[Kaufberatung] Erstes MacBook Air

pspracers

Enthusiast
Hallo,

Da ich jetzt ein Notebook für die Schule brauche und ich den gut ausgerüsteten Rechner bereits zu Hause stehn hab, möchte ich nun ein MacBook Air. Da mit einer HD4000 eh nicht sonderlich gut zu spielen sein wird, werd ich wohl mit einem 11" Gerät auskommen :)
Jetzt hab ich aber ein paar Fragen:
Haben die HD4000 Chips in den 2 zur Auswahl stehenden Prozessoren (i5(Standart) und i7(+150€)) verschiedene Leistungswerte, glaube mich daran erinnern zu können, dass ich da mal einen Benchmark gesehn hab der das ziemlich deutlich ausgesagt hat (fast doppelte FPS beim i7, jedoch nicht der i7 den Apple verbaut)

Sind 150€ für die mehrleistung vom i7 gerechtfertigt?

Ich hab vor nebenbei Win 7 zu installieren ( brauche das für Visual Studio und diverse weiter Windows-only tools) und auch einige HD Filme drauf zu speichern, sollte ich da gleich zum 256 GB modell greifen?

Sind 8 GB Ram mehr leistungssteigerung als das upgrade zum i7?

Da ich auch die Office-Reihe von Microsoft verwenden werden muss, sollte ich die Mac- Version verwenden oder die Win7 version (was läuft besser, sind die Dateien immer zwischen den beiden Systemen kompatibel?)

Sollte ich im US Store bestellen und einen extra Megsafe 2 Power Adapter im AT store bestellen? oder im Applestore?
Worauf muss ich achten(möchte nur ungern keine Umlaute, sowie Z und Y ausgetauscht auf der Tastatur)? Die Preisunterschiede sind ja enorm :/ (zumindest der Vergleich US-AT Store)

Und eine letzte Frage:
Was hat ein MacBook Pro 13" (die 1250€ Version) für Vorteile zum Air? Ausgenommen das Laufwerk und der höher getaktete Prozessor^^
Ich meine, Akkulaufzeit ist zum 13" Air gleich, es ist dicker, und die fehlende SSD sollte den Vorteil der höheren Taktung auch zu nichte machen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG pspracers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Vorteile des MBP 13" bereits gut aufgezählt.
Dieses Jahr zeigt wohl extram, dass das MBP nächstes Jahr wohl komplett eingestellt wird.

Vorteile des MBP 13":
- Laufwerk (kann man durch OptiBay durch 'ne SSD/HDD ersetzen)

Nachteile des MPB 13":
- Auflösung
- Gewicht
- geringere Akkulaufzeit

Alles natürlich im Vergleich zum MBA 13"
Das 11" MBA würde ich persönlich auch nicht empfehlen. Glaub mir: Die Pixel, die dir das 13" mehr bietet, wirst Du lieben lernen.

Stehe übrigens momentan vor quasi dem selben Problem:
Habe mich schlussendlich für ein MBP 15" aus dem letztem Jahr entschieden (HiRes + Antiglare) und werde mir dies auf dem Gebrauchtmarkt schießen. Geht dort für 1200-1300 weg.
Dieses kannst Du aufrüsten mit einer SSD ('ner Vertex 4 z.B. :P, auch mit OptiBay), hast 'ne wesentlich bessere Auflösung, keine Reflexionen bei Sonne (zumindest minimiert) und relativ mobil bei extrem guter Akkulaufzeit.
Natürlich nicht für jeden die erste Wahl.

- Nein
sollte ich da gleich zum 256 GB modell greifen
- Du musst doch wissen wieviel GB du benötigst ich habe auch Windows über Parallels laufen und habe noch 65GB Frei. Filme habe ich auf meiner Externen Festplatte.
Sind 8 GB Ram mehr leistungssteigerung als das upgrade zum i7
- Brauchst du 8 GB Ram? Ich hab Eclipse,Eagle,Office,Itunes & Safari offen und 1GB noch frei 800 MB Speicher ist Inaktiv.
Da ich auch die Office-Reihe von Microsoft verwenden werden muss, sollte ich die Mac- Version verwenden oder die Win7 version (was läuft besser, sind die Dateien immer zwischen den beiden Systemen kompatibel?)
- Hab gehört auf Windows soll es besser laufen ich merke davon jedoch nichts. Ja ist Kompatibel.

Der MBP hat einfach keine Vorteile in meinen Augen. Viele sagen ja wenn es auch als Desktop Lösung sein soll eher dazu greifen find ich aber Quatsch ich benutze mein MBA auch als Desktop Ersatz und habe keine Probleme damit Power ist für mich mehr als genug da.

MBP : Mehr Power
MBA : SSD,bessere Auflösung,leichter

Würde dir auch eher die 13" Variante empfehlen hatte zuerst die 11" Version nach einer Woche zurück geschickt und 13" Version bestellt.
Schau bei Mactrade vorbei ist günstiger oder in der Bucht.

Grüße

wenn du die leistung brauchst, würde ich nicht an einem 11" gerät arbeiten wollen. ansonsten wird vermutlich am ehesten der grafikchip limitieren.
Ich hab vor nebenbei Win 7 zu installieren ( brauche das für Visual Studio und diverse weiter Windows-only tools) und auch einige HD Filme drauf zu speichern, sollte ich da gleich zum 256 GB modell greifen?
kommt drauf an, wieviele daten du mit dir rumtragen willst. wenn es nicht dein einziger rechner ist, könnten 128 reichen, da ist aber nicht viel platz übrig.
Sind 8 GB Ram mehr leistungssteigerung als das upgrade zum i7?
die falle der air-nutzer. auch hier kommt es drauf an. ich habe 8gb, und bekomme die auch ohne probleme voll. chrome, thunderbird, papers, excel, word und noch illustrator. dann bleibt nicht mehr viel übrig an freiem speicher.
die windowsversion läuft auf jeden fall stabiler. die macversion ist zwar stabiler gegenüber der 2008er, aber immer noch meilenweit von windows entfernt. excel geht einigermaßen, word stürzt bei größeren dateien gern mal ab und powerpoint ist eine absolute katastrophe (haufenweise bugs, die man nicht logisch erklären kann). und gerade powerpoint ist das programm, mit dem man sich am heftigsten blamieren kann. der dateiaustausch klappt aber soweit. office ist der letzte grund, warum man sich einen mac kauft - es ist eher ein grund beim pc zu bleiben.
Sollte ich im US Store bestellen und einen extra Megsafe 2 Power Adapter im AT store bestellen? oder im Applestore?
Worauf muss ich achten(möchte nur ungern keine Umlaute, sowie Z und Y ausgetauscht auf der Tastatur)? Die Preisunterschiede sind ja enorm :/ (zumindest der Vergleich US-AT Store)
die österreichischen preise und importzölle kenne ich nicht. zur tastatur: du bekommst nur eine englische in den staaten. ich schreibe allerdings mit einer, und alle sonderzeichen gehen (ä,ü,ö,ß), wenn man sich einmal an die tastenkürzel gewöhnt hat, ebenfalls schnell von der hand. mittlerweile komme ich mit deutschem layout gar nicht mehr klar.
Und eine letzte Frage:
Was hat ein MacBook Pro 13" (die 1250€ Version) für Vorteile zum Air? Ausgenommen das Laufwerk und der höher getaktete Prozessor^^
Ich meine, Akkulaufzeit ist zum 13" Air gleich, es ist dicker, und die fehlende SSD sollte den Vorteil der höheren Taktung auch zu nichte machen?!
da kann ich nichts zu sagen. was ich aber nicht tun würde, wäre ein 11" gerät kaufen. die displaygröße ist zum arbeiten absolut nicht geeignet. zumindest wenn du nicht den überblick verlieren willst. nach 10.1" eee-pc und 13" macbook kommen jetzt 15" mbpr, weil einfach mehr platz da ist. und wenn du für 13" keinen platz hast, weiß ich auch nicht weiter. für mich ist ein 11" air nur ein besseres ipad mit extra-tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was fürs MBP spricht ist meiner Meinung nach, dass du selbst Speicher und HDD aufrüsten kannst.
Nachdem es aber eh nur als zweitgerät dient, nehm ich mal an, wirst du nicht unmengen an Speicherplatz benötigen.

Anonsten kann ich zu K1X's Post nichtsmehr hinzufügen!

Bezüglich den preisen solltest du aufpassen, da nen kollege frisch aus den usa gekommen ist und sich eigentlich nen ipad holen wollte. Jedoch werden die preise laut ihm in den usa "tax free" angegeben somit müsstest du die nachzahlrn plus zoll etc. Und was passiert denn wenn mit dem gerät mal was sei sollte? Schickst du es in die usa oder geht das auch hier in deutschland zwecks gewährleistung ( wenn diese beim usa kauf überhaupt gilt)

Sonst einfach mal schauen bei mm, saturn etc. Sie bieten meist angebote an, bei denen du noch was dazu bekommst o.ä.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Steuern werden nicht angegeben, manche Staaten haben aber keine Sales Tax (z.B. Oregon). Zoll wird aber vermutlich trotzdem fällig.
Garantie ist kein Problem, weil AppleCare international gültig ist. Gewährleistung ist in den USA allerdings nur 1 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)
Also gebraucht kaufen scheidet bei mir aus, hab in letztzerzeit schon sehr viel durch gebrauchte Hardware gespart und möchte wieder mal was ganz neues in den Händen halten :) Das MBP scheidet bei mir auch aus, es gefällt mir weniger gut als das MBA, es ist dicker, es ist schwerer und selbst auf SSD aufrüsten möchte ich wegen dem Garantieverlust nicht, daher wäre es auch schon viel zu teuer für mich (da 500€ für 256GB SSD)

Habe heute meine KV(großer Applefanatiker) über dem Import von dem Gerät gefragt, er riet mir davon ab es in den USA zu kaufen.
Ich denke ich werde demnächst mal ins Store nach München schaun und die verschiedenen Modelle ansehen, da werde ich hoffentlich schon das richtige für mich finden ;)

wäre noch schon wenn ihr mir die Frage hier beantwortet :)
Haben die HD4000 Chips in den 2 zur Auswahl stehenden Prozessoren (i5(Standart) und i7(+150€)) verschiedene Leistungswerte, glaube mich daran erinnern zu können, dass ich da mal einen Benchmark gesehn hab der das ziemlich deutlich ausgesagt hat (fast doppelte FPS beim i7, jedoch nicht der i7 den Apple verbaut)

Danke

LG pspracers

der tausch der hdd zur ssd hat keinen verlust der garantie zur folge (zumindest nicht das ich wüsste), der umbau zum optibay aber schon.

Auch der Austausch zum OptiBay hat keinen Garantieverlust zur Folge.
Man muss das Gerät nur wieder in den originalen Zustand versetzen, bevor man es zur Reparatur bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh