Erstes Auto mit 17

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

möchte demnächst mit dem Führerschein anfangen und erstmal ein Jahr mit meinen Eltern fahren. Meine Eltern meinen ich sollte dann auch schonmal in nem halben Jahr nach dem Auto gucken. Meine Eltern fahren Audi und auch ich liebäugele damit, habe aber keien Ahnung was das monatlich an Versicherung/steuern kostet.

Zur verfügung habe ich derzeit: 8.000 € + 200 € monatlich

Was ist von der moantlichen Haltung her günstig und wo bekommt man gebraucht schon was feines für das Geld.

MfG
devil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist von der moantlichen Haltung her günstig und wo bekommt man gebraucht schon was feines für das Geld.
Die 200€ monatlich sind knapp kalkuliert.
Wenn du das Auto auf dich selbst versicherst bist du im günstigsten Fall schon zwischen 100 und 150€ pro Monat für Versicherung los, vom Rest des Geldes kannst du einmal im Monat tanken und hast weder Steuern bezahlt noch HU/AU gemacht, den Wagen evtl zur Inspektion gebracht usw.

Wenn ihn deine Eltern als Zweitwagen mitversichern wird es realistischer.
Und die 8000€ solltest du nicht komplett ausgeben, ein Auto ist kein Perpetuum Mobile, es neigt dazu, dich arm zu machen. ;)

200€ im Monat sind echt zu knapp. Wieviel km willst du im Monat so fahren?

free

würde das auto eh über deine eltern laufen lassen. das wird noch teuer genug nur dass du damit fahren darfst... solange der jüngste eingetragene fahre für das auto unter 21 ist es sehr teuer.
ich fahre einen 206 auto ist auf meinen dad angemeldet und nur dass ich fahren darf (unfallfrei bis jetzt toi toi toi) kostet die karre im monat fast das doppelte

Mein A3 Baujahr 07 läuft auch über meinen Dad, da der sonst viel viel zu teuer wär :d

Lass das am Anfang am besten echt über deine Eltern laufen, 200€ pro Monat sind echt zu knapp. Musste Sprit auch selber zahlen, oder kriegst du den bezahlt :) ?

Man kann es doch auch über PAPA anmelden lassen. Das ist erstens viel günstiger und zweitens keine AHnung :d.

am besten lässt es dir gleich von papa kaufen, weil das viel machen ^^

Evtl. haben deine Großeltern ja noch eine sehr alte Versicherungspolice (+genauso alte Unfallfreiheit), damit kommt man mit Abstand am günstigsten davon.

Evtl. haben deine Großeltern ja noch eine sehr alte Versicherungspolice (+genauso alte Unfallfreiheit), damit kommt man mit Abstand am günstigsten davon.
Man bekommt höchstens den Schadenfreiheitsrabatt, den man selbst hätte erfahren können. Mit 17/18 ist das 0 und damit eine Übernahme der SF-Klasse nutzlos.

man kann sich von papa auch gleich noch den hintern abwischen lassen wenn er schonmal dabei ist... :rolleyes:

200€ sind wirklich sehr knapp.
rechne lieber mit mindestens 300€, dann dürftest du gut hinkommen. auser du fährst jede woche an die tanke.

Man bekommt höchstens den Schadenfreiheitsrabatt, den man selbst hätte erfahren können. Mit 17/18 ist das 0 und damit eine Übernahme der SF-Klasse nutzlos.

Wieso, wenn man den alten Versicherungsvertrag übernimmt. Dann wird der Opa noch, wenn er ne Zeitlang nicht gefahren ist, ein paar Jahre heruntergestuft und man kann doch trotzdem mit rel. niederiger Schadenfreiheitsklasse einsteigen. Die 20 Jahre, die der Opa dann gefahren ist können doch angrechnet werden, oder nicht ? Kann mich errinern das das vor ein paar Jahren noch möglich war. Kann natürlich auch schon veraltet sein, bin ja auch kein Versicherungsfachmann.

Auch wenn du bei 230% einsteigen müsstest, wirst du bei einigen Versicherern jetzt auch monatlich schon um 10% abgestuft; natürlich wenn du Unfallfrei bleibst...

Es kommt auch aufs Auto drauf an!

Ich fahr z.B. nen Opel Astra G Caravan 2.0 DTI (110 PS) und der läuft auf meine Mutter und kostet 270 € Teilkasko im Jahr (gut, so hoch sind die Steuern auch, Diesel halt).
Wenn ich mir die anderen Autos so anschaue, ein Freund von mir fährt nen Golf 3 1.4 (60 PS) und zahlt an die 500 € obwohl die Kiste auch auf seinen Vater läuft.

270 oder 500€ sind doch ein traum.
ein polo bj.00 kostet mich fast 700€ im jahr

Wieso, wenn man den alten Versicherungsvertrag übernimmt. Dann wird der Opa noch, wenn er ne Zeitlang nicht gefahren ist, ein paar Jahre heruntergestuft und man kann doch trotzdem mit rel. niederiger Schadenfreiheitsklasse einsteigen. Die 20 Jahre, die der Opa dann gefahren ist können doch angrechnet werden, oder nicht ? Kann mich errinern das das vor ein paar Jahren noch möglich war. Kann natürlich auch schon veraltet sein, bin ja auch kein Versicherungsfachmann.
Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher, aber mein Kenntnisstand ist: Man kann maximal die SF-Klasse haben, die man selbst hätte erfahren können.
Also, man ist 30, hat den Führerschein seit 18 und nie ein Auto auf sich zugelassen gehabt, man übernimmt die SF-Klasse von jemand anderem - man kann bis zu SF12 bekommen, mehr nicht.
Man ist 18 und hat gerade erst den Führerschein: Man bekommt in jedem Fall SF0, da man sich selbst keine SF-Klasse größer 0 hätte erfahren können, wenn man denn bereits eine Versicherung hatte.
Wenn es jemand besser weiß, immer raus damit. Aber so habe ich das mal gelesen.

Hmm. Was ist denn günstig im Unterhalt?
Wenn es geht würde ich gern nen A3 haben :bigok:

BIn eh mehr deutsch-Patriotisch. Mag so Honda, Mistubishia, toyota und co nicht.

So schauts aus, 140% wird so ziemlich das minimum sein.

Also ich weiss nicht, wo du das her hast.
Ich hab das auch über meine Eltern gemacht, jedoch auf meinen eigenen Namen usw. versichert. Und ich bin auch bei 80 oder 90% ( habsch jetzt nicht genau im Kopf ) eingestiegen. Und ja, ich bin Führerscheinneuling, bei Anmeldung war ich auch noch 18 Jahre jung ( und jetzt kaum älter :asthanos: ) und es ist mein eigenes Auto, auf mich zugelassen....

Hmm. Was ist denn günstig im Unterhalt?
Wenn es geht würde ich gern nen A3 haben :bigok:
Steuern: nach Hubraum berechnet, also je weniger Hubraum und höhere Abgasnorm, desto weniger Steuern
Versicherung: nach personenbezogenen Faktoren (für dich ja bei allen Autos gleich) und fahrzeugbezogenen Faktoren (Haftpflicht-,Teilkasko- und Vollkaskoklasse) berechnet, da nachzulesen, je geringer die Nummer bei KH, VKN und TKN ist, desto billiger, zu beachten ist noch, das bei einem Gebrauchten Vollkasko meist nicht lohnt (VKN), Haftpflicht ist deutlich teurer als der Aufpreis zur Teilkasko, also niedrige KH-Einstufung ist wichtiger als niedrige TKN-Einstufung
Sprit: das weißt du selber ;)
Reperaturen etc.: über deinen Wunschwagen in einem Forum schlau machen, es gibt für jedes erdenkliche Fahrzeug ein fahrzeug- oder wenisgtens markenspezifisches Forum, da werden oft auch die Preise für Inspektionen verglichen und man bekommt einen Überblick über häufige Schäden

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und wie lange hast du deinen Schein.

Stimmt, typische Anfängerautos werden hoch eingeschätzt.

Meinst du mich?

18 seit dem 19.12.2007 und seit dem hab ich auch Klasse B, Klasse A1 hab ich seit 9.9.2006...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh