Erstes Auto und die Versicherungen =)

n3squ1ck

Enthusiast
Hey,

also ich hab momentan mein erstes Auto im Auge, es wird wohl auf eine Finanzierung hinauslaufen, mit Endrate.

Zu mir, Führerscheinfrischling!^^ Und bitte keine Wir raten dir von dem Auto ab, kauf dir n Matchboxauto, ect. Tipps, das Auto steht fest ;)

Als Auto wirds ein Seat Ibiza Cupra, mit 1.4 Litern und 180 PS.

Jetzt ist die Frage wie das Auto möglichst günstig ABER sicher absichern, Vollkasko oder doch blos Teilkasko? Über verwandschaft die seit jahrzehnten sicher fährt? und wie viel kann ich da Sparen?

Was würdet ihr mir als erfahrene Autofahrer als Tipps geben die ich einhalten sollte wenns ums Versichern ect. geht? =)

Bin über infos sehr dankbar :d

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Wagen wie es aussieht neu ist würde ich Ihn Vollkasko versichern lassen ,natürlich wenn du das nötige Geld dafür hast .Ansonsten den Wagen über die Eltern anmelden und versichern lassen und dich als Fahrer oder 2ter Fahrer für den Wagen eintragen ,dann würde es für dich billiger kommen und außerdem übernimmst du später wenn du die Versicherung dann auf deinen eigenen Namen möchtest deine hoffentlich Unfallfreiren Jahre die du gefahren bist von dem Vertrag .

Lg

Vorallem..
Allein wegen der Bezeichnung CUPRA bezahlst du dich dumm und dusselig.
Verhält sich ja wie mit dem GTI beim Golf.

Schicker Erstwagen, fahr ihn nicht gleich kaputt. ;)

Solange du unter 25 bist, wirst du von den Versicherern abgezockt. Daher auf einen Verwandetn anmelden und dich als "Mitbenutzer" darauf versichern.

Da es sich um einen Neuwagen oder zumindest ein neuwertiges Auto handelt, würde ich an deiner Stelle schon Vollkasko versichern.

Ich stimm BlindxDeath da zu, das Ding wird allein vom Namen her nicht günstig... für die ganzen GTIs, Cupras und OPCs zahlt man generell erst mal drauf..

Ansonsten, wenn möglich, über ein Elternteil versichern lassen, da einem bei der Kiste (Neuwagen?) als Fahranfänger mit VK die Versicherungskosten definitiv arm machen werden

Am besten gehst du mit einem Elternteil zu der Versicherung von deinen Eltern.
Informier dich da einfach mal und rechne mal durch, ob du dir das überhaupt leisten kannst.

Vorallem als Fahranfänger und das bei so einer Leistung, biste nur noch am Heizen, sobald du mit dem Fahrzeug einigermaßen vertraut bist.
Spreche da aus eigener Erfahrung ^^

Juhu top resonanz und kein kauf dir n alten golf post :d

Naja, ich war lange am überlegen, aber mir is n neues auto einfach lieber als n alter gebrauchter, und ich bin der meinug es is sicherer ich hab bisschen leistung unterm arsch als zu wenig... und 180 ps is jetzt auch nich sooo mörderisch überdimensioniert^^

ja ich denk auch das ich über mein stiefvater versichern lassen werd, die frage is nur wie wird des dann gerechnet mit seinen 35%?

Bekomm "ich" dann die 35%? oder wie läuft das dann?

sorry hab dahingehend verständlicherweise null erfahrung, nur über portale wie check24 zu denen n kommentar von meim chef war vergiss den scheiss, die zocken eh nur ab ;)

Naja, ich war lange am überlegen, aber mir is n neues auto einfach lieber als n alter gebrauchter, und ich bin der meinug es is sicherer ich hab bisschen leistung unterm arsch als zu wenig... und 180 ps is jetzt auch nich sooo mörderisch überdimensioniert^^
Naja.. Ansichtssache. In 'nem 5er sind 180 ps mit Sicherheit nicht so viel, in einer S-Klasse erst recht nicht.. in so 'nem kleinen Elefantenrollschuh wie dem Ibiza ist das aber doch schon einiges. Bin ein paar mal mit dem Corsa OPC gefahren (den ich einfach mal 1:1 damit vergleiche) und das ist halt doch was ganz anderes als 'ne 500 ps S-Klasse.. allein schon wegen der vielen vielen kleinen Helferlein fühlt man sich in der zweitgenannten sicherer. Aber ich drifte irgendwie ab...
Fahrspaß bringt der Ibiza mit Sicherheit.. aber ob's als Erstauto, mit dem erstmal Erfahrung und weniger 'Spaß' sammeln sollte, wirklich die richtige Wahl ist... ich wage es zu bezweifeln :)

Bekomm "ich" dann die 35%? oder wie läuft das dann?
Läuft dann als Zweitwagen und direkt mit 35% wirst du wohl nicht einsteigen. Deswegen sollst du ja mit ihm mal zu der Versicherung gehen und anfragen. Ich bin damals mit meinem Auto, als Zweitwagen auf Papa, glaube ich bei 100% oder 120% eingestiegen, statt mit irgendwas um die 200%, wenn er direkt auf mich gelaufen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
ja klar gibts bessere erste aber wenn ich mir was finanzier will ich nach 2 jahren und mehr fahrpraxis immernoch spaß haben =) und nich denken *fuuuu* noch 3 jahre den krampf, wenn so viel geld drauf geht, dann für was was auch spaß macht ;)

hmm des wär ja auch super, 100% gehn auch noch zu zahlen, aber die 200% / 180% wären halt schon heftig... :/

und kein kauf dir n alten golf post
Warum auch ?!

Ist doch ganz offensichtlich, daß du noch keine Ahnung hast, wie teuer der Unterhalt eines Fahrzeuges werden kann ...

MMn. wird das der Fehlkauf des Jahres :d -
aber du hattest diesbzgl. nicht nach Meinungen gefragt.
deshalb ist deine Entscheidung ok, weil dein Geld und dein Problem.

Um von diesen Rennsemmel Versicherungsbonus wegzukommen würde ich mich evtl. eine Fahrzeugklasse höher umgucken, dafür dann eben die stärkste Variante vom Brot und Butter Modell.. z.B. Golf VI TSI mit 160PS. Mal ganz unabhängig davon, das man beim Golf auch schon mehr Auto bekommt, besseres Fahrwerk inkl.
Ansonsten ist ein Cupra sicher eine geile Sache, nur als Fahranfänger direkt einen Automatikkarren?

ich verstehe nicht warum man sich als Fahranfänger so ein neues Auto kauft, eben mit den Helferlein. Am Anfang fährt man halt noch nicht so 100%ig und da kann es schon vorkommen, dass mal nen kratzer oder ne delle reinkommt. bei nem alten auto nicht weiter schlimm, bei nem neuen teuer.. aber naja um geld gehts nicht.
wie ich gesehen habe wie ein kumpel (hat übrigends ein neuen scirocco zersägt) mit meinem auto gefahren ist :kotz: warum ist denn die lenkung so schwer, die räder blockieren ja beim bremsen , der server laggt... ;)

und ja ich finde persönlich 180ps für einen anfänger zuviel. 100ps reichen bei einem kleinwagen auch aus um ihn sicher zu bewegem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch meinen Passat I35 umgemeldet. Muss leider über meinem Vater versichern, sonst wird die Karre zu teuer (950€ allein die Haftpflicht).
Die Leute bei der Devk haben mich aber vor dem Juli zurückgesetzt, sodass ich im Januar von 140% auf 100% runter bin.

Bei nem alten Auto müssen es mindestens 100 Ps sein, ich komme mit meinen 75Ps bergauf schnell ins Schnaufen. Bei neueren Autos reichen auf 75Ps um im Verkehr mitschwimmen zu können.

Also ich bin der Meinung 180PS sind definitiv zuviel für nen Fahranfänger. Erst Recht wenn du deine Freunde mitnimmst und dich noch anstacheln. Ich hoffe du gibst auf den Cupra gut Acht!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich muss jetzt für den Fahrer auch mal ne Lanze brechen, denn ich bin der Meinung man kann sich auch mit 45 PS um den nächsten Baum wickeln.
Es ist alles eine Frage der geistigen Reife.

@Threadstarter:
Ich weiß nicht wie es mit deinem Einkommen aussieht, aber sei versichert, dass dir ein solches Auto schnell die Haare vom Kopf fressen kann.
Ich fahre mein erstes Auto (1.9 CDTI Astra H 120 PS mit Automatik) seit ende März und seitdem 20k km fast unfallfrei (ein kleinerer Parkrempler).
Und ich spreche da aus Erfahrung, ich wollte von Anfang an auch ein schnelles Auto mit viel PS und allem schnick schnack.
Die Ernüchterung kam schnell und so ist es aus Vernunft dieser geworden.
Er ist ausreichend motoriesiert und man kann es auch mal krachen lassen Verbrauch hat sich um die 6l eingepegelt, allerdings sind die monarlichen Kosten mörderisch: 250€ Rate, 180€ HF+TK (Über Mama als Zweitwagen bei 140%) und 200€ Sprit.
Dazu 320€ Steuern im Jahr, wär ich beruflich nicht so auf das Auto angewiesen hätte ich es längst schon wieder abgeschafft.
Ich kann dir nur den Rat geben, es dir genau zu überlegen, ich mein damit magst du vll der King in deinem Freundeskreis sein,aber ist dir das die Entbehrungen wert? (Jetzt mal von nem normalen Einkommen ausgehend)

m.f.G Tobi

auch ein guter einwand. zumal man als azubi oder student nicht so das riesen einkommen hat.
bei mir läuft das ganz gut. Auto (meins) + 108€ Steuern + 280€ HF+TK im Jahr + 200€ Sprit (2000 km im monat) . macht im monat = 232€ im Monat ^^

auch ein guter einwand. zumal man als azubi oder student nicht so das riesen einkommen hat.
bei mir läuft das ganz gut. Auto (meins) + 108€ Steuern + 280€ HF+TK im Jahr + 200€ Sprit (2000 km im monat) . macht im monat = 232€ im Monat ^^

^hier bei sollst du evtl deine sf klasse oder deine prozente aufschreiben

ich zahl für mein auto (gebraucht 3000€ wert) + 72€ Steuer im Jahr + 400€ HF (100% im zweiten Jahr) + 1000€ Sprit (15k im Jahr) macht ~125€ im Monat und mir ist es als Student schon fast zu viel :fresse:

zum glück braucht mein auto gar kein extra reparatur ausser ölwechsel und in diesem monat ist tüv fällig. solche kosten musst du mitberechnen

also ich habs als azubi ziemlich leicht^^

opel corsa b, 1.2 16V, 65ps

steuern im jahr: 85€

Haftpflich und TK: 90€ (als fahranfänger!!!)

spit: ca 55€ (1x volltanken pro monat in der schweiz *billig spritparadies*)

ich versteh den TE schon, wenn er sagt dass er nen 180 ps karren haben will. hätt ich manchmal auch gern, aber kann man als normaler mensche infach net bezahlen. und es ist schon relativ sinnfrei. man hat keine erfahreung wie es z.b. is bei nasser strasse ist mit 180 usw.

bei mir is leider kein größeres auto drin. gut, wäre schon, aber denn hat ma im monat nur noch 100€ oder so und das ist ja auch net so prickelnd

ot: gibts schon 1.4er motiren mit 180ps??

hey ruf einfach mal bei der Versicherung deiner Eltern oder so an. so haben wir das auch gemacht als ich vor paar Wochen meinen a6 2.7t versichert haben lass. die haben uns dann ein extra Angebot gemacht weil meine Mutter mich so gesehen "geworben" hat. ich hab die Versicherung direkt so abgeschlossen das ich für ein Jahr zahle. Ich zahl für dieses Jahr 700€ und 180€ steuern und im Januar geh ich schon runter mit den % in der Versicherung.

1.4 TSI, hat der Ibiza Cupra, Polo GTI und bestimmt noch'n paar andere aus dem Konzern

Fabia 2 RS :coolblue:

die ersten haben ihn bereits geliefert bekommen
aber das is mir nix
so wirklich zieht der motor keine pelle von der wurst und mit ca. 10 Liter auf 100km nicht angemessen für nen kleinwagen, bei dem verbrauch kann man auch große kisten mit mehr leistung bewegen

hey ruf einfach mal bei der Versicherung deiner Eltern oder so an. so haben wir das auch gemacht als ich vor paar Wochen meinen a6 2.7t versichert haben lass. die haben uns dann ein extra Angebot gemacht weil meine Mutter mich so gesehen "geworben" hat. ich hab die Versicherung direkt so abgeschlossen das ich für ein Jahr zahle. Ich zahl für dieses Jahr 700€ und 180€ steuern und im Januar geh ich schon runter mit den % in der Versicherung.

du hasts gut, ich zahl 270€ Steuern für 1,8l Hubraum. Ich könnt kotzen. Versicherung kostet mich 950€ nur Haftpflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh