Erstes Hybrid-Netzteil: Das Enermax PlatiGemini 1.200W unterstützt ATX 3.1 und ATX12VO

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Zur diesjährigen CES im Januar wurde durch Enermax mit dem PlatiGemini das erste Hybrid-Netzteil der Öffentlichkeit offiziell gezeigt. Und nun wird es langsam ernst, denn heute folgt die offizielle Vorstellung und der Bekanntgabe einer baldigen Verfügbarkeit. Das Highlight des PlatiGemini besteht darin, dass dieses Netzteil sowohl an gewöhnlichen Mainboards mit dem 24-poligen ATX-Stromanschluss als auch an Mainboards mit dem ATX12VO-Anschluss verwendet werden kann - daher die Hybrid-Bezeichnung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, und heute wurde die Pressemitteilung herausgegeben. Aber danke für die Info. ;)
 
War da nicht was, dass ab ATX 3.1 die Stützzeitvorgaben gelockert wurden gegenüber 3.0?
Sieht trotzdem vielversprechend aus, das Teil.
Bei Enermax hatte ich nur leider oft Probleme mit den Lüftern und deren Langlebigkeit, das können sie nicht so.
Früher DIE must have-Marke für den Enthusiasten.
 
Die Preise für Netzteile werden auch immer Unverschämter.
Früher hat man noch gute Netzteile mit 750W für um die 80-90€ bekommen, oftmals auch Modular.
Heute kannst froh sein ein Modell zu kriegen für unter 100€.
Manche Hersteller haben die Preise nach Oben Korrigiert.
Nicht selten hat man damals schon für um die 300-400€ für ein 1Kw Netzteil Bezahlt.
Diese ständige Preissteigerungen finde ich zum Kotzen.
Da sollte man besser die Preise Festschreiben in denen sich die Hersteller Bewegen dürfen.
Vorgestanztes Blechgehäuse kostet Eurocent ,Schrauben bei Abnahme von Minimum 1000 Stck. Eurocent Preis.
Eine fertig zu Bestückende Platine (PCB) kostet auch heutzutage Eurocent Preis.
Kondensatoren kriegt man bei größeren Stückzahlen auch im Eurocent Bereich
Widerstände, Dioden etc. sowieso ,Leistungsregler vielleicht im Zweistelligen Eurocent Bereich (bei größeren Abnahmemengen)
Spulen im Eurocent Bereich bei Abnahme in entsprechenden Mengen.
Lüfter im Ähnlichen Bereich bei Abnahmemengen im Vier Teils fünfstelligen Bereich.
Kabel Massenproduktionen auch im Eurocent Bereich
Summa summa sumarum Herstellungskosten um die ca. 10-15€
Verpackung nochmal 2-3 €.
Und dann werden die teile für über 200 und mehr verkloppt .
Die Gewinnmargen sind extremst ,aus meine Sicht eher Wucher.
 
Die Preise für Netzteile werden auch immer Unverschämter.
Früher hat man noch gute Netzteile mit 750W für um die 80-90€ bekommen, oftmals auch Modular.
Heute kannst froh sein ein Modell zu kriegen für unter 100€.
Manche Hersteller haben die Preise nach Oben Korrigiert.
Nicht selten hat man damals schon für um die 300-400€ für ein 1Kw Netzteil Bezahlt.
Diese ständige Preissteigerungen finde ich zum Kotzen.
Da sollte man besser die Preise Festschreiben in denen sich die Hersteller Bewegen dürfen.
Vorgestanztes Blechgehäuse kostet Eurocent ,Schrauben bei Abnahme von Minimum 1000 Stck. Eurocent Preis.
Eine fertig zu Bestückende Platine (PCB) kostet auch heutzutage Eurocent Preis.
Kondensatoren kriegt man bei größeren Stückzahlen auch im Eurocent Bereich
Widerstände, Dioden etc. sowieso ,Leistungsregler vielleicht im Zweistelligen Eurocent Bereich (bei größeren Abnahmemengen)
Spulen im Eurocent Bereich bei Abnahme in entsprechenden Mengen.
Lüfter im Ähnlichen Bereich bei Abnahmemengen im Vier Teils fünfstelligen Bereich.
Kabel Massenproduktionen auch im Eurocent Bereich
Summa summa sumarum Herstellungskosten um die ca. 10-15€
Verpackung nochmal 2-3 €.
Und dann werden die teile für über 200 und mehr verkloppt .
Die Gewinnmargen sind extremst ,aus meine Sicht eher Wucher.
Genau. Und die Entwicklungkosten, Marketing, Strom, benötige Maschinen, Löhne und nicht zu vergessen alle benötigte Genehmigungen und Zertifikate und Trandporte für Weltweit sind auch um sonst. Manchmal fragt man sich echt wo die Leute leben. Ob nun mal 260€ gerechtfertigt sind ist da hingestellt. Davon abgesehen. In 20 Jahren ist mir kein guter Netzteil mit Platinum Zertifikat für 70€ aufgefallen. Bitte zeigen.
 
Bei „Preise festschreiben in denen sich die Hersteller bewegen dürfen“ war ich raus. So ein Land kenne ich aus Kindestagen. Und ich bin sehr froh, dass die Mauer gefallen ist und ich mir das System nicht geben muss, was solche Vorschriften erlässt.
 
War da nicht was, dass ab ATX 3.1 die Stützzeitvorgaben gelockert wurden gegenüber 3.0?
Sieht trotzdem vielversprechend aus, das Teil.
Ja, das stimmt. Aber wieso ist das ein Problem?
Die Stüztzeiten wurden doch sowieso von vielen Netzteilen nicht eingehalten und sie sind zudem sowieso völlig überzogen hoch gewesen. Die Stüzteit von 16ms gilt jetzt für 80% last und nicht mehr 100%
 
Ja, das stimmt. Aber wieso ist das ein Problem?
Schrieb ich irgendwo, dass das ein Problem wäre? Lesen statt hineindeuten? :hust:
In 20 Jahren ist mir kein guter Netzteil mit Platinum Zertifikat für 70€ aufgefallen. Bitte zeigen.
Dem schließe ich mich mal an, aber da wird nix kommen.
Weiß ja auch, von wem es kommt, der User ist immer mal gut für so krude Theorien.
 
In 20 Jahren ist mir kein guter Netzteil mit Platinum Zertifikat für 70€ aufgefallen. Bitte zeigen.

Bin nicht der User, gab aber immer mal wieder Netzteile mit Platinum Zertifikat um die 70 Euro rum, waren aber öfter nur kurze Angebote. Als Beispiel gab es Ende letzten Jahres das Delta GPS-750FB für unter 50 Euro. 750W Platinum, gute Qualität aber non modular. Das Fractal Design Ion+ 560W gabs auch mal kurzzeitig für unter 70 Euro.
Aber ernsthaft, muss so ein Strohmann-Argument wirklich sein? Der User hat nie behauptet das es Platinum Netzteile für 70 Euro gab - er hat in seinem ganzen Post nicht einmal das Wort Platinum erwähnt...
 
Netzteile haben recht moderate Preise. Ja die Nackten Herstellkosten sind irgendwo bei 30€ Material oder weniger. Aber wie schon geschrieben wurde ist da noch der ganze Vetrieb, logistik, Personal. Der Händler möchte auch noch was daran verdienen.
Faustformel EK/2×3 (70€ EK=105€ VK netto) als Beispiel. Wenn nicht anders über Mischkalkulation verrechnet.

Du kannst auch gerne an die Fabrik nach China oder Taiwan dort das Netzteil abholen für 30€, musst aber Zoll, Märchen Steuer etc. Kommt alles noch drauf.

Bei voller Deutscher Produktion mit Deutschen Teilen, wäre ein Netzteil irgendwo bei 400-500€ für ein relativ einfaches.
 
Da komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Jedes moderne ATX NT mit DC/DC-Wandlern für 3.3 und 5V ist ein "Hybridnetzteil". Für wie blöd halten die Marketingabteilungen ihre Kundschaft denn noch?
 
"Das Highlight des PlatiGemini besteht darin, dass dieses Netzteil sowohl an gewöhnlichen Mainboards mit dem 24-poligen ATX-Stromanschluss als auch an Mainboards mit dem ATX12VO-Anschluss verwendet werden kann - daher die Hybrid-Bezeichnung."

Bei ATX12VO besteht die Besonderheit ja darin, dass die Wandler für 5V und 3,3V auf dem Board sitzen, und das NT nur noch 12V liefert.
 
Der einzige Unterschied zwischen dem "Hybrid"-NT und dem normalen ATX-NT ist, das bei dem "Hybrid"-NT neben dem 24pol MainbaordKabel auch noch ein ATX12VO Kabel dabei liegt. Vor soviel Inovationsfähgkeit kann man nur den Hut ziehen...und muß es auf jedem Fall mit einem Hunderter mehr belohen🤪
 
Der einzige Unterschied zwischen dem "Hybrid"-NT und dem normalen ATX-NT ist, das bei dem "Hybrid"-NT neben dem 24pol MainbaordKabel auch noch ein ATX12VO Kabel dabei liegt.

Es wäre wohl sinnvoll dich zu informieren vor du Unsinn absonderst.

To offer ATX12V and ATX12VO compatibility, the platform has two different configurations, one with the typical rails and 5VSB and one with only 12V and 12VSB. Eliminating the minor rails and 5VSB is easy since the only thing you have to do is use a cable that won’t use the corresponding pins, but having 12VSB is a pain since you have to implement a second rail in the PSU’s standby circuit.

Für ein 1200W ATX 3.x Modular Platinum NT wirst anderweitig auch gute 200€ los, der Aufpreis ist also auch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt dich doch einfach nur mal, woher der fette InrushCurrent her kommt. Dann hälst du meine Meinung mit Sicherheit nicht mehr für Unsinn. Und kaufst dir zu deinem nächsten ATX12VO-Mainbaord ein richtiges ATX12VO-only-NT. Und schon werden es 200€ Lehrgeld, die du in den Sand gesetzt hast.

Wir könnten jetzt anfangen über die Vorteile von ATX12VO zu diskutieren. Und kämmen dann ganz schnell darauf, das ein "Hybrid"-NT, die Vorteile von ATX12VO netzteilseitig völlig absurd macht.
 
Genau. Und die Entwicklungkosten, Marketing, Strom, benötige Maschinen, Löhne und nicht zu vergessen alle benötigte Genehmigungen und Zertifikate und Trandporte für Weltweit sind auch um sonst. Manchmal fragt man sich echt wo die Leute leben. Ob nun mal 260€ gerechtfertigt sind ist da hingestellt. Davon abgesehen. In 20 Jahren ist mir kein guter Netzteil mit Platinum Zertifikat für 70€ aufgefallen. Bitte zeigen.

Dazu kommen dann noch eventuelle Ausfälle, aber mit 10 Jahren Garantie.
 
Dann hälst du meine Meinung mit Sicherheit nicht mehr für Unsinn.

Das mit dem Unsinn hat sich drauf bezogen, dass du behauptet hast es würde reichen, dass der Hersteller für die ATX12VO Kompatibilität ein anderes Kabel beilegt und sich dafür quasi 100€ Aufpreis genehmigt - was mit Verlaub nach wie vor Unsinn ist.
 
Fragt dich doch einfach nur mal, woher der fette InrushCurrent her kommt.
Ja das würde mich auch brennend interessieren.

Zumal Cyb angibt "Chroma 61604 used in our inrush current test station" und die laut Datenblatt Peak Current 96A/48A (150V/300V) hat. Und die KeysightAC6804B with 4 kW max 120 A/60 A.
Frag mich wie man da einen inrush von 145A messen kann... MHHH. Leider findet man dazu weder infos noch einen Screenshot von der Messung noch irgendwas anderes.
 
Kann an zeitlichen Unterschieden beim Messverfahren liegen. Werden die Ström in 1ms Intervall aufgezeichnet, sind die Werte deutlich höher, als bei 20ms Messinterval.

Nebenbei...., mit niedrigeren Netzspannungen, ist der inrush current kleiner, als bei höheren Netzspannungen.
 
Das ist mir schon klar, aber die AC Source, die sie benutzen sind halt Peak Current 48 bzw 60A. Wenn der Wert überschritten wird, begrenzt die AC Source halt die Ampere. Laut Datenblatt geht da gar nicht mehr durch. Naja vielleicht ist die Angabe auch nicht korrekt.

Sowieso nicht so wichtig, weil die Messung ja mit Strom weg und an angemacht wird und nicht durch einfaches einschalten des PC. Hat also praktisch nur ne relevanz, wenn man ständig den PC über die Steckdose einschalten würde.
 
Weil hier einige nach den Unterschieden gefragt haben. Ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut und im prinzip handelt es sich dabei um ein normales ATX Netzteil, das zusätzlich eine +12V Standby Leitung hat. Je nachdem welches Kabel man anschließt ATX oder ATX12VO, wird dann halt die entsprechende Leitung am Kabel abgezapft die benötigt wird. Man kann ja eh auch jedes ATX3 Netzteil so betreiben das man nur 12V Spannung abgreift, es fehlt einem zu ATX12VO immer nur die 12V SB Leitung.

Das eigentlich sehr schlau gelöst und die zusatzkosten für die 12V SB Leitung dürften sich in Grenzen halten. Bin gespannt wie das Netzteil dann im Standby so abschneidet, weil es ja immer 2 Spannungen bereit stellen muss. Wie das wohl auf die Effizienz dann geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ngl, ich dachte bei "Hydrid-Netzteil" an ne AIO, was mich inzwischen auch nicht mehr wundern würde. Gehts nur mir so? ATX12VO hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
anscheinend geht es bis jetzt nur dir so, ja.

danke für die kurze erklärung @RobotR
 
Scheint ein gutes NT zu sein laut Hardware Busters. Das die Kabel auch gesleevt sind finde ich super. Gesleevte Kabel würde ich mir von FSP auch wünschen, vor allem, was das 12v-2x6 Kabel betrifft, aber gibt es nicht und auch Drittanbieter machen nichts für FSP was mich sehr wundert wo FSP einer der größten Hersteller überhaupt ist und sein NT selbst herstellt zumindest die Hochwertigen.
 
Sleeve ist halt immer so ne Sache - wenn billiger, starrer Sleeve genommen wird der dazu auch noch "fett" ist krieg ich regelmässig das kotzen. Wenns richtung Textil oder gar MDPC-X geht siehts wiederum anders aus. Gutes sleeving - ja bitte. Schlechtes sleeving - behaltet euren Scheiss. Aber ich hab auch kein Fenster, kein RGB und kein anderen Schnickschnack den niemand braucht.
 
Ich habe eben einen Anbieter durch zufall gefunden für FSP und mal bestellt. Werde das im entsprechenden FSP Thread gleich mal posten auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh