Erstes Handy für 10-jährigen gesucht – Galaxy S5 Mini?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
unser Sohn kommt in die 5. Klasse, neue Schule, und soll nun sein erstes Handy bekommen. Natürlich möchte er keins unserer alten Nokias, sondern ein Smartphone. ;)
Ist die Frage: Welches? Es darf ruhig mehr als 50 Euro kosten, sollte aber nach Möglichkeit unter 200 Euro bleiben. Wir dachten an das S5 Mini. Meine Frau hat das ebenfalls und ist damit generell zufrieden. Ein größeres Display macht für seine kleinen Hände keinen Sinn.

Habt ihr einen besseren Vorschlag? Spricht irgendwas gegen das S5 Mini? Aktuell bekommt man das übrigens für 179 Euro bei Media Markt/Saturn.

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huawei Y625, sollte locker reichen ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wie wäre es mit nem guten alten Backstein. Mehr hatten wir damals in dem Alter auch net.

Wenn es aber ein Smartphone sein soll, schau dir mal die Wiko Sunny Serie an. 4" 70€ Neugerät mit Android. Kann man nicht viel mit falschmachen.

Geht's in dem Alter um das, was man möchte?
Vielleicht solltest du noch ein paar Angaben machen, was dir wichtig ist und was er damit machen können soll?

Geht's in dem Alter um das, was man möchte?

In einem gewissen Rahmen – ja. Warum sollte ich ihm etwas aufzwingen, das er nicht haben will? Klar bekommt er kein iPhone für 600 Euro. Aber das ist eine andere Diskussion.

Das Huawei Y625 ist mit 5" zu groß für ihn. Das S5 Mini kann er gerade so vernünftig halten. Mehr macht keinen Sinn.
Zum Wiko: Die habe ich bisher nur als "Billig-Handys" wahrgenommen. Können die was? Oder ist das eigentlich nur Schrott, den man auch seinem Kind nicht zumuten sollte?

Das Galaxy S5 Mini ist mit 180 Euro im preislichen Rahmen und es muss nicht unbedingt billiger werden. Wenn man gleiche oder mehr Leistung für weniger Geld bekommt, will ich natürlich nicht meckern. ;)
Was ist denn mit dem Galaxy A3 (2015er)? Das gibt es nächste Woche bei Aldi für 159 Euro.

Zu den Anforderungen: Die Kamera sollte brauchbar sein, er will damit sicherlich auch spielen, von daher sollte die Leistung nicht zu schlecht sein. Highend muss aber auch nicht sein. Ansonsten das Übliche: Display nicht zu mies, Akku-Laufzeit in Ordnung, guter Empfang, inkl. Ohrstecker, Speicher evtl. erweiterbar (kein Muss), Akku darf auch fest verbaut sein.

Danke euch
Gidian

Mein Dad hat ein Wiko Lenny (1te Gen) und ist zufrieden damit. Es hat alles was er benötigt, er kann telefonieren, SMS versenden, halbwegs brauchbare Bilder machen.
Die Material und Fertigungsqualität ist halt nicht wie die Premiummarken und Smartphones, aber für den Preis fand ich die Qualität gut.
Das Sunny hatte ich zwar nicht in der Hand, aber was spricht denn gegen ein Test deinerseids?

Das Gerät sollte halt auch ein wenig Leistung für ein paar Spiele mitbringen und ruckelfrei laufen. Meine Eltern sind mit ihren günstigen Nokia Windows-Phones auch zufrieden. Die nutzen so ein Smartphone aber auch ganz anders als die Kids und stören sich nicht so schnell an schlechter Performance.
Ich gucke trotzdem mal, ob ich irgendwo im Laden ein Wiko in die Finger bekomme. Testweise bestellen ist nicht so mein Fall.

Momentan tendiere ich aber zum Galaxy A3 (2015) für 159 Euro (sofern die nicht 30 Sekunden nach Ladenöffnung bei Aldi vergriffen sind). Das wäre auch sein erster Wunsch. Allerdings hat er noch null Ahnung von Smartphones und geht nur nach Aussehen. ;)

Gruß
Gidian

Wenn deine Frau mit ihrem Fon zufrieden ist und dein Sohnemann kein Problem damit hat, mit einem identischem Gerät unterwegs zu sein würde ich schlicht dieses nehmen. Dann kennt ihr schon alle Ecken und Kanten und wenn mal was ist kann dein Sohn helfen :) Und wenn er ein Wunschhände hat und das realistisch ist, dann nehme doch am besten das.

Ich würde auch nicht irgendein Abgespecktes Gerät extra besorgen. Unsere Kinder müssen mit dieser Technik umgehen können und dies lernen und da braucht es eine solide Basis. Ich halte überhaupt nichts von dieser oh wir lernen was also erst mal abspecken, Auto fahren lernt man auch besser wenn man gleich in dem Sattel sitzt den man später mal fahren wird, ein Musikinstrument macht auch mehr Spaß, wenn man gleich was richtiges in den Händen hat etc. pp.

Wie wäre es mit nem guten alten Backstein. Mehr hatten wir damals in dem Alter auch net.

Ich hatte zu Schulzeiten überhaupt kein Telefon bzw. das stand zu hause an einer Strippe.

@Spawn: Sehe ich genauso. Es soll halt preislich in einem vertretbaren Rahmen bleiben, denn in dem Alter verliert man gerne mal was. ;)
Meine Frau hat allerdings das S5 Mini und er hätte gern das Galaxy A3. Hätte aber auch mit dem S5 Mini kein Problem. Deswegen wird´s eins der beiden werden. Ich wollte mich nur vorher kurz umhören, ob´s in der Preisklasse noch was anderes gibt.
Lollipop 5.1 haben ja beide Modelle. Und viel mehr wird wohl bei beiden nicht kommen.

Auf JEDEN fall A3.
Das S5 Mini ist schrott. War damals nur mittelklasse, und bekommt auch keinerlei Updates mehr, das muss nicht sein.

Wenn es das A3 (2016) wirklich für 170€~ gibt.. Schlag zu. SEHR gutes phones, relativ schlank, dünn, alurahmen.

Wenn es vergriffen ist, vergiss nicht die Samsung aktion: Top-Smartphones, Wearables & Tablets mit 19% Wechselbonus | SAMSUNG
19% cashback gibt's ^^
Damit kostet das A3 2016 etwa so viel wie das S5 Mini, ist technisch aber wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi gibt es dieses Modell:>>KLICK<<
Das 2016er-Modell ist es scheinbar nicht. Ich fürchte aber, dass das noch mal größere Display des aktuellen A3 für seine kleinen Hände zu groß ist. Am besten nimmt er es im Laden mal in die Hand.

In dem Fall ist das erste A3 auch nicht schlecht.

Btw: das A3 2016 hat zwar 4,7" statt 4,5" display, aber die Maße sind fast gleich. Es ist nämlich:
4 mm Höher
0.3 mm Schmaler
0.4 mm Dicker
(Allerdings 22 Gramm schwerer. Liegt aber so vll auch etwas sicherer in der hand?)

Dabei hat das 2016er aber:
2300 mAh Akku, statt 1900
720p Display statt 540p
eine bessere Kamera
bessere/effizientere Hardware
Und es ist deutlich neuer, und hat damit auch aktuellere software, was nie verkehrt ist. Das alte bekommt vermutlich kein Android 6.0 mehr, das neue mit Sicherheit. Und 6.0 bringt schon einige ziemlich nette features, vor allem "Doze" (also weniger Stromverbrauch wenn es rumliegt)

Bei 20-25€ Preisunterschied, fände ich das P/L Verhältnis vom gesamtpaket beim 2016er schon besser.

Auch wenn es für einen 10 Jährigen ziemlich wurst ist... ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis geht es weniger. Ich vermute, die Größe wird eher zum Problem. Ich merke es ja bei mir selbst: Die Gesamtgröße ist für eine bequeme Bedienung weniger relevant als die Screengröße. Die Finger müssen halt den Screen abdecken können. Und das wird schwerer, je größer der Screen wird.
Aber wie gesagt, er muss das wohl einfach mal in die Hand nehmen. Ein besserer Screen und eine bessere Cam sind schon nicht verkehrt.

Danke
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh