Erstes mal TÜV wie läufts ab??

Raptile

Enthusiast
Moin,

ich muss bald das erste mal mit meinem Wagen zum Tüv, weiß nun allerdings nicht wie das abläuft.

Muss ich dort einfach in eine Halle fahren?
Muss ich vor eine Halle fahren und jemanden bescheid sagen?
Muss ich mich erst dort im Büro melden?

Ich möchte das bei der Dekra machen lassen.

Da fällt mir noch ne Frage ein:

Meine AU läuft im April ab, die HU aber erst im Juni.
Reicht es, wenn ich alles im Juni machen lasse oder könnte das probleme geben?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du parkst draußen auf dem Parkplatz, läufts rein und alles andere klärt sich drinnen.

Hi,

du stellst dich auf den Parkplatz, gehst ins Büro und sagst das du gerne die HU machen willst. Dann wird er dir schon alles sagen, du solltest die HU im April machen wenn sie dann fällig ist, die AU kannst du vorziehen oder eben dann machen wenn sie abgelaufen ist. Muss nicht beides gleichzeitig machen.

Habe dazu auch mal eine Frage: Wie läuft das beim TÜV ab wenn ich etwas eintragen will. Also jetzt in meinem Fall einen Satz neue Räder. Was muss ich da machen. Was passiert mit dem Fzg Schein ?

Habe dazu auch mal eine Frage: Wie läuft das beim TÜV ab wenn ich etwas eintragen will. Also jetzt in meinem Fall einen Satz neue Räder. Was muss ich da machen. Was passiert mit dem Fzg Schein ?

Du parkst dein Auto, meldest dich im Büro an, sagst dass du deine Felgen eintragen lassen möchtest. Gutachten sollte man mitnehmen (sofern vorhanden). Dann wirst du aufgefordert in irgendeine Halle zu fahren und dann macht der Tüvler lauter lustige Sachen mit deinem Auto, mehr ist das auch nicht -,-

Habe vor ein paar Monaten auch das erste mal TÜV und AU gemacht, bei einer Werkstatt in der Nähe von meiner Firma: Morgens das Auto dort abgestellt und Nachmittags mit neuen Plaketten abgeholt. Ohne Mängel.

Entsprechen die Räder den Daten im Fahrzeugschein, brauchst du da nichts eintragen zu lassen.
Tun sie es nicht, dann ist der Gang zum TÜV vönnöten (DEKRA).
Möglicherweise gibts aber auch schon vom Hersteller eine ABE für die Räder.
Um sicher zu sein, dennoch zum TÜV düsen. :coolblue:

Wenn die Räder dann eingetragen werden. Druckt mir der TÜV das auf den Fzg-Schein oder wie ?

Wenn die Räder dann eingetragen werden. Druckt mir der TÜV das auf den Fzg-Schein oder wie ?

Nein natürlich nicht.

Von Tüv bekommste einen Zettel mit, damit kannste zum Straßenverkehrsamt rennen, und die tragen das dann ein. Soll heißen es gibt einen neuen Fahrzeugschein.

Das kostet bei denen natürlich auch noch wieder extra Geld, was man im übrigen natürlich nicht beim zuständigen Sachbearbeiter zahlen muss. Der gibt einem nur einen Zettel mit dem man durchs ganze Gebäude laufen muss, und die Zahlstelle suchen muss. Vor den Raum wartet man dann erstmal, weil gerade Frühstück oder Mittag oder sonst was ist und irgendwann darf man dann endlich zahlen. Und dann wieder zurück, Zettel vorzeigen dass man bezahlt hat (sonst könnte man ja einfach abhauen), aber vorher muss man natürlich erst noch mal warten.

Zuletzt bearbeitet:
du darfst die HU um 2 monate straffrei überschreiten, also könnteste theoretisch auch erst im juni beides zusammen machen lassen.

du darfst die HU um 2 monate straffrei überschreiten, also könnteste theoretisch auch erst im juni beides zusammen machen lassen.

und dann? trotzdem wird die plakette bzw tüv/au auf genau 24 monate mit ablauf des letzten gestempelt

wenn du also glaubst du hast dann insgesamt 26 monate, ist dem nicht so

Nein natürlich nicht.

Von Tüv bekommste einen Zettel mit, damit kannste zum Straßenverkehrsamt rennen, und die tragen das dann ein. Soll heißen es gibt einen neuen Fahrzeugschein.

nicht ganz richtig

du bekommst die eintragung auf einen zettel vom tüv, das stimmt, du musst aber nicht sofort damit zur zulassungsstelle, sondern wenn du dich das nächste mal mit den fahrzeugpapieren beschäftigst (abmelden ummelden anmelden usw) muss es dann in die papiere übernommen werden

sprich du sprast dir die 20€ für neue papiere nur wegen einer eintragung und machst es mit wenn du sowieso neue bekommst

alles was nicht ab werk am fahrzeug war und im nachhineien angebaut wurde muss eingetragen werden. eine abe umgeht dies nicht. die abe dient hier nur als bescheinigung einer vorprüfung am fahrzeug, ändert aber ausdrücklichst nichts an der abnahme und des eintragens
(ausser in der abe steht ausdrücklich das eine abnahme nach §§ vom tüv sachverständigen nicht notwendig ist und gegen die vorschriftsmässig und sicherheit des fahrzeuges keine bedneken bestehen was aber nur selten auftritt)

@ riverna

die AU muss bei OBD fahrzeugen vor dem tüv gemacht werden, ohne gültige OBD AU gibt es keinen Tüv, selbst wenn die AU noch 2 monate gültig wäre
nur bei nicht OBD fahrzeugen geht das noch

und achja raptile

alle prüfer haben studiert und zwar etwas im bereich kfz und weitesgehend ähnlichen bereichen
viele haben nichtmal eine ausbildung zum mechaniker, sprich wie man schraubt haben sie vom prinzip her nie gelernt, sondern alles nur theoretisch angeschaut

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das auch jetzt der Fall, das ich mein Fahrwerk eintragen lassen will ...

also kriege ich dann beim TÜV ne Beschenigung die ich dann nur mit mir rumtragen muss bis ich das nächste mal was an den Fzg. Papieren mache?

ODer ist das beim Fahrwerk sowieso anders als bei Reifen mit der Eintragung?

Du parkst dein Auto, meldest dich im Büro an, sagst dass du deine Felgen eintragen lassen möchtest. Gutachten sollte man mitnehmen (sofern vorhanden). Dann wirst du aufgefordert in irgendeine Halle zu fahren und dann macht der Tüvler lauter lustige Sachen mit deinem Auto, mehr ist das auch nicht -,-

So wird es bei mir im Frühjahr ablaufe, da Einzelabnahme. Ich brauche dazu einen Bescheinigung von BMW für diese Felgen (max. Traglast). Mit diesem Wisch und der Unbedenklichskeitsbescheinigung (wegen Traglast, unnötig aber kommt trotzdem gut) seitens Reifenhersteller latsche ich dann zum TÜV und lasse es abnehmen. Ist es abgenommen, bekomme ich einen Wisch, dass es okay ist.

Jetzt habe ich die Wahl: die Räder eintragen lassen (läuft unter dem Begriff "technische Änderung") oder den Wisch einfach mit sich mitführen, beides ist legal.

Welchen lustigen Sachen macht er denn?

'cuda

Jetzt bin ich verwirrter als vorher. ...

Riverna sagt man muss sofort nen neuen Schein holen.

Cuda sagt man kann auch den Wisch rumtragen.

Ist das für Felgen und Fahrwerke unterschiedlich?

Jetzt bin ich verwirrter als vorher. ...

Riverna sagt man muss sofort nen neuen Schein holen.

Cuda sagt man kann auch den Wisch rumtragen.

Ist das für Felgen und Fahrwerke unterschiedlich?

Frag doch einfach den Tüv Mensch.

Ich mein allerdings auch, dass man sich einen neuen Schein ausstellen lassen muss. Sicher bin ich mir da aber nicht, ist schon ein paar Jahre her bei mir.

Ich hab bei meinem letzten Auto so ziemlich alle TÜV, Dekra, Küs etc besucht und nach erfolgreicher Prüfung irgendeiner Veränderung kam immer folgender Satz:

"Bei nächster Gelegenheit die Fahrzeugpapiere anpassen lassen. Also wenn sie das Fahrzeug ummelden oder so."

Somit kann man eigentlich das Ändern der Papiere lange Aufschieben. Bei Kontrollen durch die Polizei sollte man dann aber den Prüfbericht vom TÜV dabeihaben.

japp riverna hat unrecht

es steht sogar auf den tüv prüfbericht drauf.

einfach sämtliche prüfberichte und ABE´s sowie gutachten immer komplett im auto lassen
selbst wenn es eingetragen ist immer alles drin lassen
wenn die polizei dann kontrolliert, alles in die hand drücken, dann haben sie meist schon keine lust mehr :d

(rein theorie reicht auch der prüfbericht, aber ich lass besser alles zusammen)

und dann? trotzdem wird die plakette bzw tüv/au auf genau 24 monate mit ablauf des letzten gestempelt

wenn du also glaubst du hast dann insgesamt 26 monate, ist dem nicht so

das ist mir auch klar, ich hab diesen ganzen tüv kram schon mehrmals durch, ich hatte das nur geschrieben, weil er sich damit den 2. gang spart, sprich nur einmal hinfahren muß für alles;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh