Erstes LCD mit 100Hz [behardware.com]

PowerPaul86

Enthusiast
vignetteART641.jpg

1rst LCD at 100 Hz: the end of afterglow

Link

Quelle:behardware.com

Also ich finde das sehr interresant da ich den unterschied zwischen den 60 Hz Tfts und meiner 100 Hz Röhre beim Shooter merke

auch so soll das bild besser sein

aber wie teuer das wird wenn im monitor noch ein prozessor ist der ein bild vorrechnet :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde das sehr interresant da ich den unterschied zwischen den 60 Hz Tfts und meiner 100 Hz Röhre beim Shooter merke

du vergleichst da Äpfel mit Birnen ;)

der Röhre wird immer mehr flimmern, das liegt einfach an der Technik :)

aber ich weiß auch nicht, was der Unterschied zwischen 60 und 75 Hz bei TFT's sein soll, ich seh es nicht

ja bei office arbeiten oder sowas ist natürlich der tft auch einer 100 hz röhre überlegen nur ich meine den unterschied wenn ich ein spiel mit 100 fps spielen möchte bringt mit der tft ledier nur 60 bilder pro sekunde (60 Hz) und meine röhre die vollen hundert
also überspringt der tft einige von meiner graka erstellten bilder und das macht bild für mich ruckelig (laggend)

mit sonem 100hz tft sind aber solche ruckler weg und die schärfe bzw die anderen vorteile eines tfts bleiben

Diese 100Hz Smooth Motion Geschichte ist die größte Strafe der Menschheit ;-) - um es mal etwas übertrieben zu formulieren. Die neue M-Reihe von Samsung hat das ja bereits. Es ist ja nun nicht so, dass das Teil einfach mit 100Hz angesteuert werden kann, sondern Zwischenbilder berechnet. Das funktioniert so richtig nur in horizontaler Richtung und gibt teils Artefakte in vertikaler Richtung. Desweiteren bekommt Filmmaterial einen ganz üblen Video-Look. Wer also schon immer wissen sollte, wie sein Lieblingsfilm in Lindenstraßen-Optik aussehen würde, kann die 100Hz Smooth Motion beruhigt zuschalten. Der Bericht ist insgesamt "hart an der Grenze", gerade weil die Ansteuerung bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen immer wieder mit Samsungs Smooth Motion durcheinandergewürfelt wird (siehe auch das Ende des Artikels).

also überspringt der tft einige von meiner graka erstellten bilder und das macht bild für mich ruckelig (laggend)
Etwas "laggy" wird es nur dann, wenn du VSync und TripleBuffering aktivierst. Da ist aber egal, ob du CRT oder TFT nutzt. Mit der hier vorgestellten Technik wirst du in Spielen diesbezüglich auch keinen Vorteil haben. Du steuerst übrigens weiter ganz normal an und eben nicht @100Hz (was bei Computerbildschirmen und den vglw. hohen Auflösungen auch schnell ein Problem bezgl. der Bandbreite der TMDS Transmitter werden würde). Die Bewegungsunschärfe an sich wirst du mit Smooth Motion auch nicht los, hier hilft nur ein gepulstes Backlight, was aber wieder andere Nachteile mit sich bringt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ach schade
meine vorstellung fällt zusammen wien kartenhaus :/

dann bleibt mir doch nix anderes übrig als an nem 60Hz tft zu zocken oder halt mein bullauge manchmal wieder zu reaktivieren

dann bleibt mir doch nix anderes übrig als an nem 60Hz tft zu zocken oder halt mein bullauge manchmal wieder zu reaktivieren
Wenn dich die Bewegungsunschärfe bei LCDs stört, hast du ja mit den neuen BFI Bildschirmen (die ja regelmäßig ein Schwarzbild einfügen) da zumindest eine Verbesserung. Die Nachteile würden zumindest dadurch gemindert werden, dass die Funktion für den normalen Desktopbetrieb deaktivierbar wäre (wovon ich doch ausgehe).

Gruß

Denis

BenQ will noch dieses Jahr ein 24" Gerät mit BFI herausbringen. Wann es für kleinere/ größere Versionen kommt, weiß ich nicht.

Gruß

Denis

zitat "... von 16ms auf 2ms runter..."

weiß nicht bei mir sind 1000ms/100 irgendwie 10ms und nicht 2ms?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh