jahr (20€). Bremsbeläge, vielleicht einmal neue Bremszüge, neue Kettenblätter, das läppert sich. Gute Fahrradkomponenten kosten.

Zusätzlich noch Pflegeprodukte wie Schmiermittel (12€ für 4-6 Monate), Wachs (der Lack soll ja auch gut aussehen und lange schön bleiben) und kleinkram.

Zuletzt bearbeitet:
wer sein fahrrad liebt pflegt es natürlich auch. die meisten sehen im fahrrad aber nur ein billiges fortbewegungsmittel, vielleicht auch weil die teile so schnell geklaut werden. 12km zur arbeit sind ein witz, kann man doch mit nen guten fahrrad gut machen. ist halt die frage ob man ein auto haben möchte oder nicht.

vielleicht auch weil die teile so schnell geklaut werden.
Dafür hat man entsprechende Klauseln in der Hausratversicherung bzw. achtet beim Abschluss darauf. ;) Mich hat das vor einem Jahr vor 3000€ Schaden geschützt.

wer sein fahrrad liebt pflegt es natürlich auch. die meisten sehen im fahrrad aber nur ein billiges fortbewegungsmittel, vielleicht auch weil die teile so schnell geklaut werden. 12km zur arbeit sind ein witz, kann man doch mit nen guten fahrrad gut machen. ist halt die frage ob man ein auto haben möchte oder nicht.

Naja 12km quer durch die Stadt würden schon etwas dauern

12 km quer durch die Stadt dauert ca. 30 Minuten, eher weniger. Mit gutem Rad und halbwegs ordentlicher Kondition schafft man im Schnitt ca. 25 km/h, mit besserer Ausdauer auch gerne 30+.

Es geht auf jeden Fall viel schneller als mit dem Auto oder den Öffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh